FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bell 47G unterer Rotorkopf defekt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolf

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 17:06    Titel: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

neu hier und schon Fragen

Hab bei meinem Heli den unteren Kopf zerstört. Bei einer Feindberührung (Sessel) sind beide Blatthalterzapfen abgeschert.

Hat das schon mal jemand repariert, oder hilft nur eine Bestellung bei Graupner?

LG
wolf

PS: Mitlesen tu ich eh´schon lang!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 17:10    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Ein ungewöhnlicher Schaden.
Das zu reparieren dürfte nicht einfach werden. Muss leichtgängig und trotzdem stabil sein. Da würde ich doch eher zum Ersatzteilpaket greifen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 17:27    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

ungewöhnlich? meine Spezialität Surprised)

gestern hatte ich genau denselben Schaden. Möglichereise war der Schaden schon länger da, einseitig -> meine Bell wollte nicht mehr ruhig fliegen... also habe ich sie zerlegt

Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst es reparieren: ich habe ein Messingrohr mir 2,5mm Aussendurchmesser eingesetzt. optimal wäre zwar 2,6mm, aber 2,5 tut es auch.

- 2 Stückchen Messingrohr, 7mm lang abschneiden
- Rotorkopf auf 2,5mm aufbohren . Muss gerade sein, die Bohrung!
- Kleberdrauf machen, Stifte max 2mm einsetzten, trocknen lassen.

Wenn du zu tief steckst, streifen die Stifte beim Einsetzen auf dem Mast -> geht gar nicht.

Um sicher zu gehen das mir das nicht passiert, habe ich ein Schraubenzieher in passender grösse ins Rotorkopf gesteckt und die Messingröhrchen auf Kontakt reingedrückt

Meine Bell flog wieder eine Akkuladung, bis ich die Taumelscheibe irgendwie kastriert habe... möglicherweise hatte ich beim Einbau des Rotorkopfes den Stift bereits beschädigt und ist während des Flüges abgebrochen. Gelandet ist die bell, wie schon oft, Sprocky-Style, aber heil

cd, Taumelscheibe werde ich aber kaufen

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 05.02.2006, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
wolf

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 20:32    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

danke mal, werde es morgen "nachbauen"

e-teile gibt es z.Zt. ohnehin nicht ab Lager
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 12:51    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Quote:
ungewöhnlich? meine Spezialität Smile

An für sich eine gute Idee. Bei mir hat aber nix gehalten. Der 1. Versuch war verstiften und der zweite mit Röhrchen. Da zu wenig Fleisch im Mittelstück ist, hat sich je ein Zapfen wieder gelockert. Das hat zwar kaum gestört, weil der Stift weder noch zurück konnte. Am Spurlauf habe ichs gemerkt.
Da bei Crash dieses Mittelstück immer gefährdet ist, hab ich die Blätter lieber schwenkbar gemacht. Bis jetzt hat alles gehalten.

cu
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 15:38    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Quote:

Da bei Crash dieses Mittelstück immer gefährdet ist, hab ich die Blätter lieber schwenkbar gemacht. Bis jetzt hat alles gehalten.

cu

komplett vom Lama 2 übernehmen? Oder wie? Für Aufklärung dankt im voraus der

Jaguar
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 16:06    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=15073
humboldt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 17:46    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

bei ebay gibt es jetzt vom selben anbieter, der den alu rotorkopf anbietet einen unteren kopf aus alu.

ich bin mit meinem oberen kopf voll zufrieden und habe mir den unteren auch gekauft.

habe ihn aber noch nicht und darum kann ich noch keine erfahrung posten.

hier mal ein link

http://cgi.ebay.de/NEU-Graupner-4490-Bell-47G-Micro-unterer-Rotorkopf_W0QQitemZ7389015830QQcategoryZ23639QQrdZ1QQcmdZViewItem

??? ob der geht ???

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:07    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

gut, ich kann zumindest vom Erfolg meiner Reparatur berichten: Nach 3 Akkuladungen fliegt die bell immer noch.

War anfangs etwas schwergängig, aber nach dem Feinschleifen der Messingeinsätze mit 1000er Schleifpapier, geht es.

Also sehe ich immer noch keinen Grund, Alurotorköpfe zu kaufen... Nicht solange ich es selber richten kann
Der untere Rotorkopf ist an sich leicht zu machen: eine Hülse und 4 Bohrungen und ein paar Stifte, würde ich sagen...

cd

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 08.02.2006, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:18    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

weiss jemand ob der untere kopf auch für das lama passt

sch.. jetz hab ich mich geoutet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:39    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Quote:
weiss jemand ob der untere kopf auch für das lama passt

sch.. jetz hab ich mich geoutet

BMI Lama?
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:42    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

jamara lama 2
wolf

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:52    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

danke für den tipp. habe von diesem händler schon den antikollisionskopf und bin ebenfalls mit der qualität sehr zufrieden. habe grad 2 aluköpfe geordert, da ich noch immer nicht dazukam meinen zu reparieren

lg
wolf
Hafe

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 20:43    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Der Alukopf passt auf die Lama 2 von E-Sky. Du musst nur ein wenig mit dem Dremel die Löcher wo die Paddelstange geführt ist auffräsen resp. leichtgängig machen.

Gruss

Roger
Hafe

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 20:44    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Der Alukopf passt auf die Lama 2 von E-Sky. Du musst nur ein wenig mit dem Dremel die Löcher wo die Paddelstange geführt ist auffräsen resp. leichtgängig machen.

Gruss

Roger
Azoa
.
.

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 21:37    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Quote:
bei ebay gibt es jetzt vom selben anbieter, der den alu rotorkopf anbietet einen unteren kopf aus alu.

ich bin mit meinem oberen kopf voll zufrieden und habe mir den unteren auch gekauft.

habe ihn aber noch nicht und darum kann ich noch keine erfahrung posten.

hier mal ein link

http://cgi.ebay.de/NEU-Graupner-4490-Bell-47G-Micro-unterer-Rotorkopf_W0QQitemZ7389015830QQcategoryZ23639QQrdZ1QQcmdZViewItem

??? ob der geht ???

falls Ihr es noch nicht kennt, hier gibt es auch alles, sogar etwas billiger

http://downmodell.wachsmuth.com/downloads/002__aktuelle_Preislisten/Preisliste_Graupner_micro_47G_Indoor.pdf

( Ich arbeite nicht für die Firma und bekomme leider auch keine Prozente)

Und falls man nichts ausgeben möchte, hätte ich noch einen Link : http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=8947

schöne Grüße Azoa

humboldt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 10:07    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

Ich muss zu mir noch sagen, dass ich nicht so ein bastler bin und nicht so viel zeit dazu habe. darum nehme ich so fertige angebote gerne an, zudem es mir so erscheint, dass es dadurch an der stelle nicht wieder zu einem schaden kommt.
wolf

BeitragVerfasst am: 24.02.2006, 17:58    Titel: Re: Bell 47G unterer Rotorkopf defekt Antworten mit Zitat

So - habe nun beide Köpfe aus Alu und bin voll begeistert!
Fliegt perfekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.