| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
shothebow .

|
Verfasst am: 28.07.2005, 19:13 Titel: x-twin reichweite verbessern |
|
|
servus!
ich hab jetzt 3 flüge hinter mir.
der erste war ernüchternd.war total frustriert,da keiner der beiden flieger machen wollte was mir recht gewesen wäre
zweiter flug war schon besser,den einzellflügler hab ich dann abgeschrieben und nur den doppeldecker geflogen.
dritter flug war echt super,denke mein anfangsfehler war zu fliegen und gleichzeitig den anderen aufzuladen+schlechte batterien.
jetzt kann ich den doppeldecker schon ganz gut fliegen auch bei etwas mehr "wind"(eher lüftchen) nur der eindecker oder wie man das nennt fliegt nicht .da die reichweite besch.. ist und er ca. 2 selunden zu spät reagiert.ausserdem zieht er immer gleich nach oben schon bei minimumgas und ist dann so ab 5 meter ausser reichweite.
hab die antenne schon besser verlegt,bin aber mom am überlegen,ob ich sie ganz rausholen soll.wenn man die flieger von unten betrachtet ist da doch ein grösseres loch.darin sieht man die antenne im rohr nach hinten verschwinden.
wäre es nicht besser die antenne dort raus zu leiten,damit sie gute 10 cm oder mehr unten aus dem modell rauskomt?
oder gibts andere möglichkeiten die reichweite zu verbessern?
was mich auch aufgefallen ist,wenn ich den sender schräg nach rechts kippe,dann hab ich mehr reichweite
und wie kann man dem aufsteigen des eindecker entgegenwirken?
danke im voraus!
benjamin _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten:
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter und dort schlägt er Dich mit Erfahrung.
www.ediga.de
Community+Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 28.07.2005, 19:29 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
hm also mit dem aufsteigen:
wenn der flieger nicht steigt fliegt er nicht. vielleicht solltest du nicht vollgas geben, in den anderen threads hier wird davon gesprochen, das der flieger bei ~1/3 gas ganz gut zu steuern wäre und die höhe hält.
um das steigen dennoch zu vermindern gibt es verschiedene möglichkeiten
1.) schwerpunkt weiter nach vorn (z.b. nen cent stück auf die nase kleben)
2.) flügelstellung ändern
Mit deinen empfangsproblemen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
shothebow .

|
Verfasst am: 28.07.2005, 19:38 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
geb wie gesagt minimal gas.
hab schon probiert hinten das höhenruder zu trimmen,aber bei minimaler trimmung(1mm) isses schon toomuch...
werd mal nen cent vorn draufpacken...
hab ebend gelesen,dass ihr 80-100meter reichweite habt.
das wäre natürlich wahnsinn...ich hab die roten flieger,mit b band.ist das etwa schlechter als a oder c?dachte das macht keinen unterschied...
und was für batterien benutzt ihr?
hab mir jetzt extra 2600mah bats besorgt...
ach und wie ist das mit den volt?meine bats haben 1,2v aber es gibt ja auch 1,5v.bringen die mehr leistung in ner fb? _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten:
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter und dort schlägt er Dich mit Erfahrung.
www.ediga.de
Community+Forum
Zuletzt bearbeitet von shothebow am 28.07.2005, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 28.07.2005, 19:45 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Akkus haben ~1.2volt
Batterien haben ~1.5volt
Ich benutze auf jeden fall immer Batterien in den Fernbedienungen, obs was bringt weiss ich nicht, aber es wurde mir mal von irgendwem Empfohlen. Da ich ja bisher keinen X-Twin habe kann ich keine Aussagen dazu machen ob Batterien oder Akkus die bessere Wahl sind. Probiers doch einfach mal aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorhr
|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:10 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Insbesondere neuere NiMH-Akkus bieten zumindest ANfangs mehr als 1,2v (~1,4). Und da der X-Twin bzw. die Fernsteuerung auch mit Billigbatterien funktioniert, habe ich es mit 2600 maxxcell NiMH-Akkus probiert. Geht problemlos.
Gruß
Marcus _________________ xTWIN.de |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:11 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Bei FB geladenen RC sind Batterien Pflicht, Akkus gehen wegen der geringeren Nennspannung nicht richtig. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
shothebow .

|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:25 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
und was ist jetzt richtig
bin zwar kein elektro-fachmann,aber ihr beide wiedersprecht euch doch grad n bissl oder?
nich böse sein,aber ihr bringt mich durcheinander  _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten:
www.ediga.de
Community+Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:28 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Ich habe ja (noch) keinen X-Twin, und deswegen stelle ich auch mal eine Frage:
Was ist da fürn Lader drinnen? Ich glaub, ich habe gelesesn, dass er keine Zeitabschaltung hat, aber was hat er dann? Peak-Lader? Wäre klasse, wenns so wär´
Aber gute Akkus und schlechte Batterien sollten doch ca. gleichauf sein, oder Täusche ich mich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:29 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
das mit den Akkus ist doch schon lange bekannt, dass das nicht richtig funktioniert beim laden....da dürfen nur Batterien zum Einsatz kommen! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
shothebow .

