FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 00:54    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

@Imbellis:
Wenn ich das richtig vestanden habe wäre eine Differenz von über 900kHz zwischen den TX Frequenzen optimal?

Gruß LazyZero
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 01:07    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
@Imbellis:
Wenn ich das richtig vestanden habe wäre eine Differenz von über 900kHz zwischen den TX Frequenzen optimal?

Gruß LazyZero

Wenn wir legal bleiben wollen, kann dann nur immer einer fahren. Besser wäre ein schmalbandiger Filter.

Wenn ich mich recht entsinne war das früher beim CB-Funk auch so. Zwei Nachbarn mit sauteuren Geräten haben sich auf einem Nachbarkanal nicht gestört. Leute mit Billiggeräten hatten noch bei 50 Metern Probleme, obwohl mehrere Kanäle dazwischenlagen.

Frage: Kann man kostengünstig diese Filter wechseln?

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 06:52    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Quote:
Frage: Kann man kostengünstig diese Filter wechseln?

...wenn ich das richitg verstanden habe, ist das Problem die Beschaffung der passenden Filter. In einem anderen Forum wird gerade ein FM-Empfänger als Selbstbauprojekt verwirklicht. Leider ist auch dort das Problem, das man sehr schlecht an die benötigten Filter kommt. (Murata hat zwar einige geeignete Filter im Programm, aber bei Abnahmemengen von 3000 Stck. und einem Preis von 1-4 €/Stck fällt das für mich flach...)

@imbellis
Ich würde mir Deine Ausführungen auch gerne anhören! Wann bist Du in Sprocki ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imbellis

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 00:17    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss noch nicht genau, wann ich nach Sprocki kommen kann, da ich z.T. auch Abends arbeiten muss. Mal schauen...

Also:

Es ist wichtig zu wissen, welche Zwischenfrequenz im Empfänger verwendet wird. Wenn man das weiss, sollte der Kanalabstand NICHT genau ein vielfaches der Zwischenfrequenz betragen. Er sollte darüber oder darunter liegen.

Mit sehr guten Filtern im Empfänger könnte man tatsächlich eine erhebliche Verbesserung erziehlen. Aber leider lässt sich die Physik nicht überlisten: Gute Filter benötigen Platz. Ein gutes schmalbandiges Quarzfilter besteht immerhin aus mehreren Quarzen...

Wichtig ist auch die "Stärke" der Modulation im Sender: Bei der verwendeten Amplitudenmodulation (NICHT DSB oder SSB, das ist was anderes) steigen die Nachbarkanalstörungen mit der Stärke der Sendermodulation. Nimmt man die Modulation zu weit zurück, verringert sich die Reichweite...

Die ganzen Filter nutzen bei AM aber nicht gegen:

1) Störungen durch Vorschaltgeräte
2) Nicht entstörte Motoren
3) "Krachende" Lichtschalter
4) Interferenzen
5) u.s.w.

Dagegen hilft nur FM! Und das möglichst schmalbandig.

Ich habe gerade mal auf die schnelle eine originale MiniZ-Funke vermessen. Die Sendefrequenz soll bei 27.255MHz liegen.

- Gemessene Frequenz: ca. 27.254MHz (ist ok)
- starke Oberwelle bei 26.345MHz (!)
- recht breitbandiges Signal (!)

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Kyosho sein Frequenzraster so weit auseinandergelegt hat. Normalerweise reichen 10kHz zwischen 2 Kanälen. Ob Kyosho etwa selber nicht von der Qualität seiner "Schmalband-"Empfänger überzeugt ist?

Hat denn irgendwer einen Schaltplan eines MiniZ-Empfängers?

Peter

TomCat

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 17:27    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Servus,

Jungs, Ihr macht mich fertig.
Meine Quarze im IW04 haben keine Differenz in der Frequenz. Auf beiden Quarzen steht 27,145 MHz.
Soviel dazu.
Was ich aber überhaupt nicht raffe, ist, warum auf den Dingern eine dicke fette 01 steht?
Der Kanal 01 hat eine völlig andere Frequenz.
Ist denn Band 01 wenigstens gleich Kanal 01?

Gruß TomCat
Imbellis

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 19:16    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

am besten knibbelst Du den Aufkleber ab und richtest Dich nur nach der Frequenz. Die Kanaleinteilung macht wohl jeder Hersteller nach Lust und Laune.

Ich habe übrigens soeben einen IW04 mit einer in Deutschland nicht zugelassenen Frequenz bekommen. Neu und OVP.

Peter
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.08.2005, 14:49    Titel: Re: Quarzgemauschel => Erklärung für eure Funkstörungen? Antworten mit Zitat

Alter Thread, mit ne frage warum das funktionieren kann !
Hatte einen Jamara XT-2 Micro Empfänger ! Der funzte mit einer 40ER FM Frequenz ! Weiß aber net mehr, welche...
Nun soll der selbe Empfänger unter AM 27 Frequenz funktionieren ? !

Geht das ? Google hat nichts gebracht, außer der Info, das es den Empfänger nur in FM 27 und FM 40 gegeben hat !

Vieleicht kann DOC und Imbellis das mir verständlich rüber bringen ?

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.