Verfasst am: 28.01.2003, 19:46 Titel: Ich will Licht!
Hi,
Wollt mir lustig licht in mein Bit Bauen, wolltes wie kamikaze machen, nur hat bei seinen benötigten teilen irgendwie vergessen zu schreiben was für wiederstände man an die "schwachen" roten LEDs hängen muss...
Naja, und bevor ich jetzt losgeh und mir die falschen besorgen tu... weis eina was für wiederstände ich da brauch?
Wenn wa schon ma was schreiben... muss ich beim SMD-LED löten irgendwas beachten? weil die sind doch wohl echt klein...
Thanx im vorraus!
Verfasst am: 28.01.2003, 19:52 Titel: Re: Ich will Licht!
Naja,zB nicht stundenlang mitmlötkolben drauf rumreiten?
Und ich würd mir Lötzinn mit nem hohen Gehalt an Pb(Blei) besorgen.Das schmilzt schneller/bei niedrigeren Temperaturen.
Hab vorhin mal paar smd Ledz zu riegeln zusammengelötet á 4stk.Hab die dann in meinen Skyline R32GT-R gepackt.
Absolut geil.Zwar grün,aber die Scheinwerfer werden komplett beleuchtet.Vor allem auf der ganzen Breite.
Werds demnächst allerdings nochmal ordentlich machen.War nur mal n Versuch.Hab schon blaue/weiße smdLed´s bestellt.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Verfasst am: 28.01.2003, 20:02 Titel: Re: Ich will Licht!
lalala,
hab ich ja abba noch keene antwort, und da hab ich mich gedacht n neues thema findet evtl mehr beachtung.. stimmt im nachhinein eigentlich blöd... kann ich den thread denn wida zu machen? bzw löschen?
Verfasst am: 03.02.2003, 17:25 Titel: Re: Ich will Licht!
rofl doll und ich hab gedacht das wäre ne anleitung und hab mir alles aufgeschrieben und bin heute zu conrad... rofl ich würd auch mal gerne wissen was das für wiederstände sein sollen... son scheisss...
Verfasst am: 03.02.2003, 18:20 Titel: Re: Ich will Licht!
hallo,
da sich dieser Thread auf meinen Thread bezieht, werde ich mal meinen Senf dazugeben.
1. Die Conrad Bestellnummern findet ihr in meinem Thread.
2. Die Widerstände sind ganz normale SMD Widerstände
1206 ist die Bauform, es gibt auch noch 0805 und 0603.
Der Wert sollte je nach Batterie gewählt werden,
Für ne 2032 sag mer mal 560 ohm (ausprobiert)
Für ne 1620 sag mer mal 1 Kohm (noch nicht ausprobiert,
müsste aber schon passen)
p.s. hab keine pm bekommen, vielleicht funktioniert das nicht, wenn man immer eingeloggt ist (über cookie)
Hab den Thread zufällig gelesen.
Viel Spaß beim Basteln
kk
Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 03.02.2003, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 03.02.2003, 21:10 Titel: Re: Ich will Licht!
ne hattse nicht hab ich heute nach gebaut... ; )
locker mal 4h gebraucht ich bin voll im arsch... und das ding funzt immer noch net... naja hat irgendwo nen wackler...
ausserdem hab ich das ausprobiert... ich hab mir ja die oben genannten lichters geholt und nen 1000ohm wiederstand hatte ich auch gehabt... unds ging net... also ich hab auch versucht die bei zellen die ich hab mal in reihe zu schalten und ging auch net... vieleicht bin ich auch einfach zu doof... aber die roten gehen wenigstens manchmal an
Verfasst am: 03.02.2003, 22:59 Titel: Re: Ich will Licht!
ich kenn mich mit der Sache zwar nicht so gut aus, aber ich denk mal, man muss schon ausrechnen, welchen Widerstand man da nimmt, und man darf nicht einfach mal so 500 Ohm nehmen. Bei 3V fließt da doch fast kein Strom mehr.
