| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 16.05.2005, 13:40 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
@ slick:
Reifen kann man nie genug haben
Nein im ernst, suche allgemein Reifen zwecks zum abgießen geben nicht wahr cd
Werde die Originalen schon nehmen für meinen.
Hier sind neue Bilder von untendrunter:
Hier sieht man die dritte Feder die auch angelötet ist und die Schwinge!
 _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.05.2005, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 16.05.2005, 23:33 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
und die zweite:
Danke Diets für Deinen Tip mit der Isolierung, hat wunderbar hingehauen. Jetzt steht er endlich auf allen vieren!
Jetzt muß er nur noch laufen lernen  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.05.2005, 00:04 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Man hilft ja gerne, wo man kann
btw - wenn die Reifen nach Australien unterwegs sind, dann bin ich ja guter Dinge
Mal eine grundsätzliche Frage! Federung?
Der Aufwand, der oft getrieben wird, um eine naturgetreue Aufhängung hinzubekommen - ist er das wert????
Wenn ich ein Fahrzeug mit nur zwei Pendelachsen habe, gibt es doch kein Gelände/Hinderniss welches nicht bewältigt werden kann!
Dass eine Achse einfedert, ist doch nur von fahrdynamischen Interesse und vielleicht noch für den Komfort!
Aber bei den Geschwindigkeiten, die beim Trialen zu erwarten sind - ist das nicht Overkill?
diets - kann ja mal fragen 
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.05.2005, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.05.2005, 00:11 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Du hast recht Diets, zwei pendelnde würden vollkommen ausreichen. Die Federn hinten bei mir am LKW muß ich mit aller Sicherheit nach dem ersten Fahrtest noch eins bis ... korigieren
Die nächste Hinterachse wird eine pendelnde, da sie halt leichter zu bauen ist und einem nicht graue Haare wachsen läßt  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.05.2005, 11:15 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
@ Skaos
Eigendlich ist dieser Thread im Vergleich zu den anderen TTTT Threads eher nach meinem Geschmack, da hier ausschliesslich RTR Parts verarbeitet werden. Du improvisierst so schön......
Leider sagen mir die Bilder nichts. Aus dem Text kann ich auch nicht viel ableiten (manche haben ne unmögliche Schreibe..... ). Kannste irgendwann mal bessere Bilder machen und die verbauten Teile genau benennen? Wäre nett!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 18.05.2005, 14:40 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Mach ich  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.05.2005, 18:46 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Ich meine Teile von diesem ganzen RC-Spielzeug, was nix kostet, und wovon ich noch Unmengen habe.........
Dieses Forum ist ne Bauplansammlung für den Rest meines Modellbaulebens, und ich brauche nie wieder Teile kaufen  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.05.2005, 20:16 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Aahhh! Das ist was anderes, so versuch ich auch immer zu bauen! Klappt nur selten
btw - in welchen billig Spielzeugen findes du denn so tolle G120 Getriebe und Mini-Servo's
diets - sucht immer passende spender
|
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 18.05.2005, 22:02 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
@ Ixarus:
das einzige Teil was aus einem Spielzeug ist, ist der Bitmotor das gr. Zahnrad und das Ritzel.
Das Servo habe ich in der Bucht geschossen (vier Servos zum günstigen Preis), leider sind die Servos noch ein wenig zu groß
(Aber was nicht paßt, wird passend gemacht)
Ich habe eine Quelle bei mir in der Nähe auswendig gemacht wo es günstig die blauen Jamara Servos gibt
(Ob sie wirklich so günstig weiß aber auch nicht so richtig ) Da kostet das Atom Mini blue 4,0g 1,0kg/cm €18.- oder aber das IQ-080 4,3g 0,4 kg/cm € 11,90
Vorteil ist, das ich keine Versandkosten bezahlen muß.
Und wer mikroantriebe kennt, kennt auch das gute Preis/Leistungverhältnis.
Messing gibt´s billig in fast jedem Baumarkt oder gut sortierten Modellbauladen.
Die Modelle kaufe ich auf Trödel-/Flohmärkte wo ich fast nur die Hälfte für bezahle (meist noch weniger) und die sind noch NEU
Die Kugellager gab´s bei Pollin super günstig
So halte ich die Kosten für eines meiner Hobbys in grenzen!
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 18.05.2005, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 22.05.2005, 22:01 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Habe heute die hinteren Feder etwas abgeändert, da sie mir zu schwammig wirkten, jetzt muß ich erst einmal wieder kreativ 3Dimensional denken
Aber am Servo habe ich schon dünnere Kabel angelötet und am Motor auch schon!
