| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
XtSI .

|
Verfasst am: 21.07.2005, 22:19 Titel: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
So! Zum wiederholten Male Probleme mit Hitze am IWaver!
- An-, Ausschalter ausgebaut, Direktverbindung, zum Ausschalten Akkus entfernen!
- Stromführende Kabel gegen 0,5mm² Silikonkabel getauscht!
Nachdem sich nach und nach das IWaver-Plastik in verschmorten Stücken verabschiedet (aber noch hält ), nun die FETs ausgelötet. Ob sie okay sind, wird sich noch rausstellen, aber auf jeden Fall haben sich die Lötstellen gelöst. Was kann man hier tun?????
Egal wie man auf IWaver schimfen mag, oder nicht, ich denke nicht, das es sich hier um ein "Plagiatsproblem" handelt, wenn sich der Lötzinn aufweicht...
P.S. Newtecs, 2x1 SI Fets, IWaver X-Speed Pro Motor
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 21.07.2005, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 21.07.2005, 22:28 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Schon mal probiert, ob ohne die Lichtplatine die Probleme auch auftreten?
Wenn ja sind vielleicht die Fets / der Motor defekt oder die Reibung im Antrieb zu hoch. Läuft die Diff/Ritzel Kombination leicht? Sitzt der Motor gerade? Klemmen die Lager der Achse?
Apropos Motor: Der ist in Sachen Hitzeentwicklung ziemlich übel. So übel, dass ich ihn nicht mehr einsetzen werde.
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 21.07.2005, 22:35 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
War ohne Lichtplatine...
Ist bei einem Testlauf auf meinem Prüfstand passiert. Bin gerade dabei, die maximale Drehzahl an der Abnehmerwelle zu ermitteln.
Lief ja auch alles perfekt, bis irgendwann einfach Schluss war! Hitzeentwicklung im Motor ist super hoch, klar, Akkus lassen sich auch kaum noch anfassen und die FETs sind auch immer fast am Glühen, Aber wieso löten sich die FETs aus? Sollten sie nicht eher kaputt gehen? Okay, wär auch nicht so schön, aber ist das der Innenwiderstand der FETs, der hier für die Hitze sorgt und dadurch alles so erwärmt?
Evtl doch Türmchen bauen???
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 21.07.2005, 22:35 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Wenn ich mir da die restlichen Lötstellen ansehe, wundert es mich nicht, das sich die Fets verabschieden  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2005, 23:34 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Du hast glück gehabt....
Der Pro heitzt alles weg, was geht bei meinen Tests damals an der LXX-PCB hatte ich nur einstöckig IRF´s....
Nach einem kurzen Gasstoss am Checker waren Löcher in den Fet´s.
Erst mit 2Stöckigen Si´s blieb das Teil am Leben.
(Ok., hätte evtl nicht mit LiIons befeuern sollen )
Allerdings halte ich auch nicht viel von diesem Motor den wie Cart schon schreibt wird das Ding übelst heiss.
Ich weis nicht wie er sich im normalen Race-Betrieb verhält aber ein Vertrauen hab ich da nicht.
Zu Deiner "Auslöte" denke ich, das durch das PP der Ansteuerung der FET immer noch genügend Rast hatte um nicht zu zerfetzen aber trozdem seine Umgebung gut aufgeheitzt hat.
Also den FET so zimlich am Rande seiner Leistungsgrenze betrieben hast.
Noch mal zum verständniss des Datenblattes:
Die angeg. maximalwerte beziehen sich nicht auf "losen" Betrieb sondern unter kühlenden Bedingungen!!!!!!!!!!!!!!
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 22.07.2005, 00:16 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Hab in meinem IW02 auch SI Fets und selbst der IW X-Speed (nicht der pro) hat mir die Fets anscheinend weggebraten.
Ist zur Zeit in behandlung bei Cartman.
Denke er kann da in Kürze mehr zu sagen.
Aber erste Idee waren halt die Fets.
Am besten die ganzen Drecks IW Motoren weglassen.
Mit dem Kyosho X-Speed hatte ich noch nie Probleme. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 00:30 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Exakt für solche Fälle baue ich ja meinen Prüfstand...
Drehmoment-, Drehzahl-, Leistungs- und Wirkungsgrad Messung der Motoren. Aber alleine schon beim Ermitteln der Wellendrehzahl passiert so was schon, grrr...
So, FETs wieder draufgelötet, An Pin 3 und 4 5 Volt jeweils, am Lenkungsfet ebenso an 2 Pins 5 Volt, aber ansonsten schweigt sich der Wagen aus! Keinerlei Geradestellen der Lenkung, etc. Alles quasi tot. Nur die Spannungsversorgung ist noch vorhanden.
Müsste nicht an den Servopoti Anschlüssen auch irgendetwas messbar sein??? Zwischen Plus und Servoanschluss messe ich jeweils 5 Volt. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 00:33 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
mach den Quarz rein
greez _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 00:35 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Ist drin...
Werde aber mal einen anderen testen, danke für den Tipp...
€dit: War nix, hab 4 verschiedene Quarze jetzt drin gehabt...
Müsste Spannung an einem Quarz Pin sein?
