| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.04.2005, 18:47 Titel: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Hi !
Die Welt besteht ja nicht nur aus Einzellakkus, sondern auch aus Packs und Lipos.
Da die auch entsprechend geladen werden wollen, hab ich mir ein neues Ladegerät bestellt:
http://www.duratrax.com/caraccys/dtxp4170.html
Die Highlights:
-Alle parameter einstellbar
- Motoreinlauffunktion
- Grafikdisplay
- Temperaturüberwachung
- Reflexladung
Einziger nachteil, den ich bisher entdecken konnte ist die fehlende HGB.
Praxisbericht folgt.......
Mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.04.2005, 18:52 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Das erklärt auch Dein 'schweres Herz'! (Intellicontrol V3)
auf den erfahrungsbericht bin ich aber auch gespannt... liest sich ja nicht schlecht, was das alles kann....
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.04.2005, 19:08 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Quote: Einziger nachteil, den ich bisher entdecken konnte ist die fehlende HGB
na da lässt sich sicher was machen *g*
meld Dich einfach ;O)
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.04.2005, 20:41 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
ich bin ja auch mal mächtig gespannt *froy* _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.04.2005, 20:43 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Du bist schuld
Hatte ihn ja schon verdrängt, aber du wolltest ihn ja doch noch bestellen......
Mh...nach meinen erfolglosen Haya HBG Umbau gebe ich wohl lieber in bessere Hände. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.05.2005, 21:52 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Sooo...heute die lader vom Zoll geholt:
Kurzum.....ich bin begeistert
Einfachste Jogdialmenueführung lässt ein schnelles und übersichtliches Einstellen ohne nervige Untermenües zu.
Beim laden ist es sehr interresant auf dem Grafikdisplay die lade bzw. Entladekurve zu verfolgen, da kann man den Akuu auch beurteieln, da man schön sieht, wie schnell z.B. beim Entladen die spannungskurve verläuft.
Z.zt cycle ich gerade einen Digi-q Akku ( der V3 hat ihm noch 18 mAh zugemutet), aktuell liesen sich 105mAh einladen , nach anpassen der parameter.....ach parame´ter...man kann SÄMTLICHE relevanten ladeparameter selbst einstellen.
Sollte die Einstellung zu heftig sein, auch kein Problem, die Akkus werden ja temperaturüberwacht.
Als Schmankerl gibt es noch einen Akkuinnenwiderstandsmessung.
Die motor-break-in Funktion ist auch ideal um die Hudy anzutreiben, bis max 8V.
Weitere Praxisnews folgen.
Mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.05.2005, 22:53 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Sieht zwar ein wenig schrill aus, aber "form follows function"... hört sich wirklich gut an!!! Einziger Datenblatt-Wermutstropfen: Ladestrom beginnt erst bei 0,1 A! Ein Formieren von Akkus < 1000 mAh ist somit nach der reinen Lehre nicht möglich!
Klasse finde ich insbesondere die graphische Darstellung der Lade-/Entladekurven (manche Geräte bieten dies über die serielle Schnittstelle auf dem PC -> Ist mir eigentlich zu umständlich), einen Entladestrom von 10 A (allerdings ohne max Watt-Angabe) und den externen Anschluß für Motor/Hudy/2. Ladegerät (!?!).
Oh ja, halt' uns auf dem Laufenden...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 09.05.2005, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.05.2005, 23:43 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Mh...100mA ist für manche Amwendung noch recht viel, aber viel Entladegeräte fangen erst bei 500mA, um z.B. Bitakkus wiederzubeleben ein unding.
Der Motorausgang (der gleiche wie der Ladeausgang) ist mit bis zu 30A belastbar...sollte ja reichen.
Mh...Schnittstelle wär net... aberr braucht man durch das Grafikdisplay ja nicht wirklich.
Design ist in real besser wie auf dem Bild.....blau eloxiertes Alu dominiert  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.05.2005, 09:08 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Wow - klasse Allroundgerät - muß ich mir demnächst mal genauer ansehen...
Daß man auch noch 'ne Hudy anschließen kann macht's perfekt.
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 11.05.2005, 09:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.05.2005, 16:38 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Jep....gerade das Reflexladen überzeugt voll.
Im direkten Vergleich mit dem Standardprogramm mehr eingeladene kapazität bei weniger Erwärmung des Akkus.
Was halt wirklich gut ist das man durch Auswertung der Entladekurven den Akku wirklich auf seine leistungsfähigkeit beurteilen kann.....die Innenwiderstandsanzeige spielt da noch zu.
