FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Zoll - Einführgebühren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Private Verkäufe und Kaufgesuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 15:01    Titel: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Hi all,

da die Suchfunktion im Foruma a-langsam ist stelle ich die Nachricht auch auf die Gefahr rein, dass es dazu schon Postings gibt. Zuletzt habe ich keine schlüsigen Infos zu den Zollgebühren hier gefunden.

Also: die Zollgebühr setzt sich folgendermaßen zusammen:

Warenwert plus Porto = Zollwert
(Der Umrechnungskurs wird einmal im Monat festgelegt, also nicht wundern!)
Zollwert plus Abgabenbeträge(hängt wohl von der Ware ab) ? plus Kosten von Zollstelle bis zu Deinem Ort = EU-Steuerwert.

Auf den EU-Steuerwert wird dann ein Steuersatz von 16% erhoben.

Was soll ich sagen? Ich find es schon ein starkes Stück, das man Zoll für eine Dienstleistung(Versand-Porto) zahlen muss!
aber was soll man als kleiner pischi machen, dass hat irgend eine Macht festgelegt . . .

Ach so, ich hab bei ToyEast bestellt:
16 LXX und 2 andere Modelle. Hab die Sendung als Gift und mit no invoice bestellt, trotzdem war ein Rechnung am Paket, aber zum Glück hat ToyEast wie gewüscht den Warenwert geringer angeben. So musste ich für einen Warenwert von 100 USD plus Port 27,44 Euro Zoll zahlen.
Am 16.1. hab ich bestellt, am 19.1 war das Paket schon in Frankfurt/M beim Zoll. am 21. hatte ich es in Hamburg. Super, oder? Alle Autos sind heile, tadellos.
Ach ja, ich weiss nicht ob es eine feste Gebühr ist, aber Eurocard hat eine Gebühr von 1% für den Auslandseinsatz erhoben.

so das wars, viel Spaß, Erfolg etc. ppp. bei Euren Bestellungen!

Gruss
Paule
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 23:27    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

habe gestern um 102 bei toyeast bestellt ...

kann man auch glück haben, oder ist der zoll fleißig ??

schätze das wird dann auch eu norm sein .. komme aus österreich !??!?!?

mfg Julian
hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 00:29    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

ich glaub nicht, dass es eine ausnahme gibt, grad bei uns in .at ist der zoll besonders fleissig kommt mir vor

bald bin ich selber klueger.... krieg auch hong kong post

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 15:05    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

also auf dem Zollbeleg steht: EUSt-Wert: Betrag Steuersatz: 16%

Ich kann nicht sagen, wie der Zoll arbeitet. Mein Paket war zwar als "Gift" gekennzeichnet aber es klebte ein Umschlag mit der Aufschrift "invoice" dran.

Vielleicht kann uns die "Arbeitsweise" ja ein Zöllner erklären, wenn einer unter uns sein sollte ; )´=

Gruss
Paule
hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2003, 15:13    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Einfuhrumsatzsteuer in Oesterreich ist 20%

eine Zollbearbeitungsgebuehr (gering) kommt auch noch dazu

hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.01.2003, 14:12    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

bzgl geschenk oder nur normal merchandise wird ansich nicht mehr differenziert, hab das auch gedacht, bis ich dann mit einer rechnung beim zoll andampfen musste, wegen vinyl aus hong kong... hab mich mit der dame laenger unterhalten und die hat mir gesagt, dass alles ueber einem sehr geringen wert (weiss die summe nicht mehr, aber das sind auf jeden fall unter €50) verzollt wird, egal ob geschenk oder nicht.
macht vermutlich nur einen unterschied, wenn du selbst eine firma hast und das ganze dann abschreiben kannst (eben als merchandise, nicht als gift)

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 22:05    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Hier eine kurze Abhandlung über die Verzollung.

Grundsätzlich wird jedes Paket geöffnet, wenn es sich um eine Ware handeln könnte die VUB (sog. Verboten und Beschränkungen) unterliegen. Macht Spielzeug leider.
Wegen der sogenannten ce Norm und dem Produktsicherheitgesetz. Deshalb sind z.B. Panzer die richtig schiessen sehr problematisch "Mann oder Frau" kann nur hoffen, dass es der Beamte nicht merkt.

Auf ferngesteuerte (RC) Fahrzeuge liegt ein Zollsatz von 3,8 % dann kommt noch die Eust (Einfuhrumsatzsteuer) drauf, die höhe je nach EU-Mitgliedstaat. z.B. Deutschland.

Berechnet wird so Warenwert + Fracht (alles was es gibt z.B. Versicherung, Verpackungskosten u.s.w.) Umgerechnet in Euro = Zollwert.

Zollwert x den Zollsatz dieses Ergebniss zum Zollwert nochmal zu addieren dieses Ergebnis nennt sich Eustwert davon nun noch die nationale Steuer.

