FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ripmax Akku-Kapazität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 23:55    Titel: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Hallo, hab mir nen Rippi zugelegt allerdings ohne 'Papiere'
Weiß vielleicht jemand wieviel mAh die Akkus haben ?
Danke.
Gruß Esbit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 00:05    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Hallo Esbit,

Quote:
Weiß vielleicht jemand wieviel mAh die Akkus haben ?

das ist doch eigentlich egal, nimm doch einfach welche die von der Grösse passen und Dir von der Kapazität gefallen.
Ich hab selbst zwar keinen, aber ich denke da sind 1/3AAA mit 120mAh drin.

Gruß LazyZero
Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 00:43    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Hallo LazyZero,
klar ist das eigentlich egal. Ist reine Neugierde. Input,Input...
Aber Danke für deine Antwort.
Gruß Esbit

Edit: Habs gefunden bei Micro-Fun-Cars. Haben 3x 80mAh.

Zuletzt bearbeitet von Esbit am 01.10.2005, 01:09, insgesamt einmal bearbeitet
Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 14:01    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Hi,
nur als Info: Hab heute festgestellt das der Ladestecker von meinem Nokia passt. Den Ripi-Lader fand ich sowieso nicht so gut, also reingesteckt und..... funktioniert super.
Gruß
Esbit
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 14:25    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Aber Dir ist klar,daß Dein Nokia "Ladegerät" nichts anderes ist als ein Netzteil?
Das pumpt ganz munter die Akkus voller und voller...
Wenn ich von meinem ausgehe gibt das 800mA aus,was für die kleinen Akkus schon bedenklich ist.Das ganze ohne Ladeüberwachung kann ganz schnell dazu führen,daß Deine Akkus ihr Elektrolyt rausblasen...

Mein Tipp:Schaff Dir nen b-Charger an,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 18:20    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Hallo,
ist mir schon klar das es ein Netzteil ist. Hat nen Output von 720mA
und hab es ca. 10 min drangelassen. Die Akkus waren nur wenig warm und der Rippi lief gut doppelt so lang als bei ner Ladung an der Station.
Gruß,Esbit.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 20:16    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Quote:
Hallo,
ist mir schon klar das es ein Netzteil ist. Hat nen Output von 720mA
und hab es ca. 10 min drangelassen. Die Akkus waren nur wenig warm und der Rippi lief gut doppelt so lang als bei ner Ladung an der Station.
Gruß,Esbit.

Hmmm, 720 mA in 10 Minuten macht nach Adam Riese... 120 mAh eingeladene Kapazität! Selbst wenn die Akkus vollständig leer waren und man den Faktor 1,4 berücksichtigt: Überladen!

Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 21:41    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Ähm, sorrry.... aber im Rippi sind 3x80mAh Akkus. Bin kein Elektroniker, aber ist der dann überladen??
Gruß, Esbit
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 22:11    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Quote:
Ähm, sorrry.... aber im Rippi sind 3x80mAh Akkus. Bin kein Elektroniker, aber ist der dann überladen??
Gruß, Esbit

Jepp, die drei Akkus sind in Reihe geschaltet... "Macht" immer noch 80 mAh Kapazität, aber dafür 3,6 Volt!

Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 22:15    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Aha, wieder was gelernt.
Dankeschön.
Esbit

P.S.: Wie hast du das gerechnet mit der eingeladenen Kapazität?

Zuletzt bearbeitet von Esbit am 15.10.2005, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 12:01    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Quote:
P.S.: Wie hast du das gerechnet mit der eingeladenen Kapazität?

1. 10 Minuten mit 720 mA laden -> 720/60*10=120 (mAh)
2. Die Verlustleistung beim Laden beträgt lt. Literatur 1,4 (halte ich persönlich bei den heutigen Akkugenerationen für zu hoch) -> 120/1,4 = ca. 86 (mAh)
Also leicht überladen... vorausgesetzt die Akkus waren vollkommen entladen! Wenn der Ripmax nicht mehr fährt, heißt dies noch nicht, dass die Akkus nun leer sind!

Mir fehlt zwar eigentlich der missioniarische Eifer, aber ich versuche es trotzdem: Kauf' Dir einen gescheiten Lader (B-charger/Microcharger, X-Peak 3) in der Preisklasse zwischen 30 € und 50 €!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 16.10.2005, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 12:51    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Da hat der Garincha absolut recht.
Mit einem Netzteil schädigst du auf Dauer nicht nur deine Akkus, es besteht auch Explosionsgefahr, wenn du vergessen solltest, das Netzteil rechtzeitig abzuziehen.
An einem vernüftigen Ladegerät kommt man einfach nicht vorbei.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Esbit
.
.

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 19:16    Titel: Re: Ripmax Akku-Kapazität Antworten mit Zitat

Jo, ihr habt ja recht. Das mit dem Netzteil ist ja nicht als Endlösung
gedacht. Aber so lange ich noch keinen Lader hab find ich diese Übergangslösung gar nicht so schlecht. Man muß halt dabeibleiben.
Danke für eure Antworten.
Gruß Esbit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.