Also durch ausprobieren wird man das Problem sicher nicht gut lösen können!
Verfasst am: 04.02.2003, 00:03 Titel: Re: Ich will Licht!
hi,
die widerstände kommen vor die roten leds, nicht voe die blauen/weißen.
@Larry: Die Widerstände dienen nur dazu die Spannung hoch zu halten(für die Blauen/Weißen) und nicht um den Strom zu begrenzen, daher ist der Wert unkritisch solange genug Strom fließt.
p.s. mit den blauen funktionierts zu 100% so sie in meinem Thread beschrieben. Die weißen waren bei mir vor ort ausverkauft, müsste aber auch funktionieren.
nochmal zum Mitschreiben:
an den Pluspol der Batterie kommen 4 Leitungen, 2 gehen direkt zu den blauen leds und von dort zum Minuspol. die anderen 2 gehen zum widerstand und von dort zu den roten und von denen zum MInuspol.Falls ein Schalter miteingebaut werden soll kommt der zwischen die Pluspol und den 4 leitungen.
+ Batterie........................................... - Batterie
|--------widerstand--------led/rot---------------|
|---------widerstand--------led/rot--------------|
|-----------------------------led/blau------------|
|-----------------------------led/blau------------|
Hoffe der ASCII Schaltplan ist verständlich
kk
Zuletzt bearbeitet von kamikaze am 04.02.2003, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 04.02.2003, 00:34 Titel: Re: Ich will Licht!
Quote:Die Widerstände dienen nur dazu die Spannung hoch zu halten(für die Blauen/Weißen) und nicht um den Strom zu begrenzen, daher ist der Wert unkritisch solange genug Strom fließt.
aber umso höher der Widerstand ist, umso weniger Strom fließt doch, also kann man nicht einfach einen so großen Widerstand nehmen. Und inwiefern halten Widerstände die Spannung hoch?
sorry, aber mir ist das noch nicht ganz klar.
Die beiden Widerstände muss man doch durch einen ersetzen können, das spart bisschen Gewicht und Geld!
_________________
Zuletzt bearbeitet von Larry am 04.02.2003, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 04.02.2003, 06:31 Titel: Re: Ich will Licht!
@larry
Garnicht. Bei dieser Schaltung ist die Spannung überall gleich.
Da PARALLEL schaltung. Die Widerstände sind nur zu STROM begrenzung. Wo bei es wohl auch Led´s gibt die keinen brauchen. Denn normalerweise ist ne Led sofort hinne wenn man die OHNE VORwiederstand betreibt.
Verfasst am: 04.02.2003, 07:38 Titel: Re: Ich will Licht!
also ich hab mir ja die blau/weissen led gehold und wow oha super überrascht wie hel die sind also smd led gell... da leuchtet einfach nur son kleiner dummer blauer punk dahaben die roten mehr saft... die alternativ weissen hab ich noch net mal mit 4,5v zum laufen gebracht... aber ich denk mal das man eh für beleuchtung die anderen nimmt diese komischen runden vorne, gell???
was sind das denn für welchen??
Verfasst am: 04.02.2003, 11:18 Titel: Re: Ich will Licht!
Quote:
@larry
Garnicht. Bei dieser Schaltung ist die Spannung überall gleich.
Da PARALLEL schaltung. Die Widerstände sind nur zu STROM begrenzung. Wo bei es wohl auch Led´s gibt die keinen brauchen. Denn normalerweise ist ne Led sofort hinne wenn man die OHNE VORwiederstand betreibt.
Ganz so schwarz/weiss isses hier nicht
Eine LED zieht unterhalb der Nennspannung nur einen geringen Strom, sie leuchtet aber auch nicht wirklich gut. Bei der Nennspannung hat sie nen Knick in der U/I-Kennlinie das heisst wenn ich die LED über der Nennspannung betreibe steigt der Strom dramatisch an. Wenn die Quelle den Strom liefern kann ist die LED ziemlich schnell am A****.
