FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 11:04    Titel: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Hallo !

Hab das Frühstück weggelassen und gleich den Lötkolben angemacht !

Hier das Ergebnis:

Platine Mit Mosfet Fahrsteuerung und Lenkung !

von oben:

Vieleicht findet sich wieder jemand, der so einen schönen plan macht !
Die Platine kommt in meinen Carturnerz, der sollte dann genug power haben !

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 11:30    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

heul und ich hab keine FEt´s mehr...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 11:47    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

@ Grasziege

Hab jetzt auch nur noch 16 !

MfG

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pudelmörder
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 11:47    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

heul und ich hab keine ahnung von dem ganzen, aber das ergebniss hört sich klasse an !
Will auch ein mofset.... *grins*

Gruß
Pudelmörder

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 11:56    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Der Mann ist megafleissig. Die Anzahl der Fets (ursprünglich 50 Stk.) kann man ja fast schon im Minutentakt runterzählen.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 22:06    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

@ Ix

Hab heute nochmal 100 (!) Stück bestellt, sind sofort lieferbar !

@ Pudelmörder

Hilfe naht....

@ All

Hab grad festgestellt, daß die beiden gate-Anschlüsse der Fahrfets vertauscht sind !

Mfg

sash

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 23:01    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

@mirco
ich hab auch bestellt... 50stk und den SMD lötkolben

bzw bei nem kumpel mit bestellt. nextes Weekend müsste ich die sachen haben. Dann wird auf 8fets aufgerüstet.

Franz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 23:44    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

@ microsash

Bevor ich mir jetz auch FET´s hole würde ich nur noch gerne wissen, ob der Accu dann weniger Minuten hält (eigentlich logisch).

Und könnte man die Bilder wo was hinkommt & die Schaltpläne nicht an oberster Stelle als Sticky festnageln, dann müßten Anfänger in der FET technik nicht erst lange die ganzen Threads durchlesen.

P.S. Ich habs mit volle Freude gelesen und möchte auch gerne sowas.
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 23:53    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

@franz
das einzigste was ich bei meinen Bits mit FET motor ansteuerung festgestellt habe, ist das die Lenkung gegen ende des Accus nicht mehr soo gut funktioniert. Ist eigentlich auch klar. Weil ja jetzt wegen dem geringerem innenwiderstand der Fets mehr strom zum Motor kann.
Und strom sucht sich ja bekanntlicherweise immer den einfachsten weg.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 07:32    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Hi !

Ja der Akku müßte kürzer halten, da ja mehr Strom fließt !
Da ich aber eh über ein externen Lader lade, sind Fahrzeiten über 10min kein Problem !

MfG

Sash

Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 09:41    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

So, seit gestern hab ich auch nen Voll-MOSFET Booster! Die Lenkung geht jetzt echt gut. Leider hab ich nur noch 2 FETs..
Von der Laufzeit her ist mir nicht wahnsinnig viel aufgefallen (dass sie kürzer ist ist aber klar). Es fliesst zwar der doppelte Strom beim Lenken aber ich denke der Motor fällt wesentlich mehr ins Gewicht. Verwende auch externen Lader und 120er NiMh im Booster.

Gibt ja schon ne ganze Menge FET-ischisten hier

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 03.02.2003, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:30    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Hi !

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich mit Nachnamen Fetsch heiße ? ( Kein Witz !)

Mfg

Sash

loopE
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:35    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

ha ha ha. Ich schmeiss mich gleich in die Ecke. Der ist gut. Das muss wohl Deine Bestimmung gewesen sein mit den Fet's.

*immernochaufdembodenrumrollend*

loopE
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:35    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Dann brauchst du unbedingt nen zweiten Vornamen: Mos

Dein Name iss ja auf der Anleitung zu sehen...

mfG
Clystron

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 10:40    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

......hat schon mal jemand was von fetschischisten gehört ?

.

Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 11:18    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

[kleinlautmodus]
Ähm...was bringt denn eine MOSFET-Lenkung?
[/kleinlautmodus]
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 11:34    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Die bringt mehr Lenkkraft das heisst der Bit kann bereits im stehen lenken und auch schwerere Karossen sind noch gut fahrbar.
Die Verbesserung liegt erstens mal im etwas höheren Spulenstrom aber vor allem darin dass jetzt beim Lenken beide Spulen angesteuert werden (eine drückt und eine zieht).

mfG
Clystron

edit: ich überlege gerade ob man nicht als FET-sparende Lösung einfach die beiden entfernten Transistoren aus der Motorbrücke verwenden könnte. Bringt sicher mehr Lenkkraft als die originale Schaltung und vermutlich nur wenig weniger als die MOSFET-Brücke....

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 03.02.2003, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 11:38    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Ließe sich dieser Effekt nicht billiger und mit weniger Aufwand durch einen stärkeren Permanentmagneten erreichen?
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 11:48    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Also ich weiss nicht. Die FETs kosten mich 50Cent das Stück und ich brauch 4 für die Lenkung. Die rare earth magnete sind nicht ganz so leicht zu kriegen und ich weiss auch nicht was die dann kosten...

mfG
Clystron

Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.02.2003, 11:54    Titel: Re: Bauanleitung Mos-Fet-Lenkung ! Antworten mit Zitat

Hier gibt's welche:

http://www.batt-mann.de/ (lange Ladezeit ohne DSL)

Größenmäßig kann ich das grad nicht beurteilen, weil ich keinen Bit offen hab

Durchmesser 5 oder 8 mm, Dicke 3 mm, Preis 1 € /1,50 €

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.