FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 18:51    Titel: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe heute bei uns ein sehr kleines Schnellladegerät gesehen das Akkus mit einem Ladestrom von 3000mA bei AA und 1200mA bei AAA ladet...damit sollen Akkus mit großer Kapazität in weniger als 30min vollständig aufgeladen werden.

Nun meine Frage...es stand ein großer Text auf der Verpackung in großen Buchstaben

(SEHR SCHONENDES LADEN DER AKKUS),geht das überhaupt bei so hohen Ladeströmen?Und warum schreiben die das so riesig auf eine Verpackung?Erhöht sich bei solch einer Powerladung nicht die Gefahr eines Memory-Effektes?

Das gerät sollte 40€ kosten und wird mit 4x 2600Mah AA Akkus geliefert,die Akkus werden mit einem Lüfter belüftet der anscheined Kälte zuführen soll!

Zuletzt bearbeitet von Sinned am 04.02.2006, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 19:31    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Hi Sinned,

sind die Akkus von Varta, Charge & Go 15Min ? Gab es es mal hier einen Test darüber, leider finde ich den zur Zeit nicht.
G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 19:59    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, dass derart hohe Ströme die AAA Zellen vertragen. Dass die goldenen Sanyos (1000mAh) 2C vertragen kann ich mir noch vorstellen, aber NiMh Zeller in der Grösse. Nee nee, vielleicht als Peakwert beim Reflexladeprogramm, aber als regulärer Ladestrom.
Günny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 20:04    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Hi
So ein Ladegerät hab ich seit 2 jahren von Voltcraft und keine Probleme mit den Akkus(immer noch die selben) und auch die KAN zellen sind in 15 min fertig Akkus brauchen etwas länger ( wie gesagt keine Probleme seit 2 Jahren)
Ich hab damals noch 69,99 Euro dafür bezahlt hab mir jetzt noch eins zugelegt seit der Preis so gefallen ist.

Ps : gibt es im moment bei Conrad für 29 Euro und 4x 2300 Akku`s, und stecker für`s Auto (Zigaretten Anzünder) mit Einzelschachtüberwachung

Zuletzt bearbeitet von Günny am 04.02.2006, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
BamXP
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 21:56    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Meinst du das da?

30-MINUTEN LADEGERÄT UFC-4 inkl 4x2300er

Quote:
Ladestrom Mignon 4 x 3000 mA, Micro 4 x 700 mA

Kommts nicht auf die Kapazität des Akkus an?

Quote:
Mit dem UFC-4 laden Sie 1 bis 4 Micro- oder Mignonzellen in bis zu 30 Minuten

Und zu dem Varta 15 min Charger:

Der PDF zu entnehmen, braucht man auch dann die "15min" Akkus von Varta!

Gruss Benni

BamXP

Zuletzt bearbeitet von BamXP am 04.02.2006, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 22:00    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Da wird gern mit den Strömen geflunkert....so bringt das Netzgerät sicher keine 12A um mit 4x3000mA zu laden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BamXP
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 22:04    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

EDIT; Sash hat recht , auf der page steht , wie im vorigen post, 4x 700mAh und in der PDF steht das untere

hmm bei dem wo ich abgebildet habe steht:

Ladestrom bei geschlossenem Deckel :
3000mA (Mignon)
1200mA (Micro)

Ladestrom bei geöffnetem Deckel :
600mA (Mignon)
300mA (Micro)

Erhaltungsladestrom (Trickle) :
300mA (Mignon)
120mA (Micro)

Ob das so gut is für die Akkus

Benni

BamXP

Zuletzt bearbeitet von BamXP am 04.02.2006, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Günny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 22:28    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

ob das gut für die Akkus ist glaub ich auch nicht aber ich fahre jeden sonntag und fast täglich zuhause und das seit 2 jahren und habe noch keinen einzigen kaputten akku. Auf 2 jahre haben sich meine Akkus schon rentiert allerdings weiss ich nicht was andere Akkus für eine lebensdauer haben bin da nicht so fit mit der Elek. Technik . Bei uns haben alle 6 leute das ladegerät und noch keinem ist ein Akku kaputt gegangen also kann es nicht so falsch sein.

ach genau das auf dem bild hab ich

Zuletzt bearbeitet von Günny am 04.02.2006, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 23:19    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

ladestrom kann man nie genug haben, denn seit geraumer Zeit wissen wir ja

Quote:
Nur ein Akku der gast ist ein guter Akku !

noch besser is aber die Wirkung durch blaues licht

Spit - >>> <<<

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 04.02.2006, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 10:04    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Das Ladegerät, welches ich gesehen habe ist nicht da Conradgerät.Es müsste aber das gleiche sein bloß teurer!

