FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mamba Ritzel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 12:24    Titel: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Hi,
könnte mir bitte mal jemand mitteilen, welches Ritzel nun dem Mamba 8000
standhalten kann? Alles was ich bisher ausprobiert habe , ist geschmolzen oder passt nicht.

Gibt es einen Mamba Besitzer, der das Problem zufriedenstellend gelöst hat?

Bei mir hat noch kein Ritzel auch nur eine Akkuladung durchgehalten!
Weder bei 11,1 noch bei 9,6 V!!

Gibts eine Lösung ohne grosse Basteleien?

gtx
steely
tamiyafan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 12:29    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

mit den ritzeln habe ich mittlerweile keine probleme mehr,
nur noch mit den diffs.....

die günstigen aluritzel von gpm nehmen,
madenschraube rausdrehen,
aufbohren auf 2,4 mm,
m3 gewinde reinschneiden,
motorwelle abflachen mit dremel o ä.
dann eine standard stahl madenschraube
für tamiya ritzel o ä. nehmen....

BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 12:32    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Quote:

aufbohren auf 2,4 mm,

Das ist auch meine Empfehlung, denn damals ist bei meinem VMG bei einem Speed 300 6 V und 8,4 V Akku das Ritzel geschmolzen.
Ich habe dann ein Alu Ritzel von Gpm gekauft und es gemacht, wie "tamiyafan" es gepostet hat.

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein...

Gruß

Matthias Geier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 12:39    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

optimaler wären natürlich gehärtete Stahlritzel ( sind die vom asso nicht aus stahl ?)

Fürs 1:8er kyoshomotorrad gibts auch einen satz aus gehärtetem Alu allerdings auch mit m2 madenschrauben .... ( 10,12,14er Ritzell)

wichtig ist auch, das das ritzel nicht zu klein gewählt wird, da kleine ritzel wesentlich schneller fressen als Große

Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 12:40    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Quote:

aufbohren auf 2,4 mm,

Genau das will ich vermeiden....Motorwelle abflachen kommt überhaupt nicht in Frage.. Dann muss ich mir wohl doch einen Lehner holen....
Einen 6 € Speed 300 zu bearbeiten ist ja ok, aber einen 50€ Motor?????
Ausserdem habe ich keinen Gewindeschneider.....

Es ist doch aber ein Unding, das es einen Motor gibt, auf dem kein Stockritzel hält...

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 13.08.2005, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 13:09    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Bei 7,2V halten die X-Ray-Ritzel vom M18 relativ gut. Bis jetzt ist mir dabei noch nie eins zerschmolzen oder so. Beim Mini-T 9,6V verwende ich die Nylonritzel von Bitte-ein-Bit. Durchgeschmolzen ist wohl schon mal eins, aber das erst nach ner richtig langen Zeit.

Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 13.08.2005, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 13:20    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Bei 7,2 Volt kann ich den MiniT auch gleich schieben..

..und die BiB Ritzel sind klasse, aber bei mir auch nach einer 1/2 Akkuladung geschmolzen........

Die gelben HPI(?) Ritzel halten noch am besten.. aber auch keine ganze Akkuladung...
gtx
steely
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 13:44    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Da gibts doch auch noch die HPI Stahlritzel für den Micro RS4. (haben 2mm Bohrung)
Leider aber nur bis 13Z...
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 13:56    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem Mamba-VMG auch die Nylon-Ritzel von B-e-B drin. Hat ziemlich lange gehalten, biss ich es austauschen musste. Aber bei 50 Cent das Stück konnte ich das verkraften.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.08.2005, 14:08    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Quote:
optimaler wären natürlich gehärtete Stahlritzel ( sind die vom asso nicht aus stahl ?)

Jepp, sind sie... und bin damit zufrieden!
http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXJHT7&P=M
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 11:37    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

wichtig ist bei den ritzeln ( und nicht nur da) das eine gescheite madenschraube drin ist

Die, die serienmäsig beiliegen taugen meistens absolut nichts, und sind schon nach dem ersten anziehen Rund (oftmals wir auch noch zusätzlich der Falsche Innensechskant beigelegt )

Ich ersetze deswegen meistens immer die madenschrauben gegen gescheite, hübsch angespitzt und gehärtet, die bohren sihc schön in die welle rein, und gehen nicht so schnel auf

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.08.2005, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
LEN
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 18:59    Titel: Re: Mamba Ritzel Antworten mit Zitat

Hallo steelcut!

das Thema hatte ich vor langem mal angesprochen....

hier eine alternative:

Thread: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=&startid=6&search=mini-t%2Critzel

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hier noch mal für die jenigen die "probleme" mit ritzel
im mamba haben...:
es gibt zwar alu, titan oder stahl ritzel von verschiedenen herstllern, das problem ist jedoch, daß es keine ritzel gibt,
die höher gehen, als 16z!

man kann zwar die x-ray plastik ritzel die höher gehen einsetzen(bis 23Z), das problem ist jedoch, daß die bei so hohen geschwindikkeiten einfach schmelzen, bzw. die madenschraube an den ritzeln sich enfach nicht fest genug an der welle festschrauben lassen(drehen durch)!

Lösung 1(die günstigere variante, nur für erfahrene dremeler):
man, dremelt an der welle vom motor ein flache fläche, somit
muß man die madenschraube nicht so fest anziehen und gleichzeitig findet die schraube einen besseren halt an der
welle....
diese lösung ist eher für die leute, die ein feingefühl
mit dem dremel haben, ansonsten BITTE DIE FINGER DAVON LASSEN....

Lösung 2:

Man lässt sich buchsen für standart ritzel(modul 48DP, Durchmesser der bohrung: 3,17 mm) machen!

Das heißt, die buchse muß eine bohrung von knapp 2 mm(mamba welle) haben und natürlich einen durchmesser
von 3,17 mm!

somit könnt ihr standart stahl ritzel einsetzen und könnt nach belieben so hoch übersetzen wie ihr wollt(bis 30z)!

die Buchse sollte jedoch passgenau sein, ansonsten eiert
das ritzel und am hauptzahnrad gibts karries!

am besten sollte das mit einer cnc maschine machen lassen....

--------------------------------------------------------------------------------

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.