FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reichweitenverbesserung beim X-Twin!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 21:55    Titel: Reichweitenverbesserung beim X-Twin! Antworten mit Zitat

Hallo,

ein paar Threads unter diesem, wurde ja nach alternativ-Flugzeugen zum X-Twin gusucht, also X-Twin-Elektronik, aber Eigenbau-Flugzeug. Darin wurde auf einen Thread bei RCGroups hingewiesen. In dem Thread hab ich etwas gefunden, wo ich auch selbst hätte drauf kommen können, nämlich wie man die Reichweite des X-Twin etwas erhöhen kann. Dies funktioniert meist nur, wenn die Reichweite des X-Twin nicht so sehr gut ist, wenn sie gut ist, braucht mann das eigentlich nicht versuchen.

Die haben da ne kleine Schaltung mit ner einfachen Spule um die Antenne der FB gemacht und an ein analoges Multimeter angeschloßen, dadurch kann man die Sendeleistung einstellen. Hier mal ein Bild aus dem Thread.

Und noch eins

geklaut aus diesem Thread, zu finden auf Seite 6 erstellt von Franck.

Ich hatte ein Reichweitenproblem, das hierdurch bohoben werden könnte. ;-)

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 31.08.2005, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 17:17    Titel: Re: Reichweitenverbesserung beim X-Twin! Antworten mit Zitat

mhhh .... muß ich mal versuchen ... wär bei mir nötig - leider

Hab in der letzten Woche meinen kleinen Flattermann aus dem Ijsselmeer gefischt -- 200m vom Strand entfernt unter dummen gelächter einiger Holländer -
Beim ersten mal Laden war die Reichweite kein Problem, beim zweiten mal Laden machte sich das Ding selbstständig und flog leise kreisend in den Sonnenuntergang Blöd wie ich bin hab ichs dann gleich nochmal versucht -- mit sehr ähnlichem Ergebnis -----

Ich glaube man muß eher was an der Spannungsversorgung des Senders optimieren - mehr Zellen und wenn möglich doppelt durch Parallelschaltung so das die vorhandene Sendeleistung nicht so schnell in die Knie geht.
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 18:14    Titel: Re: Reichweitenverbesserung beim X-Twin! Antworten mit Zitat

Eine Volterhöhung ist Theoretisch kein Thema, einfach das weiße Kabel an der FB einen Akkuschacht tiefer einlöten.
Praktisch aber hab ichs nicht geschafft, dad dingen zum laufen zu bekommen, liegt wahrscheinlich an meinen lötkünsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 18:50    Titel: Re: Reichweitenverbesserung beim X-Twin! Antworten mit Zitat

Volterhöhung soll auch Besserung bringen, aber wenn der Sender nicht mit voller Leistung senden kann, finde ich das doch eher Suboptimal. Hab Vorgestern die ersten Testflüge gemacht, keine Probleme mehr. Die Recihweite liegt jetzt bei ca 60-80 m. Und fliegt mal mit dem X-Twin in 60m Entfernung, da ist fast nicht mehr zu erkennen, ob er auf Dich zu fliegt, oder von Dir weg.

Achja, wenn man die Antenne des Fliegers noch auf ca. 35cm bringt, wird die Reichweite noch ein Stückchen besser.

Ich kann diesen "Mod" auf jedenfall jedem empfehlen!

MfG
Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.