| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 09:49 Titel: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Hallo Zusammen,
dieser Thread dient (schon wieder) dem MOSFET-MOD von microsash und Clystron
WAS?
1. Dokumentation / Einbauanleitung (Version 1.0 und 1.1)
2. Leistungsmessung bzw. Umbauprotokoll (vorher/nachher)
WARUM?
A. Herstellung eine nahezu "narrensicheren" Umbauanleitung
B. Erläuterung für alle Bit-Fan's, denen es nicht so klar ist, was hier abgeht
C. Messung und Darlegung der Leistungssteigerung für reine Fahrer und/oder Mechaniker
WIE?
Zu 1:
- Da gibt's zur Zeit die V 1.0 -> allen bekannt, NUR für Single-Cell und Bitchar-G Platinen
- Quelle: http://www.summer2000.de/fun/MOSFET_H-Bridge_V10.pdf
- Am Montag, den 03.02.2003 soll die V 1.1 rauskommen (mit Micro Q-Platinen und Dual-Cell etc.)
Zu 2:
BITTE DISKUSSION ÜBER DAS HIER!
- Mehrer Messungen an der Platine vor- und nach dem Umbau !?
- Messung im Leerlauf, unter Last 1 und unter Last 2 (oder auch mehr) !?
- Messung Last mit Motor abbremsen auf (keine Ahnung?!?) 50 mA und 100 mA !?
- Messung Last mit festen Widerständen (stellen zwar keine Induktive Last dar, aber es ist einfacher zu messen) !?
- Erstellung eines Umbauprotokolls (Viele Fans werden auch ihre Bit's umbauen lassen und möchten dann sehen, was es gebracht hat)
- Klaro, der Bit zieht mehr ab, aber so eine Mini-Leistungsmessung, die den Spannungsabfall vorher/nachher dokumentiert ist doch 'ne geile Sache, oder *ggg* ???
- Das Blättchen für die Leistungsmessung kann mit an die Doku V 1.1 dran kommen (z.B. letzte Seite) o. separat !?
- Man kann dann auch wirklich sehen, um wieviel Prozent es besser geworden ist
ALSO ich find' das tierisch geil, stellt Euch mal vor, zu jedem Bit gibt's so ne Art Trading-Card mit den eingebauten Mod's drauf und wenn der Bit verkauft wird, wechselt auch die "BTC" -> Bit-Trading-Card den Besitzer *ggg*
Ich kann heute über Tag nicht reinschauen werde aber alles für die Doku berücksichtigen
Zitat Tom Gerhard: "Alles für den Bit, alles für den Club" *ggg*
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 10:15 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Hi,
also die Aufnahme einer U/I-Kennlinie für die Motorbrücke find ich nicht schlecht. Das würde sehr schön grafisch darstellen was der Mod wirklich bringt.
Für diese Kennlinie ist der induktive Anteil des Motors eigentlich uninteressant da wir ja Gleichstrom haben folglich kann man das auch problemlos mit nem Poti als Last machen. Optimal wäre ein Labornetzteil das stabilisierte 1.2V liefert als Akkuersatz und ein Poti als Last. Damit würde wirklich nur die Brücke vermessen. Man könnte die Kennlinie dann auch entsprechend für 2.4V aufnehmen...
Aber wer hat ein Poti im 10Ohm bereich das ordentlich was aushält?
Ein Problem ist es allerdings die tatsächliche Leistung am Hinterrad zu messen, das werden wir wohl nicht so schnell zusammenbringen...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.01.2003, 10:16 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Ich frag mich nur wie man ne "Kraftmessung" machen soll. Die aufgenomenen elektrische Leistung zu messen ist ja kein Problem. Man kann einfach die Räder kontinuierlich bis zum Stillstand abbremsen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 10:31 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Da fällt mir ein man könnte den umgekehrten weg gehen und das Drehmoment vorgeben statt es zu messen. Wenn man eine spezielle Hinterachse baut mit einem Spulenkörper drauf und daran ne Schnur mit einem Gewicht befestigt müsste man das Drehmoment das nötig ist um das Gewicht anzuheben berechnen können, zumindest haben wir da Newton und Meter in dem Aufbau
Wenn man dann noch die Drehzahl messen würde hätte man ne Leistungsangabe da ja Leistung=Drehmoment*Drehzahl ist...