Für die 106€ die mich der Spaß inkl. Tempertursensor,Zoll und Shipping gekostet hat, jeden cent wert.
Mh...aktuelle nachteile:
- Cyclemodus nur normalladen
- Lipoladeschlußspannung lässt sich nicht feintunen _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:28 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
so nun Melde ich mich heir auchmal zu worte...
ich bin mit dem Lader auch sehr zufrieden, Super Preisleistungsverhältniss !
Die Motoreinlauffunktion hat schon ein Schweizer MZW Motor zu spüren bekommen dabei waren beobachtungen am Motor und an der Stromaufnahme sehr interesannt und Aufschlussreich
zum den Ladeprogrammen selbst braucht wohl nciht ieler Worte - TOP-
einziger haken finde ich, das man im Cycelmodus nur normale linearladeverfahren anwenden kann
deswegen von mir ein "knapp am perfekten Lader vorbei"
Ich bin aber trotzdem Tierisch zufrieden
Gruß Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.05.2005, 08:21 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Das hört sich ja alles immer besser an und es sieht wohl so aus, als ob bald ein Drittlader ins Haus steht
Werde den Lader in der CRC-Halle mal genauer unter die Lupe nehmen...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.07.2005, 09:15 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Nachdem ich meine 25$-Gutschrift von Towerhobbies nicht verfallen lassen wollte und ohnehin ein weiterer 12-V Lader beschafft werden musste habe ich mir den IntelliPeak ebenfalls zugelegt.
Bis auf das etwas verspielte Äußere mit dem billig gemachten Plastik gibt's nicht zu kritisieren, der Lader ist ansonsten als hochwertig zu bewerten.
Rein von den Funktionen ist er mehr als ausreichend und beim Laden werden die Zellen bei weitem nicht so heiß wie an meinem xpeak 3. Zudem ist mir aufgefallen, daß sich sowohl die Lade- wie auch Entladekapazität verbessert hat - warum auch immer (besonders meine LiPos des Monsterles ...) . Das Reflexladen und die umfangreicheren Kontrollmöglichkeiten machen ihn zu einer echten Empfehlung. Ein anschließbarer Temperaturfühler runden das BIld ab.
Als angenehm empfand ich die Anzeige der Historie der jeweiligen Cycle-Werte (Laden/Entlanden) oder auch die 4-Stufen-Ladung.
Nach mittlerweile 3 Wochen im Wirkbetrieb kann ich auch nur Positives berichten - er funktioniert einfach ohne Abstriche in der Funktionalität hinnehmen zu müssen .
Hier der Link zum Manual
Grüssle,
(Mahatma Gandhi)
Zuletzt bearbeitet von avant am 19.07.2005, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 19.07.2005, 10:35 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
BTW: History hat der XPEAK3 auch... habs ein mal beim rumspielen entdeckt.
Aber der Intelli ist schon ne feine Sache....würde mich auch reizen....irgendwann mal.
Der hat aber auch kein bel. Display oder?
DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.07.2005, 11:38 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Quote: daß sich sowohl die Lade- wie auch Entladekapazität verbessert hat - warum auch immer (besonders meine LiPos des Monsterles ...)
LiPos entladen? Die Ladekapazität kann bei den LiPos nur größer werden, wenn der Lader "schärfer" (4,23 Volt) lädt...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 19.07.2005, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.07.2005, 12:44 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Laut manual schaltet er auch bei 4,2 V ab (nicht einstellbar) _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rigo RC-Fan

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:28 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
In Deutschland is er auch Erhältlich, kostenpunkt 153€.
Gelesen in der neuen Cars&Details( 8/05 ) _________________
Gruß Beni |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 19.07.2005, 15:52 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
schön zu sehen was sich preis-leistungs-mäßig in den letzten jahren getan hat
wenn ich mir überleg dass ich in eine display-reperatur + softwareupdate für mein gutes altes MC Ultra Duo Plus II vor nem jahr 100€ geblecht hab, könnt ich mir gerade in den ar*** beißen
aber für die MS akkus würde ich mir dann doch noch etwas niedrigere ladestrommöglichkeiten wünschen.
gruß
leo _________________ oilcomputer.com |
|
| Nach oben |
|
 |
techno_magier RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.07.2005, 16:42 Titel: Re: Duratrax ICE-Lader |
|
|
Ach ja - die Re-Peak Funktion ist auch ganz schick, wenn man sicher gehen will, daß die Akkus auch wirklich voll werden.
Will heißen, daß nach dem Laden wieder ein Ladezyklus gestartet wird (1-3 mal) ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
|