| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 02.03.2005, 00:54 Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? |
|
|
@Imbellis:
Wenn ich das richtig vestanden habe wäre eine Differenz von über 900kHz zwischen den TX Frequenzen optimal?
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 02.03.2005, 01:07 Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? |
|
|
Quote: @Imbellis:
Wenn ich das richtig vestanden habe wäre eine Differenz von über 900kHz zwischen den TX Frequenzen optimal?
Gruß LazyZero
Wenn wir legal bleiben wollen, kann dann nur immer einer fahren. Besser wäre ein schmalbandiger Filter.
Wenn ich mich recht entsinne war das früher beim CB-Funk auch so. Zwei Nachbarn mit sauteuren Geräten haben sich auf einem Nachbarkanal nicht gestört. Leute mit Billiggeräten hatten noch bei 50 Metern Probleme, obwohl mehrere Kanäle dazwischenlagen.
Frage: Kann man kostengünstig diese Filter wechseln? _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Imbellis
|
Verfasst am: 04.03.2005, 00:17 Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? |
|
|
Hallo,
ich weiss noch nicht genau, wann ich nach Sprocki kommen kann, da ich z.T. auch Abends arbeiten muss. Mal schauen...
Also:
Es ist wichtig zu wissen, welche Zwischenfrequenz im Empfänger verwendet wird. Wenn man das weiss, sollte der Kanalabstand NICHT genau ein vielfaches der Zwischenfrequenz betragen. Er sollte darüber oder darunter liegen.
Mit sehr guten Filtern im Empfänger könnte man tatsächlich eine erhebliche Verbesserung erziehlen. Aber leider lässt sich die Physik nicht überlisten: Gute Filter benötigen Platz. Ein gutes schmalbandiges Quarzfilter besteht immerhin aus mehreren Quarzen...
Wichtig ist auch die "Stärke" der Modulation im Sender: Bei der verwendeten Amplitudenmodulation (NICHT DSB oder SSB, das ist was anderes) steigen die Nachbarkanalstörungen mit der Stärke der Sendermodulation. Nimmt man die Modulation zu weit zurück, verringert sich die Reichweite...
Die ganzen Filter nutzen bei AM aber nicht gegen:
1) Störungen durch Vorschaltgeräte
2) Nicht entstörte Motoren
3) "Krachende" Lichtschalter
4) Interferenzen
5) u.s.w.
Dagegen hilft nur FM! Und das möglichst schmalbandig.
Ich habe gerade mal auf die schnelle eine originale MiniZ-Funke vermessen. Die Sendefrequenz soll bei 27.255MHz liegen.
- Gemessene Frequenz: ca. 27.254MHz (ist ok)
- starke Oberwelle bei 26.345MHz (!)
- recht breitbandiges Signal (!)
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Kyosho sein Frequenzraster so weit auseinandergelegt hat. Normalerweise reichen 10kHz zwischen 2 Kanälen. Ob Kyosho etwa selber nicht von der Qualität seiner "Schmalband-"Empfänger überzeugt ist?
Hat denn irgendwer einen Schaltplan eines MiniZ-Empfängers?
Peter
_________________ Schöne Grüsse aus Dortmund! |
|
| Nach oben |
|
 |
TomCat

|
Verfasst am: 08.03.2005, 17:27 Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? |
|
|
Servus,
Jungs, Ihr macht mich fertig.
Meine Quarze im IW04 haben keine Differenz in der Frequenz. Auf beiden Quarzen steht 27,145 MHz.
Soviel dazu.
Was ich aber überhaupt nicht raffe, ist, warum auf den Dingern eine dicke fette 01 steht?
Der Kanal 01 hat eine völlig andere Frequenz.
Ist denn Band 01 wenigstens gleich Kanal 01?
Gruß TomCat _________________ Seht nur, jeder sollte sein eigenes Mobil haben!?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Imbellis
|
Verfasst am: 08.03.2005, 19:16 Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? |
|
|
Hallo,
am besten knibbelst Du den Aufkleber ab und richtest Dich nur nach der Frequenz. Die Kanaleinteilung macht wohl jeder Hersteller nach Lust und Laune.
Ich habe übrigens soeben einen IW04 mit einer in Deutschland nicht zugelassenen Frequenz bekommen. Neu und OVP.
Peter _________________ Schöne Grüsse aus Dortmund! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|