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 22.07.2005, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 00:44 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
War wirklich kein Witz mit dem Q....
ich hab mir mal den hintern abgemessen und nur durch zufall fetgestellt das der Q fehlt.......ja, auch mir passiert das mal.
am Q liegt nichts...der geht einseitig geg. masse.
am OFW liegen 3V !!
Bei Dec-Ic liegt an Pin 6 3V
greez DOC
BTW welche Platine benutzt Du genau?? _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 01:07 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Glaub ich dir, das das kein Witz war, hab aber vorsichtshalber auch noch mal ein paar andere getestet, aber nix Neues...
Platine ist IW02 Original...
OFW?
Dec-IC?
3V? Oder Akku-Spannung?
€dit: Das Braune ist Flussmittel! Wirkt duch den Blitz noch extremer!
€dit2: FETs funktionieren noch! Durch manuelle Brückung gibt der Motor Vollgas. Vorwärts bzw Rückwärts.
€dit3: Wenn OFW OWF ist, also die beiden Pins links und rechts im Bild vom schwarzen 16 Beiner bei C20, dann sind die beide "tot". Wenn Dec-ICD der Decoder IC ist (wahrscheinlich dann auch der schwarze 16 Beiner: tot!
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 22.07.2005, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 01:38 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Ich meine 3V, ja.
Japp, meine auch OWF (deutsch )
Dabei miene ich nicht die Pins 1 und 2 (Eingang Ausgang) sondern die 3 Pins, die bei "normaler" Beschaltung Masse wären ( bei C18/19) in der Nähe.
Wenn die 3V nirgends auf der PCB zu finden sind, dann messe U6 (mitte geg. Masse) da MÜSSEN 3V sein , ist ein ME301....(Na Mädels woher kennen wir denn das *ggg* )
kommt da auch nichts raus, dann prüfe die Speicherspule(unterseite, bei den Motoranschlüssen)
BTW die IW02-PCB ist DRECK....sowas von empfindlich !!!
Such Dir zum testen für Deine Prüfstände lieber ne IW01 oder LXX PCB.....
das PP-Verhältniss an den FET´s ist identisch!
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 01:44 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
So,
OWF: nix!
U6, Mitte gegen Masse: Nix!
Speicherspule: beide Seiten: Nix!
Hab ich irgendwo eine Verbindung getrennt? Wo sollten denn 5V reingehen in die Spule?
€dit:
Am "linken unteren" Pin von Q5 kann ich ca. 3V messen, der rechte untere liegt auf Masse und bei der Speicherspule ist am "oberen" Pin nichts!
Evtl ist die ja geschossen, da wie im Bild zu sehen ist, ja der eine FET mit den Ausgängen auf die Spule kurzgeschlossen wurde...
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 22.07.2005, 01:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 02:06 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
OFW nix? unter spannung??...dann 3V regelung platt
Besteht aus 2 Schaltungen....
1. Lengsregelung und der DC-Conv-Stufe.
An Q5 links unten soll ca. 2.5V - 3V
rechts unten 2.5 - 3V
oben 5V
Spule unten 2.5-3V
oben 2.5 -3v
Diode darüber Kat. : 3V !!!
U6 Mitte 3V Stabil
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 02:11 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Q5 oben: 5,21, links unten, 3,21, rechts unten: 0,0V!!!!!
Scheint ja gefunden, der Übeltäter!!!!
€dit: Nur was ist es? J3Y ist ja anscheinend mehr eine Bauform, wie es scheint. Auf jeden Fall nicht so eindeutig 
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 22.07.2005, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 02:20 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Sieht so aus...
zur Sichreheit Spule unten auslöten und noch mal an der Transe messen.....
immernoch nichts, dann replace Transe
Du kannst da einen BC846 oder 848 reinbauen....sollte man rumliegen haben ...
greez DOC
BTW: ja, DOC hat das Kpl. Schaltbild im Kopf  _________________ ____SIGNATUR ?______
Zuletzt bearbeitet von DOC am 22.07.2005, 02:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 02:26 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
So, ausgelötet, Transi immer noch nix. SMDs hab ich allerdings fast nix hier, muss ich mich morgen auf der Arbeit bedienen...
Thanks auf jeden fall schon mal hier, werde morgen aber neu berichten...
€dit: Transen liegen jetzt hier, mal schauen, wann ich zum Umlöten komme. Definitiv ist aber eine der nächsten Umbaumassnahmen ein Kühlkörper für die FETs!
Zuletzt bearbeitet von XtSI am 22.07.2005, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
XtSI .

|
Verfasst am: 22.07.2005, 21:28 Titel: Re: FETs löten sich aus. Spezieller Lötzinn gefragt? |
|
|
Sorry, Doppelpost.
So, der Transistor war es! Ausgetauscht, geht alles wieder. Mal schauen, was jetzt als nächstes "verglüht". Werd aber den "Pro" erstmal zum Fahren nicht nutzen, bis ich da mal genauer messen kann, was da wo heiss wird...
Thanks an DOC für die perfekte Blitzhilfe!
Gruss,
XtSI
P.S. Jetzt ist auch ein Transistor für erweiterten Temperaturbereich drin, mal schauen, das dem nicht so schnell wieder was passiert, aber inzwischen hab ich einige davonhier als Ersatz liegen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|