| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2005, 20:31 Titel: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas? |
|
|
Sinn der Übung ist es:
Ich möchte mir mehere Akkupacks kaufen (1:10er) mit einem Pack könnte ich ungefähr 25 Minuten fahren. So, auf den Rennstrecken gibts aber nicht überall Strom, also muß ich mehere Daheim laden und diese dann mitnehmen, leer fahren, etc.
So, wenn ich nun aber mehere Akkupacks habe (Sticks) und diese jetzt mal nen längeren Zeitraum nicht benutze, fällt ja die Qualität des Akkus ab. Könnte man nicht Akkus daheim laden und über die Tamiyastecker an eine Quelle anschließen, andenen sich die Akkus langsam entladen? Ne kleine Lampe oder ähnliches?
Was man dann vielleicht 2x im Monat machen würde, damit eben seine Kraft nicht verliert. Die Sanyo Akkus (3700) kosten knapp 50 Euros, da möchte ungern die Kohle aus dem Fenster werfen nur weil ich Sie ne Zeitlang eben nicht benutze.
Tips - buhh rufe - Andere Ideen? Kommt mir nicht mit Puffern, mein lader piept dann nämlich alle 90sekunden
Gruß
Drunken
(Hoffe es passt hier in das Forum rein, Akkus sind Akkus ) |
|
| Nach oben |
|
 |
cde_Evil-Homer .

|
Verfasst am: 08.10.2005, 21:42 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
für den Zweck gibt es Entlademodule die man anstecken kann , allerdings sollten die Akkus dann schon fast leer sein.
Mit meiner altmodischen Methode gehts auch bei nem vollen Akku: Widerstand über jede EINZELNE Zelle hängen, wenn man die Packs nur an dem Entlader oder gemeinsam an einem Widerstand entlädt werden event. einzelne Zellen zu tief entladen und polen sich um/werden unbrauchbar.
Sinnvoll ist das ganze vor allem bei NiCd-Akkus bei NiMh sollte man darauf achten das diese nur bis zur Entladeschlussspannung entladen werden ( 0,9 Volt/Zelle ).
NiCd kann man auch kontrolliert tiefentladen ( wie schon gesagt eben für jede Zelle einen extra Widerstand benutzen).
_________________ Realität ist eine Illusion , hervorgerufen durch das Fehlen von Drogen! Unser Modellbauforum |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 08.10.2005, 23:59 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Es gibt auch noch die WildFlyer Methode. Man kann sie sowohl fest in den Akku integrieren, oder über ein externes Modul durchführen.
Die Funktionsweise ist äußerst simpel, man benötigt pro Zelle eine Diode (1N4001) und einen Widerstand(abhängig von der Akkukapazität). Wenn man die fest installierte Methode wählt, muss man den Akku sofort nach dem laden benutzen weil durch die Schaltung der Akku sofort entladen wird(mit sehr niedrigem Strom, je nach gewähltem Widerstand). Oder man führt die Kontakte zu den einzelnen Zellen über einen Stecker aus dem Akku heraus und steckt die Entladeschaltung an nachdem der Akku benutzt wurde.
Mehr Details gibt's hier:
http://www.wildflieger.de/
Ich hab' einen NiCd Akku mal zum testen aufgebaut und bin bisher sehr zufrieden damit. Werde nach und nach die anderen auch umbauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
cde_Evil-Homer .

|
Verfasst am: 09.10.2005, 01:28 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Naja , offiziell brauchen die das ned.....
Aber viele sind dann doch der Meinung das es ned schaden kann ,jedenfalls wenn man es richtig macht.
Ich hab an meinen NiCd-Akkus Messingröhrchen mit innendurchmesser 1mm angelötet,so kann ich an meinen
(historischen) Akkupacks jede Zelle mit einem Widerstand überbrücken und die Dinger kontrolliert tiefentladen.
Das sind immerhin uralte 1700er Sanyo NSCR-RC Zellen die echte (gemessende) 2450mAh bei 20 Amp. Entladestrom haben...und die halten noch immer, sind ja schon ca 6-7 Jahre alt. _________________ Realität ist eine Illusion , hervorgerufen durch das Fehlen von Drogen! Unser Modellbauforum |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2005, 11:23 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Und wie die NiMh einen Memory Effekt haben, es wurde zwar behauptet, dass sie keinen haben. Aber es hat sich rausgestellt, dass sie auch einen bilden, wenn auch nicht so ausgeprägt.
In dem Link geht's ja ausschließlin um NiMh's |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2005, 12:07 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Mir wurde gesagt, das die Akkus ca. 10 Prozent verlieren, pro Monat, wenn Sie nicht benutzt werden.
Wenn ich mir den Entladegerät kaufen würde, wielange könnte ich so einen Akku, 7,2 V 3300 liegen lassen? Kann man das ausrechnen oder gibts dafür Richtwerte?
Versteht das nicht falsch, ich bin halt vor Biligakkus gewarnt worden, gerade bei den von Conrad, wenn Sie nicht Selektiert sind, aber sollte ich dann mal 4 Akkupacks kaufen, die richtig Kohle kosten, möchte ich schon gern erfahren, wie ich diese über Jahre hinweg benutzen könnte auch wenn Sie mal in der Ecke liegen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2005, 18:34 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Du kannst ihn solange liegen lassen wie du willst. Nur je länger er liegt, umso länger braucht der Akku auch bis er wieder "im Saft" steht. Musst ihn dann auch immer anständig mit Diode und Widerstand entladen, damit sich eben der MemoryEffekt zurückbildet.
Hast du Dir den Beitrag vom Wildflieger durchgelesen? Lesen bildet. |
|
| Nach oben |
|
 |
tamiyafan RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2005, 19:24 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
ein billiger entlader ist sehr schnell selbst gebaut,
einfach 10 dioden in reihe löten und
einen passenden widerstand in reihe dazu,
dann wird der akku auf 7 volt entladen,
dürfte absolut nicht schädlich sein....
nichts tolles,
aber immer besser wie irgendwelche lampen versionen,
die den akku bis zum schluss aussaugen.... _________________ "Real Men don´t need Instructions"
Zuletzt bearbeitet von tamiyafan am 09.10.2005, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 09.10.2005, 20:14 Titel: Re: Akkus laden und langsam enladen lassen... ?!? geht sowas |
|
|
Lampen? Wer macht denn sowas noch?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|