FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

..und ich dachte es geht nicht!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 15:36    Titel: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Hm,
Irgendjemand hat doch mal geschrieben, das es so gut wie unmöglich wäre, ein Mini-Flieger fürs wohnzimmer zu konzipieren, weil die immer zu schnell seien. Ich hatte da ja den Fieseler Storch als Vorbild genannt.
Widerlegt!
Denn es geht doch, bzw. fliegt .

The 3.6g Butterfly
Butterfly Airframe w/Installed:
0.4g micro900 receiver
GB05 4mm 5:1 Gearbox
Carbon Fiber Propeller!
0.22g HingeAct Actuator
Audible Tones and LED indicators
Built-In Low Voltage Cutoff
HFX900 Transmitter
4 CH transmitter - Full Proportional
3 User Selectable frequencies
Built-In lipoly Bahoma charger
Connects to FMS Flight Simulator!
900Mhz ISM band USA, 868Mhz EU
FCC and CE Approved!
Requires 4 AA cells
Also:
30mAh 0.9g LiPoly Bahoma Battery
FMS computer interface cable
CDROM w/Freeware FMS flight-Sim
Instructional Videos, and manual
The whole works, packed in a custom fitted aluminum carrying case!

Beachtet das megacoole Video.
Und den Uncoolen preis $239.99..... obwohl

gtx
steely

Edith: Ich sehe grad "Alter Hut", sorry..... dennoch, bisher der einzige der im Wohnzimmer kontrolliert fliegt.

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 10.01.2006, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 18:05    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Na ja, die Plantraco Flieger sind wirklich ein alter Hut! Als Du den Storch als Wohnzimmerflieger bauen wolltest, habe ich gesagt, das es auf die Flächenbelastung ankommt. Wenn Du ein Scalemodell mit einer sehr geringen Flächenbelastung bauen kannst, dann wird das schon im Wohnzimmer zu fliegen sein. Die 'Butterfly' von Plantraco ist jedoch weit von einem Scalemodell entfernt Es gibt noch einige weitere Wohnzimmertauglichen Flieger zu kaufen, jedoch sind es allesamt 'Klein(st)serien' und man muss glück haben, davon zu erfahren (oder sich in dieser 'Szene' bewegen ).

Gruß

--- Tanis ---

PS: Legal ist die Butterfliege in DE auch nicht, da im 900 Mhz Bereich....
[Edit] Oups, habe gerade gesehen, das mittlerweile auch EU Frequenzen zur Verfügung stehen
[/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 10.01.2006, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 19:12    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Ich finde, dass der Preis in keinem Verhältnis zum Material bzw. Technik steht. Da läßt sich einer sein Know how ganz schön bezahlen. Wenn er bei 23,90$ liegt könnte ich überlegen.

So bin ich Null angefixt.
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 19:37    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Hm,
für 23,90 € wirste grad mal mal einen Lipo in der Grösse bekommen

Und eine 4 Ch Propo Sender /Empfängereinheit hab ich für 23,90€ auch noch nicht gesehen.

gtx
steel

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 10.01.2006, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 20:17    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Dollar, Steely, Dollar

Schon klar, aber 239 $ oder € find ich arg happig.
Obwohl wir alle wissen, dass je kleiner auch je teurer bedeuten kann.
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 21:18    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Ich find den Preis ja auch zu happig, umgerechnet sind das ca. 170 €.
Selbstbau käme wohl auf ca. 100 €......

gtx
steely

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 06:43    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Quote:
Selbstbau käme wohl auf ca. 100 €......

Das würde ich sehr gerne hier sehen! Da die fertige FB mit RX und Lipo jedoch schon 189$ kostet und mir in dieser Gewichtsklasse keine Alternative bekannt ist, wird das wohl nichts. Der Flieger selbst hat einen Materialwert von höchstens 5€ ...
Die X-twin Elektronik (rx) bekommt man auf unter 1 Gramm abgespeckt, damit könnte es schon fast klappen, jedoch dann nur mit 2 Kanal und einfacher Differenziallenkung.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 15:06    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Tanis:
Ich hab seit Weihnachten auch einen X-Twin, und da ich sowieso bei RCGroups mitlese, hab ich was von einem TX-Mod gelesen, so dass man mit Hilfe eines Pics beide Kanäle Proportional steuern kann. Dann wäre doch auch ein Aktuator Ruder möglich, denke ich.
Ich brauch eh noch mehr X-Twins zum basteln...
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 17:41    Titel: Re: ..und ich dachte es geht nicht! Antworten mit Zitat

Hi Dude,

Quote:
Dann wäre doch auch ein Aktuator Ruder möglich, denke ich.

coole Idee! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber Du hast Recht. Wenn man eh schon mit nem Pic arbeitet, dann kann man die Differentialsteuerung weg lassen und kann beide Kanäle einzeln betreiben, dann auch mit Aktuator. Der Aktuator muss dann jedoch 'besonders' gebaut sein, da man keine Vollbrücke hat, sondern nur einen 'Vorwärtskanal'. Machbar ist das jedoch schon denke ich. Ich lese im Mom. recht wenig in Modellbauforen, deshalb bin ich nicht ganz so gut über den Stand der Dinge bei RCGroups informiert. Haben die dort schon eine Aktuatorlösung? Wenn nein, hättest Du Lust soetwas 'mitzubauen' ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.