Bilder gibt´s dann wieder wenn mir was neues für die Hinachsaufhängung eingefallen ist
Sorry für das doppelte posting _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.05.2005, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 16.09.2005, 23:32 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Doppelt hält besser!
aktuelle Bilder
Alles ist noch zusammen gestellt (wackel, wackel, bibber, bibber,...) und sieht noch sehr unsauber aus
Die Hinterachse ist jetzt etwas anders ohne Federn und pendelt, da befindet sich auch die einzigste Schraube am Modell
In den vorderen Felgen sind die Kugelllager von Polllin eingeklebt, auf den Achswellen ist ein kleines Stück Isolierung aufgeschoben und verklebt ( Danke nocheinmal für den TIP Diets )
Empfänger, Fahrtenregler+Motor, Lipo Zelle und Servo alles vorhanden! Die Anschlußdrähte vom Servo und vom Fahrtenregler müssen auch noch gekürzt werden. Der fahrtenregler findet dann seinen Platz noch in der Fahrerkabiene.
Die Pritsche ist das Probestück, die andere Pritschenhälfte besitzt noch die Heckklappe und wird auch montiert.
Leider konnte ich durch das Getriebe den Radstand nicht noch mehr verkürzen, ich werde aber wohl noch die Schmutzfänger ankleben, dann sieht das Gesamtbild wieder geordneter aus!
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.09.2005, 23:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.09.2005, 00:19 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Vorderachse pendelt nicht?
Hinterachse? Sieht ganz schön wacklig aus!
Leider sind die "alten" Bilder nicht mehr online, und mein Gedächtnis ist auch nicht das Beste. Wie sah die Hinterachse gleich nochmal vorher aus?
Soweit ich erkennen kann, hast du Probleme das G120 ordentlich im Rahmen (pendelnd) aufzuhängen. Besser wäre wohl (und so ist das G30/120 ja auch konzipiert), die ganze Einheit mit Motor senkrecht stehend pendeln zu lassen. Aber soviel Platz hast du ja nicht
Ansonsten wird es wirklich schwierig! Am ehesten würde ich dir noch empfehlen, an dem (selbstgebauten, gebogenen) Getriebehalter, mittels einem geeigneten Rundmaterial (Messing, Federstahl) die gedachte Pendelachse (an der das Antriebszahnrad befestigt ist) nach hinten fortzusetzen. Der hintere Teil der Pendelachse könnte dann (wie vorne) in einer Messingbuchse gelagert werden.
diets - sollte mal einfachere sätze schreiben 
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.09.2005, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.09.2005, 00:24 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Hallo Diets,
ja ähhhh mhhhhh....
klar Text
Du meinst also, das komplette Getriebe (ist geklebt) wieder öffnen, die Antriebwelle hinten rauskommen lassen und so dann pendeln lassen???
Die Vorderachse pendelt hin und her, sie ist von Faller! _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 17.09.2005, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.09.2005, 00:28 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Nein!!!
Nur nicht öffnen! Die Achse nur "gedacht" verlängern. Vorne bleibt das Stück mit dem Zahnrad und hinten ein zusätzliches kurzes Stück. Muss halt sauber fluchten
Wenn beide Achse pendeln - ohne Federung? - wie geht das?
diets - verständlicher 
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.09.2005, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.09.2005, 01:35 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Garnicht, das ist ja das Problem  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.09.2005, 16:43 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Pendelnde Vorder- und Hinterachse ohne Federung habe leider das Problem, dass das Chassis immer auf eine Seite kippt.
Es muss mindestens eine der beiden Achse gefedert sein, am besten beide. Bei nur einer gefederten Achse verhält sich das Fahrzeug eigentlich eher wie ein Dreirad
Für den Anfang, und damit die Sache schnell läuft würde ich dir empfehlen die Hinterachse festzustellen. Einfach am hinteren Halter, wo irgendwo die Schraube sitzt, klemmen oder kleben.
Dann kanst du auf alle Fälle schon mal fahren. Das macht Spass und motiviert ungemein, um sich nochmals an das (verbesserte) Konzept der Radaufhängung zu machen.
diets - fahren, fahren, fahren, fahren ....
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.09.2005, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.09.2005, 22:24 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Nabend Diets,
das ging mir heute den ganzen Tag durch den Kopf, ob ich die Hinterachse feststellen soll?
Genug andere Modelle habe ich ja hier noch in meiner Schublade um später mal was gefedertes auf die Achsen zu stellen.
Morgen habe ich ja genug Zeit hier (Wahllokal auf meiner Arbeitsstelle) um daran zu gehen
Wann fahren wir denn mal zusammen  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 17.09.2005, 22:41 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Hi SKAOS!
Selbst das aktuelle Modell kannst du sicher noch mal umbauen. Ich würde versuchen so schnell wie möglich, das Fahrzeug auf Achse zu bekommen. Optimierung und Veränderung kommt so oder so
Fahren? Gerne jederzeit! Nur wo und wann? Der Ruhrpott ist ja nicht gerade in meiner Nachbarschaft
Seesen III würde sich anbieten
Oder aber beim CRC , wenn nichts dazwischen kommt, bin ich vor Ort Liegt aber auch nicht bei dir um die Ecke
diets - jetzt erstmal kurzurlaub
Zuletzt bearbeitet von diets am 17.09.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.09.2005, 22:52 Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update |
|
|
Laß uns mal Sessen III festhalten, das habe ich mir schon vorgenommen
Viel Spaß beim kurz urlauben, den mache ich nächsten Monat  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|