Aber auch ohne die Drehzahlmessung könnte man zumindest mal schauen was das maximale Drehmoment ist...
mfG
Clystron
edit: noch einfacher gings mit einer empfindlichen Federwaage. einfach die Federwaage statt des Gewichts an die Schnur hängen und schon hat man das Maximale Drehmoment des Motors . Kombiniert mit der Leerlaufdrehzahl müsste das die nominale Motorleistung ergeben....
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 31.01.2003, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 12:26 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Das mit dem Prüfstand ist Variante 2 der Messungen
Wobei ich die Variante 2 geil finde (und ich denke, wenn wir so weitermachen, dauert es nicht mehr lange, bis die Männer mit den weissen Kitteln kommen, um uns abzuholen, weil wir immer abgedrehter werden *ggg* hihi *ggg* hihi)
Varinate 2
- Man kann auch ganz einfach mit Reifen an Reifen eine achse eines anderen Bit's antreiben.
- Dann wird die induzierte Spannung dieses Motor über ein poti kurzgeschlossen
- dann macht man sich markierungen auf, was weis ich 30 Ohm, 60 Ohm, 90 Ohm, 120 Ohm und misst dann die spannung
- das ist zwar eine primitive Rechnung (ohne berücksichtigte Veruste etc.) ABER ausbaufähig
Varinate 1
- popelige widerstände über einen stufenschalter
ACHTUNG: es muss so sein, dass es jeder nachbauen kann
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 14:43 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Fits hab ich auch schon umgebaut, sind identisch. Der Tomy-Booster hat auch schon FETs, geht sehr ähnlich.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.01.2003, 15:19 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Die Mosfet Dokumentation ist jetzt auch in einer zweisprachigen (englisch / deutsch) HTML Version auf www.bitmod.tk zu finden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 16:01 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Ich hätte nochwas zur Drehmomentmessung:
Einen Hebel an die hinterachse montieren und der drückt auf ne Briefwaage. Dann die Gramm in Newton umrechnen und mit der Hebellänge in Meter multiplizieren. Schon haben wir Nm
@bluefishes:
Deine Variante 1 und Variante 2 sind praktisch identisch. Mit beiden wird der Spannungsabfall an der Brücke ausgemessen. Ich würde aber gerne auch mal ne Motorleistung messen oder zumindest das maximale Drehmoment.
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2003, 16:08 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
oder federwage an die anhängerkupplung vom Bit und dann losfahren
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 16:30 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Geht aber nur wenn du super grip hast
Hebellänge ist dann der Radradius....
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2003, 16:51 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
aber die waage muss auch auf 1/10 oder sogar auf 1/100 gramm genau wiegen. die meisten Briefwagen packen das nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 17:05 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Na ja, wenn ich so die echten Leistungsmessungen beobachte:
die fahren die Gänge durch, so bis in den 4ten o. 5ten und dann:
- auf eine bestimmte Drehzahl z.b. 4000 U/min
- dann "würgen" sie den Motor gezielt mit einer Bremse ab
- die Drehzahl soll natürlich irgendwie gehalten werden
- die Bremse ist aber an den Rollen befestigt, die die Reifen antreiben (d.h. es ist egal, ob du 135er o. 235er drauf hast)
ich will die Leistungsmessung völlig losgelöst von den aufgezogenen reifen haben...
jetzt müssen wir uns nur noch unterhalten, WIE wir die drehung an der Rolle abbremsen -> an der Rolle könnte dann ein fester Reifen sein, der relativ wenig abnutzt und von einer Briefwaage gebremst wird.
So, wenn ein Bit also mit 50g noch gut dreht, ist das schön -> dann kann man "den Hahn" ganz langsam zudrehen (mehr gewicht etc.)
