FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini-Heli Airlark
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 18:43    Titel: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Boah - ist der klein!
Meiner ist grad gekommen, Danke Sven - das ging diesesmal hurtig!

Bladerunner ist ein Riese dagegen, selbst der Keyence sieht wie ein Jumbo-Jet dagegen aus.

Lieferumfang:
Heli mit 3,7 V 300mA Lipo und 27,145 AM Quarz , 4 Kanal 27 AM FB, 110V Lipolader 6V/400mA Output, Anleitung

Erster Test:
Umgebautes Ladekabel vom BR für X-Peak passt.
Heli ist aber schon geladen, so solls sein.
FB - ist nicht sooo dolle - aber für den Preis ein Hammer.
Interessanterweise hat sie sogar diese Sub-Trim Potis...
Beide Knüppel lassen sich in alle vier Himmelsrichtungen bewegen - ist natürlich bei einem 3 Kanal Heli nicht nötig - vieleicht funktioniert aber der 4 Kanal - muss einer mal testen, der das Equipment dazu hat.
Anleitung ist dürftig - reicht aber.

Erster Flug: oho - der ist aber leise! Hoover sehr stabil, Richtungsänderung spricht "hakelig" an, funktioniert aber zufriedenstellen.
Vorwärtsflug? Welcher Vorwärtsflug. Sofort Catkiller Mod gemacht - dennoch eher dürftig.
Da muss also beim modden angesetzt werden...

Optik ist zwiespältig, einerseits sehr filigran, aber die Schaumstoffkanzel ist
nicht sehr hübsch. Weiteres Moddingobjekt.

Rotordurchmesser 25 cm -3 cm kleiner als der vom BR (28 cm)
Gesamtlänge (Ende Rotorring bis Heckprop): 32cm (BR ca 45cm)
Gewicht: 48 gr

Vergleich BR

Vergleich Keyence

Fazit:
Für die paar Piepen eine Sensation...

gtx
steely

Und bitte kein Wort bitte über meinen hässlichen BR

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 22.09.2005, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 09:13    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Schöner Beitrag! Besonders die Vergleichs-Pics.
Die Vorfreude wächst.

Tja, das mit dem Vorwärtsflug wird wohl prinzipbedingt immer etwas problematisch sein.

[leicht OT]
Ich hatte mir vor ein paar Wochen wieder einen Wild Wheels geholt (eBay). Der macht auf Anhieb den besten Marschflug von meinen 4 Schraubern. Eigentlich verstehe ich das nicht, da das Prinzip und die "Nacharbeit" (Schwerpunkt ect.) das gleiche ist. Im Detail sind einige Dinge verbessert worden. Umwerfend (nicht wörtlich ) ist da neue Kufenlandegestell. Das ist nicht mehr aus Draht, sondern aus dünnstem, schlagzähen Kunststoff und sieht scale aus. Die Rotoren haben als Stäbe jetzt Cfk-Flachpofile, die blattseitig nur gesteckt, also nicht geklebt sind. Der Ring wird deshalb durch die Fliehkraft schön rund (weniger eiern) und beim Absturz werden die Kräfte besser verteilt.
[/leicht OT]

ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 10:17    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

erste Frage eines nicht-LipoLaderbesitzers:

Kann man das Ladegerät auf 220V umbauen?

Gruß

Mike
Phips89
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 10:39    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

naja, mit dem vorwärtsflug muss man sich halt zufrieden geben *g* hab auch noch nix flotteres hibekommen bin mal gespannt was ihr da modden werdet hab mir ja schon nen andren motor oder propeller überlegt aba ne, bis jetzt noch nix effektives rausgschaut

Mein Fazit: reine spaßmaschine für kinderzimmer, büro, wohnzimmer, ...! so leicht zu fliegen das ihn sogar meine cousine(6) steuern kann(und das soll was heißen ^^ (seit dem sie ihn zum ersten mal geflogen ist is sie viel lieba da *g*))

Cya Phips

Mal schwarz, mal weiß, mal kunterbunt

keep on bashing

Zuletzt bearbeitet von Phips89 am 23.09.2005, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 10:54    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Ladegerät umbauen? Das ist so ein Steckernetzteil - keine Ahnung was da geht.