Ohne unser Forum wäre ich nicht auf das Gerät von Conrad gestoßen,vielen Dank für die Infos!!

Vielleicht bestelle ich mir das mal,vielleicht ist das Gerät für Seesen ausreichend!

Gruss Dennis
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 11:00    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab so ein ähnliches Ladegerät: GP PowerBank U-Smart
Es knallt die Akkus innerhalb 30 Min voll und ist für NIMH Akkus.

Erfahrung:
Seit ein Akkusatz Newtecs AAA beim Laden mal sehr laute & seltsame Geräusche von sich gegeben hat, bin ich eher skeptisch, ob derartige Schnellladungen vernünftig sind! Alle Akkus (AA & AAA) werden beim Laden extrem heiß. Laut Anleitung dürfen auch nur GP Akkus verwendet werden - in der Tat scheinen die es besser zu verkraften. Texsus AA's schmelzen fast Inzwischen nehme ich es nicht mehr her!

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 05.02.2006, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe H.

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 11:38    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, wollt mal nachfragen ob einer Erfahrung mit
diesem Ladegerät (Voltcraft - SCHNELLLADEGERÄT UFC-5 LCD) hat?
Danke schon mal!

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe H. am 05.02.2006, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 11:45    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Die Sanyos halten so einen Quatsch ganz gut aus.
Ich habe gar kein NiMH Ladergerät.
Da müssen die Akkus wenn es schnell gehen soll auch mal 2A vom Expert Lader vertragen.

Ist nicht vernünftig, aber die Sanyos machens schon mit. Möglicherweise nicht so oft wie bei normaler Ladung

1A halte ich aber schon für problemlos.
Dennoch suche auch ich gerade nach einem Einzelschachtlader, weil es auf Dauer halt besser ist.

Zur Ladezeit gilt die Faustformel Akkukapazität(mA) *1,4 geteilt durch den Ladestrom (mA)
Egal ob da nun 10 Minuten Lader draufsteht oder nicht.

Die Varta Lader funktionieren wirklich nur mit den speziellen Varta Akkus (laut Werbetext) ansonsten sind sie lahm.

EDIT* @ Uwe, gebe mal Einzelschachtlader oder ähnliches in die Suchfunktion ein. Da hatte Garincha1 einen guten Link zu einem ähnlichem Lader. keine Ahnung obs nun der ist. Ansonsten hat google bestimmt einige Tests für Dich. Kannst ja dann mal hier die Links einstellen.

Gruß, Knacki, eher Ladebanause als Experte

Zuletzt bearbeitet von knacki am 05.02.2006, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
BamXP
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 13:38    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Ich find das es für die akkus nicht gut ist, zu dem wie oben beschrieben geben sie geräusche von sich, kann ich bestätigen! Lade ich meine AAA oder Sub C zellen mit dem grossen lader auf schnell, fangen die an zu brummen und werden schnell warm! die AAA werden sogar richtig heiss, benutze z.Z. den akku Trainer AT-3 von C, entladet / ladet die akkus in ~ 4std. ist zwar etwas "langweilig" aber bin sehr zufrieden!

hätte aber eins wo schneller läd

Gruss Benni

BamXP

Zuletzt bearbeitet von BamXP am 05.02.2006, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Giftzw3rg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 14:03    Titel: Re: Ultraschnellladegeräte! Zerstören den Akku? Antworten mit Zitat

Quote:
Hallo zusammen, wollt mal nachfragen ob einer Erfahrung mit
diesem Ladegerät (Voltcraft - SCHNELLLADEGERÄT UFC-5 LCD) hat?
Danke schon mal!

Ich habe die kleinere Version UFC-3 ohne Display und Mircoprozessor. Reicht aus, aber günstige Akkus wie etwa die Chameleon werden bei den gerademal 550mAh Ladestrom schon recht heiss.
Ansonsten ist das Teil sein Geld schon wert.

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.