|
Verfasst am: 28.07.2005, 20:32 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
also die fb hat 2 leds.ein rotes das betrieb anzeigt und ein gelbes das leuchtet beim laden und geht aus wenn fertig.
aber um erlich zu sein,funzt das sehr schlecht.
z.b. sind dauernd wärend dem laden die akkus leer und dann
bleibt die led einfach an und man sitzt stunden und merkt nix.
komisch ist auch,dass nie alle bats leer sind sondern immer nur 1-2...
apropos batterien,ich schau grad bei ebay,was ist da den anzuraten?gibts da unterscjiede oder eben einfach markenware kaufen wie zb philips plus...
@darkman:woher beziehst du solche infos??ich bin massig im netz unterwegs und auch hier im forum hab aber noch keine guten infos zu den x-twin gefunden...ausser leuten die reinbohren etc  _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten:
www.ediga.de
Community+Forum
Zuletzt bearbeitet von shothebow am 28.07.2005, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 28.07.2005, 21:03 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Das mit den Akkus in der Funke war allgemein auf RC´s bezogen. Teilweise Erfahrung die auch andere hier im Forum damals bestätigt haben. Gibt dazu einige Threads.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorhr
|
Verfasst am: 28.07.2005, 21:20 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Also ich weiss nur dass NiMH-Akkus anfangs bis zu 1,44v haben, und nicht gleich 1,2v.
Die Billigbatterien die ich benutzt hatte, machten viel schneller schlapp als die Akkus (Maxxcell, gibts auch bei Ebay, sehr billig, random Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79921&item=5792626605&rd=1 )
Dawidi (XUFO-Forum) nutzt sogar NiCds. _________________ xTWIN.de |
|
| Nach oben |
|
 |
shothebow .

|
Verfasst am: 29.07.2005, 01:28 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
und welche normalen batterien würdet ihr empfehlen?
da gibts z.b. welche für uhren und sachen die ständig strom saugen etc...
duracel procell,varta,philips etc was ist zu empfehlen?
oder reichen die billigangebote dann kauf ich gleich mal 100stk bei ebay... _________________ Diskutiere nie mit einem Idioten:
www.ediga.de
Community+Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorhr
|
Verfasst am: 29.07.2005, 02:17 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Ausprobieren
Ich war schon in diversen 1-Euro Läden, da gibt es für 1 Euro tatsächlich 4-16 Batterien... ab und zu auch ganz gute. Leider kann es vorkommen, dass in ein und dem selben Pack gute und schlechte Batterien gibt.
Die Batterien vom Lidl (1,75/4er), die günstigen beim Conrad (grün mit Apfel, wie hiessen die nur... Princess glaube ich), und die 1-Euro Marke "Topsell", wobei ich da auch mal einen schlechten Pack hatte.
100 bei ebay würde ich nicht unbedingt kaufen.
Da lohnt sich eher der Griff zu Akkus, wie beispielsweise meine genannten Maxxcell's, ca. 10 Euro für 8, und noch ein billiges Ladegerät.
Bei meinen läd es die ersten 4 mal sehr schnell, danach fällt wohl die Spannung etwas und es dauert eine halbe Stunde. Auf jeden Fall billiger als Einwegbatterien.
Ach ja, im übrigen gibt es ja auch noch die 1,5v Akkus ( Rayovac oder Accucell), die bis zu 100 mal geladen werden können. Selbst in der Praxis lohnt es sich. Zumindest die Rayovacs rechnen sich nach 14 Zyklen gegenüber den 1-Euro Dingern. Lediglich die Ladegeräte sind etwas teuer, wobei es bei Rayovac mittlerweile geht.
Gruß
Marcus _________________ xTWIN.de
Zuletzt bearbeitet von Schorhr am 29.07.2005, 02:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 29.07.2005, 09:16 Titel: Re: x-twin reichweite verbessern |
|
|
Also das Thema den Akkus ... benutze eigentlich alles beides
Vorteil Akkus, sie halten länger die Spannung
Vorteil Batterien, sie haben eine höhere Anfangsspannung ...
tja wie schon gesagt wurde, alles Erfahrungssache. Bei guten Akkus sollte es auch keine Probleme mit dem Laden und dem Empfang geben. (Habe diese von Newtecs http://www.newtecs.de/details.php?artikel_id=324&rubrikid=9)
Zum Thema Reichweite, würde sagen ist wie bei den Bits Antenne Verlängerung bringt schon was. Beim grossen Flieger schleppt man teilweise auch seine Antenne mit sich rum (Einfach nach hinten raus hängen lassen und mit sich rumfliegen)
Darf nur nicht bei Kontakt stören oder sich verfangen.
Ansonsten kann ich persönlich nicht über
Reichweitenprobleme klagen. Na mal schauen wie sich der Eindecker verhält  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
|