Zum Vorwärtsflug:
Mittlerweile kann man eine Vorwärtsbewegung ausmachen. Muss wohl erstmal ein wenig eingeflogen werden.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden; wie gesagt, bei dem Preis kann man mit dem Micro-Heli nix falsch machen. Sollte sozusagen Standardausrüstung hier im Forum sein.
Kleiner ist Keiner..

Sieht auch sehr schön neben einem Metl Tech oder Yoko aus - fast Scale....

Detail von Schalter/Buchse und Getrieben

Der XRB sieht plötzlich so klobig aus....

EDIT: hab grad mal versucht, die Schaumstoffkanzel zu lösen. Geht relativ einfach - aber der Lipo ist da drin mit Tape befestigt und nicht wie beim BR an einem Rahmen. Da muss man sich schon eine gute, neue Lösung einfallen lassen, wenn man an der Kanzel was verändern will. Die Flugzeit ist aber für so einen Micro-Heli erstaunlich lang. 5-7 Min. sind kein Problem.
Lipo hat auch einen Unterspannungsschutz.

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 23.09.2005, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 15:00    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Quote:
Ladegerät umbauen? Das ist so ein Steckernetzteil - keine Ahnung was da geht.
gtx
steely

Eigentlich kein Problem.
Man kann einen Vorschalttrafo Euro- auf Aminorm mehmen (220 --> 110). Die gibbeds bei Conrad oder ELV. Oder man macht sich was selber. Viele Trafos haben primär 2 Wicklungen a' 110V. Die muss man nur als Autotafo verwenden. Wie? Anfang der Wicklung sei A, der Abgriff sei B und das Ende sei C (oder am Ende anfangen, Richtung ist egal).

Das Netz 220V klemmst du an A und C. Den Lader schließt du an A und B an - fertig.

Als Trafo eignet sich jeder Typ ab ca. 20W. Beim Conrad gibbed's die. Wichtig ist wie gesagt, 2 (in Reihe geschaltete) 110V-Wiicklungen am Eingang.

Ach ja, bitte an's Überleben denken!

ciao
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 19:25    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Sodele...meiner ist grad ausgepackt worden *froi*

Jetzt brauch ich eure Hilfe, dass ich den auch bewegt bekomme ;O)

Also wie geht man Schritt für Schritt vor um das Ding zu Trimmen? In der Anleitung steht nur die Problembehebung für Drehen um die eigenen Achse => konnte ich schon lösen.

Erste Feldversuche zeigen aber eine unkontrollierte Bewegung nach hinten rechts....die Trimmer an der Funke scheinen da nicht viel zu helfen :O(

Kann ich das Ding mit dem Bindfaden "ankern"...dann Motor voll auf und dann in Ruhe Schwebeflug austrimmen oder wie macht Ihr das?

Gruß

Mike, etwas hilflos
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 23:18    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Doppelpost, aber "wichtig"...

Wollt mich grad mal ans Ladegerät machen..so wegen Umbau..das grinst mich doch ein Aufkleber "INPUT: 220V~50Hz" an.

Träum ich oder spielt Sven verfrühter Weinachtsmann?!?!?!?

Gruß

Mike
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 23:33    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Ist doch toll

Aber wie so meist,ladet ein "richtiges" Ladegerät die Lipos besser wie so ein Steckerlader.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 10:09    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Quote:
Doppelpost, aber "wichtig"...

Wollt mich grad mal ans Ladegerät machen..so wegen Umbau..das grinst mich doch ein Aufkleber "INPUT: 220V~50Hz" an.

Träum ich oder spielt Sven verfrühter Weinachtsmann?!?!?!?