Bei den hier verwendeten Lithium-Batterien isses aber so dass die roten LEDs durch die niedrigere Nennspannung nen Mörderstrom ziehen und damit die Batterie in die Knie zwingen bis die Batteriespannung auf die Nennspannung der roten LEDs abgesunken ist. Damit leuchten natürlich die blauen/weissen nicht mehr.
Der Vorwiderstand für die roten LEDs verhindert das weil die Spannungsdifferenz von Nennspannung zur Batteriespannung an ihm abfallen kann. Die Dimensionierung ist sehr stark von den verwendeten LEDs abhängig.
Formel: Rv = (Vbat - Vnenn)/Inenn
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Verfasst am: 08.02.2003, 22:33 Titel: Re: Ich will Licht!
wenn einer was damit anfangen kann/will kann er (eine oder mehrere ideen davon) es ja ma probieren:
war nur so ne zusatz idee weil bei mir die weissen leds immer wenn ich die roten zuschalte sehr viel dunkler werden. daher habe ich mir gedacht man könnte mit hilfe eines spannungswandlers und einem multifibrator die herzzahl erhöhen und gleichzeitig die benötigte spannung verringern=>weniger energiebedarf;heller;die batterieen werden bis zum schluss gelehrt;auserdem:
Die Schaltung zeigt einen einfachen Rechteckgenerator (Multivibrator). Der Strom durch die Spule wird schnell ein- und ausgeschaltet. Die Spule arbeitet dabei als magnetischer Energiespeicher. Bei jedem Ausschalten entsteht eine Induktionsspannung, die sich zur Batteriespannung addiert. Die Höhe der Spannung richtet sich nach dem angeschlossenen Verbraucher. Sie passt sich selbst an, so dass z.B. eine weiße LED mehr Spannung erhält als eine rote. Meist haben Spannungswandler noch einen Gleichrichter und einen Siebelko. Hier kann man darauf verzichten, denn die LED ist ihr eigener Gleichrichter. Durch sie fließt also pulsierender Gleichstrom. Er ist im Mittel etwas kleiner als der Batteriestrom, weil die Spannung höher ist. Insgesamt hat die Schaltung einen viel besseren Wirkungsgrad als die normale Lösung ohne Spannungswandler, aber mit Vorwiderstand. Trotzdem kann man den Spannungswandler sehr klein bauen, z.B. direkt auf ein Batteriekästchen.
wenn mann dann den (wie im pic am anfang)100nF-Kondensator gegen einen 4,7nF Typ ausgetauscht wird die Helligkeit wie gewünschtheller. Anschließend kann man dann noch die beste Spule suchen um das ergebniss noch zu verbessern... Das beste Ergebnis kamm bei einem alten Sperrkreis für den 19KHz Pilotton (UKW)
dazu eine anmerkung von einer 3. person(aus dem inet)...mit derBastelanleitung hatte ich gestern Abend viel Spaß! Ich habe mit SMD-Bauteilen die bei mir so herumlagen (1mH-Drossel, blaue TOPLED, BC847-Transistor-2fach-Array) den LED-Spannungswandler nachgebaut und er lief direkt einwandfrei. Die ganze Schaltung passt in einen Fingerhut.
Besonders Ihr Satz "...diese Schaltung hilft, auch noch den letzten Rest Saft aus der ältesten Batterie zu saugen..." hatte es mir angetan. Jedoch wollte ich nicht glauben , dass bei 0,7V Batteriespannung schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ein weiterer Aufbau mit Germanium-Transistoren (AC127) bestätigte meine Vermutung: Mit diesen Transistoren leuchtet die LED auch noch bei 0,3V
also vielzuviel text aber ich konnte mich jetz nicht zurückhalten
aber das sind nur ideen weil ich mich mal so mit dem thema beschäftigt habe weil ursprünglich mal meine beleuchtung nicht leutete wie ich wollte
also lesen oder nicht wenns was taugt einfach sagen
also servus un grüsse von coolasice
_________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.