Wobei man dieses Abbremsen genauso mit gezieltem kurzschließen eines e-motors machen könnte
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.01.2003, 17:11 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Hab ne Idee:
Leistung = Arbeit / Zeit = Kraft x Weg / Zeit
Wir bauen eine "Mess-Hinterachse" mit einer Rolle worauf sich ein Faden mit einem Gewicht aufwickelt. Es wird die Zeit gemessen wie lange es dauert das Gewicht auf eine bestimmte Höhe zu ziehen.
Beispiel: 1 g, 1 m, 1 sec
Leistung = 0,001 kg x 9,81 m/sec² x 1 m / 1 sec = 0,00981 kgm²/sec
Verdammt, ist das jetzt schon Watt, oder muss ich da mit Stunden rechnen?? Meine Formelsammlung ist weg!!
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 17:35 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
@ixarus:
Das mit der Spule hatten wir schon
Um die Genauigkeit zu erhöhen würd ich das Gewicht möglichst gross machen damit die Zeit nicht allzukurz wird. Das Problem ist wohl dass sich ein Gleichstrommotor gut überlasten lässt
das sind jetzt schon watt. Es sollte allerdings kgm²/sec³ heissen
Ein Watt ist 1 J /s und ein J = 1 Nm = 1kgm²/s²
@bluefishes:
verschiedene Drehzahlen machen bei uns nur bedingt sinn weil beim Gleichstrommotor das Drehmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl ist, beim Benzinmotor ist das nicht so. Mir gefällt die Idee mit der Rolle nicht weil man den Bit dann wohl immer aufpressen muss und damit Leistung verloren geht....
mfG
Clystron
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 31.01.2003, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 17:40 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
das ist gut !
z.b. wenn er in 10 sec 10 gramm 10 cm hochziehen kann ist das Leistung soundso
dann messen wir 10 bits durch, dann haben wir ne referenz
dann wird die anlage so gebaut, das sie innerhalb der toleranz der anderen messen kann
besonders schwache Bit's werden sofort verschrottet und besonders gute sofert eingezogen *ggg*
na ja, aufpressen -> ich denke ein kleine tütengummi (hergott, was ist ein tütengummi ???) so mit einem durchmesser von 1mm oder so, der sollte zum draufspannen reichen
ODER
man muss eine Achse ohne Felgen haben und dann das Zahnrad an das Zahnrad des Bits's arretieren, ähnlich einer Ladehalterung...
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 31.01.2003, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 31.01.2003, 17:49 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Da fällt mir noch ein:
Es wird sicher mehrere Messstellen geben, deshalb sollte man einen Normaufbau definieren. Also Rollendurchmesser, Gewicht und Material (wegen Trägheitsmoment) und am besten entweder die Zeit (entspricht Drehzahl) auf einen Bereich festlegen oder das Gewicht (entspricht Drehmoment).
mfG
Clystron
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 31.01.2003, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 04.02.2003, 14:27 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Ich lese da bei Toyeast dass die nen 3.8er Bit-Motor mit angeblich 35Nm Drehmoment haben
Es wird Zeit dass wir hier auch was messen
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 04.02.2003, 14:33 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
35 Nm ????
Ich glaube wir reden hier eher von mNm wobei 38mNm schon ungeheuerlich wäre. Als Vergleich der stärkste Brushlessmotor mit 5mm Durchmesser hat 0,1mNm (wohlgemerkt bei einer Nennspannung von 6V und Drei Phasen)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 04.02.2003, 14:55 Titel: Re: MosFet-Mod: Doku und Leistungsmessung |
|
|
Kommt mir auch zu viel vor, daher auch der
gucksu hier:
http://www.toyeast.com/proddetail2.asp?pdtid=APER001
oder sind "Newton per Meter" keine Nm?
mfG
Clystron
edit: das würde ja heissen dass der Motor an einem 1m langen hebel runde 3.5kg halten könnte :lol:
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 04.02.2003, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|