Gruß

Mike

Nee ich habe extra 220 V Bestellt ....obwohl 2 oder 3 dabei sind mit 110 Volt
Gruss
Sven

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 12:39    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

... noch habe ich meinen Airlark nicht erhalten. Ich müßte aber dringend vorweg wissen, ob man die FB auf Mode1 umbauen kann bzw. wie sie geliefert wird.

Hoffentlich kann einer der schon glücklichen Besitzer mir das sagen.

Vielen Dank im voraus.
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 12:51    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Was ist Mode1 ?

Gruß

Mike
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 12:58    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Gas/Pitch und Roll auf dem rechten Knüppel

LinksGier und Nick

PS. Es geht darum, ob man die Feder vom "Gas-Knüppel" umhängen kann.

Zuletzt bearbeitet von Jaguar am 30.09.2005, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 13:25    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

... roll? Hat der Airlark meines Wissens gar nicht! Auch das 'nick' ist eher ein pseudo-nick...

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 15:17    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

mein heli is seit gestern da - man is der sweeeeeet ^^

als bladerunner / wild wheels pilot kann man sofort nach'm auspacken loslegen (saft is ja auch schon im akku)

der is wirklich schön leise auch mit kanzel & sieht x-mal besser aus als mein oller wild wheels
zusätzlich macht das etwas kleinere format wirklich was her - mal sehen was da die zukunft so bringt (kleiner müssen sie werden )

alles in allem also ein wunderbares gerät & dank koax-technik ein super-simpler einstieg in die heli-mania

td_dlt

[edit]
tuning-tip

wer vom wild-wheels den größeren heckrotor da hat, kann damit den airlark etwas besser vorwärts bewegen...

[/edit]

Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 30.09.2005, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 15:37    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Nochmals an die glücklichen Besitzer:

Kann man die Feder für Gas vom linken auf den rechten Knüppel umsetzen(bauen)?
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 16:12    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

nein! Warum nicht? Weil am linken Gasknüppel KEINE Feder dran ist!

Gruß

Mike, der immernoch nicht versteht was das Tiegerkatzitatzi eigentlich will?!?!?!
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 16:22    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Quote:
Mike, der immernoch nicht versteht was das Tiegerkatzitatzi eigentlich will?!?!?!

Ist doch ganz einfach, er möchte das Gas auf den anderen Knüppel legen. Vieleicht weil er es so gewohnt ist. Daher war seine Frage wohl eher so gemeint, ob man die Feder auf der Seite wo sie jetzt ist, abmontieren kann und auf der anderen Seite wieder einhängen kann.

MfG Daniel
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 17:24    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

aber was hat denn die Feder damit zu tun?!?!?!?

Laut meinem Wissenstand ist die Feder nur dazu da um den Knüppel in Mittelstellung zu halten...oder irre ich mich?!?!?!

Wenn er die Funktionen anders verteilen will, braucht er doch nur die entsprechenden Kabel (jeweils zwei!) abzulöten und neu wieder anlöten...

oder alternativ das entsprechende Poti austauschen...

oder er schraubt die kompletten Kreuzknüppelmechaniken anhand der 4 Schrauben aus und tauscht diese wechselseitig.

Funktion erfüllt? Frage beantwortet?

Sodele, nun zum eigentlichen *g*

Habe die Funke eben auf gehabt. Wie oben schon geschrieben sind die Poti jeweils nur mit zwei (!!!) Kabels angeschlossen...Servo Reverse sollte also durch einfaches umlöten von Pin1 auf Pin3 des jeweiligen poti machbar sein.

4-Kanal gibt es weder im Sender, noch im Empfänger! Das vierte (ganz rechte!) Poti regelt alle 3 Kanäle gleichzeitig!!! Also aufpassen!

Ansonsten ziemlich billig gemacht..erinnert mich an die LXX-Funke *duck&wegrenn*...aber tut gut ;O)

Gruß

Mike, sehr zufrieden

Jaguar
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 17:44    Titel: Re: Mini-Heli Airlark Antworten mit Zitat

Danke, nun weiß ich bescheid.

Entschuldigung für die Verwirrung .... ich hätte statt Feder Ratsche sagen sollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.