| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.04.2005, 00:55 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@dude
Du liest ja fremd!
Aber das ist nur eine Möglichkeit (Nils hat das auch nur 'abegkupfert', aber die Bauweise ist interessant!)
Ich habe noch eine Andere Lösung mit 15 Khz Trennschärfe im Auge, damit könnte man mit ein paar Kanälen Abstand auch mit meheren Leuten fliegen Das Problem sind nur die Filter von Murata... da kommt man in SMD sehr schlecht ran, aber ich schlachte schon fleissig alte 'Scall-Pager' und andere 'Empfänger' ... irgendwann ist schon was passendes dabei
Die Lösung von Nils ist so breitbandig, das man wohl nur alleine Fliegen kann (zu grobe Trennschärfe). Bei IR gibt es 2 Modulationen, 38 Khz und 56,9 Khz, die können beide gleichzeitig betrieben werden.... vielleicht kann man auch noch was dazwischen (48 Khz?) reinbasteln... der Pic hat damit kein Prob, aber ich weiss nicht, wie Trennscharf die IR-sensoren sind... muss man mal probieren...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.04.2005, 12:49 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Um das nochmal zu erwähnen:
Ich versteh zwar nur wenig, verfolge den Thread als alter Tanis-Fan dennoch mit grossem Interesse......
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:23 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hi Tanis,
wie siehts nun aus?
Meine Kleine SE5 a wartet ungeduldig auf eine "richtige" Steuerung.
Im Augenblick wiegt sie nur 7 g.-flugfertig-
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 02.05.2005, 21:32 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Tanis ist aktuell an nem Proto dran.
Ich bin potentieller tester, kannst mich dann mal wieder besuchen ( oder ich dich...Fx18 ist unterwegs)
7g...respekt
Mfg
sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 02.05.2005, 22:04 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
| jo wird gemacht |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.05.2005, 00:45 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@microsash
PIC's sind Bestellt (die Senderseitigen fehlten). Sobald ich die hier habe, gehen die programmierten PICs und die Platine an Dich raus! Mit ein wenig Glück kann ich Dir auch einen Satz Fets mitschicken (wenn die Lieferung aus USA rechtzeitig da und komplett ist) Ansonsten muss man mal schauen, wie am an die NDC7001 (o.Ä.) kommt.
Gruß
--- Tanis ---
PS: die Motorregelung klappt schon (fast) perfekt! einzig ein leichtes 'nachlaufen' beim gaswegnehmen ist zu beobachten, aber ich denke das das an der fehlenden Entstörung des Motors liegt, denn eine Lampe hat diese Verhalten nicht. Die Aktuatoren-Ausgänge gehen eigentlich auch schon (auf dem Oszi), nur haben die Ausgänge (ohne FETS) zu wenig Power für meine Aktuatoren. _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 03.05.2005, 23:08 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hi Tanis,
guckst Du [URL= http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=364314]hier
dort findest du das Ende der "Fahnenstange"
Gruß
Martin
P.S.
Wird ein langer Weg um dort hinzukommen.
Zuletzt bearbeitet von Blockhat am 03.05.2005, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 04.05.2005, 06:25 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Das ist mal der Hammer
1,48g
 _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.05.2005, 09:47 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@Blockhat
RCGroups ist neben diesem Forum hier meine 'zweite Heimat' Ich stehe auch mit einigen der 'guten Leute' aus dem Indoor-Bereich in E-Mil Kontakt. Trotzdem danke für den Tip (auch wenn es für mich nicht neu ist.... was glaubst Du wo ich den Plan für dei Motte oder die IR-Geschichte her habe )
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 04.05.2005, 15:38 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@Tanis,
hast Recht wie konnte ich sowas übersehen.
Wollte mich auch an einer Motte versuchen aber bin noch nicht dazugekommen, weil zuviele andere Projekte .
Martin
Wann sagtest Du funzt deine IR anlage ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
slick RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2005, 22:24 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
sehr feine motte hast du da Tanis !
...ich würde ja gerne etwas konstruktives posten,...kenne mich aber nicht wirklich aus mit die fliegerei...aber die fortschritte die du machst werden natürlich verfolgt...
gruß _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.05.2005, 00:32 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
@Blockhat
Quote: Wann sagtest Du funzt deine IR anlage ?
Wie schon geschrieben, die Anlage funktioniert. Nur ohne die FETs haben die Aktuatorausgänge zu wenig power... Ich warte auf Fets aus USA. Am WE bekomme ich von leaner die fehlenden PIC's und werde microsash die (programmierten) PIC's und eine geätzte Empfänger-Platine zukommen lassen, damit die Sache von einer 2 Testperson mal gecheckt werden kann. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden! Einzig den Motor muss ich noch entstören, da er sonst beim Gaswegnehmen arg 'nachläuft'.... eine Lampe geht jedeoch sofort aus, deshalb vermute ich Störungen durch den Motor (Bürstenfeuer o.Ä). Ich muss allerdings auch dazu sagen, das es nicht 'meine' IR-Anlage ist, denn ich habe sie auch nur 'Nachgebaut' Hier ist das 'Original' von Darkith !!!
@slick
Die Motte ist im Vergleich zu dem Buggy, den Du gerade baust ein 'Kinderspiel'! War nach ca. 30 Stunden so, wie sie jetzt ist (habe mehrere Anläufe gebraucht ich glaube das ist ungefähr das 4te Modell )! Gerade heute habe ich mich mal wieder an Messing versucht, für einen (Dickie) Buggy... nach dem 3ten Versuch ein Getriebe hin zu bekommen, habe ich alles in die Ecke geschmissen... seit ich nicht mehr Rauche fehlt mir ein wenig die Musse für soetwas! Ich bin mir aber sicher, das ich bald wieder ruhig ´genug für einen 4ten Anlauf bin
Gruß
--- Tanis ---
PS: Nur mal so am Rande: Ich weis gar nicht wie man ein Flugzeug überhaupt fliegt... aber auch das bekomme ich noch raus !
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blockhat .

|
Verfasst am: 08.05.2005, 19:28 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Hi Tanis,
habe heute das gefunden.
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
fruity_loops RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2005, 17:50 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Ich hab den RCGroups Thread überflogen (lol) , aber nichts über die von dir genannten Materialien gefunden.
Für den Aktuatoren Kram nimmt der Erbauer dieses Wunderwerks übrigens diese Muskel-Drähte, die sich zusammenziehen, bzw. dehnen.
Ich wüsste gar nicht wo man sowas herbekommt...
Merci _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2005, 18:29 Titel: Re: Projekt : Micro Tiger-Moth...20g Indoor Scale Modell |
|
|
Ich habe mir den Thread zu dem Bipe nun auch mal angesehen. Die Carbon-Stäbe sind 0,5 und 0,2 mm dünn (Verstrebungen). Zum restlichen Material habe ich aber auch nichts gefunden. Die von mir aufgezählten Sachen sind aber bei dieser Bauweise 'Standard', deshalb denke ich, das ich nicht ganz so falsch liege.
Gruß
--- Tanis ---
PS: Nitinol (Memory-Draht) kann ich Dir in versch. Stärken besorgen....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
|