Jetzt Zoll und Steuer Addieren und Hurra Eichel und konsorten machen einen Luftsprung.

Übrigens der Begriff Gift oder sonst wie nutzt nix gilt nämlich nur wenn es von privat an privat geschickt wird.

Und da leider immer ein hiweis auf eine Firma zu sehen ist fällt das aus.

Hoffe Ihr könnt was mit anfangen.

cu
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 22:59    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Frage: wenn die denn nach ce Norm und Produktsicherheit schauen, warum lassen die denn die Autos mit den nicht zugelassenen Funkfrequenzen durch? Sind da etwa
Bit-Liebhaber unter den Zöllnern?

; )=

Gruss

Paule

bit chat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.01.2003, 23:10    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Man darf die nicht erlaubten frequenzen kaufen, und auch haben, man darf sie nur nicht benutzen...
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 10:29    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Also: Bei Toyeast schrieben sie eine Privatadresse drauf. (Chen Chu irgendwas), dazu als "Gift" und der österreichische Zoll hat das ohne Einfuhr-UST und Zoll weitergeschickt. Das geht natürlich nur bei kleineren Warenwerten.

Das angeben von geringeren Beträgen ist übrigens eher gefährlich, weil sich daraus auch der versicherte Wert ergibt. Wenn man also statt 100$ nur 50$ angibt und das Paket geht verloren, dann zahlt die Versicherung auch nur 50$ - sollte man also eher nicht machen.
hippo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 12:14    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

bei meiner letzten toyeast bestellung hat der zoll (oesterreich) zusaetzlich zur EUST (20%) krasse 4.7% eu-zoll eingehoben, das letzte mal warens 0.9%

wenn ich endlich mal wen erreichen wuerd beim zoll, wuerde ich das gerne aufklaeren... kann ja nicht sein, dass das immer variiert, nochdazu bei gleichem bestellvolumen

Zuletzt bearbeitet von hippo am 27.02.2003, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Pendragon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 12:19    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

der zoll-satz ist abhängig von der Ware.
kommt dann eben darauf an wie fit der zollbeamte ist.
rc-spielzeug ist eben teurer wie einfache bausätze.
das kann man aber nicht steuern, leider.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 12:30    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

hier meine erfahrungen: (at)

einfuhrumsatzsteuer 20%
zoll 0,8%
gesamt 7,09EUR gezahlt für 33,81EUR warenwert.

das mit dem fleißigen zöllner kann ich nur bestätigen.
wir sind gemeinsam ca. 20min vor seinem computer gesessen. er hat sich (da keine rechnung drin war, und ich die online-rechnung nicht ausdrucken wollte, da ich es nicht einsehe auch für versand steuer zu zahlen) von mir auf der toyeast-site alle gekauften artikel mit preis zeigen lassen, um zu überprüfen, ob der auf dem kleinen grünen zettel angegebene wert auch stimmt.
er hat mir nichtmal den von mir mitgebrachten umrechnungsfaktor HKD-EUR geglaubt!

wovon ich dringend abrate ist,
1) "NG HOI CHUN" als freund zu bezeichnen, der mir etwas privat zugeschickt hat,
oder
2) den warenwert bei toyeast (solange es ein unauffälliges kleines paket ist) geringer als 22EUR (freigrenze für at) anzugeben.

damit schädigt man nämlich den staat, begeht eine straftat und wird bis zum ende aller zeiten in der hölle schmoren!!!

leon
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2003, 14:39    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Es soll ja auch "böse" Buben geben die die Online-Rechnung von Toyeast "etwas" bearbeiten und den Gesamtbetrag "leicht " nach unten korrigieren Schweinerei sowas
YanSop

BeitragVerfasst am: 07.03.2003, 21:27    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Kann man sein Paket denn auch beim Zoll abholen oder muß man dassogar? Bin neu und habe gestern bei Toyeast bestellt, hätte ich doch nur von der Sammelbestellung erfahren.

Wer lesen und schreiben kann, ist klar in Vorteil

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 11.03.2003, 17:50    Titel: Re: Zoll - Einführgebühren Antworten mit Zitat

Toyeast legt nie( bei mir jedenfalls ) eine Rechnung bei.Die schicken sie dir meistens per Mail.Ich hab jetzt schon 4 mal bei Toyeast bestellt und drei mal kam das Paket zu mir direkt nach Hause ohne Zoll usw.Erst 1 mal bekam ich Post vom Zoll mit der Aufforderung eine Rechnung mitzubringen.Da ich über dem Freibetrag lag ( ca 22 Euro bei Firmenlieferung,ca 50 Euro bei Privat ) hab ich die Rechnung leicht "abrunden"lassen Hab jetzt die nächsten 10 Jahre ein schlechtes Gewissen und geh nur noch verkleidet aus dem Haus Kommt immer auf den Zollbeamten an der das Paket bearbeitet.Mancher glaubt halt das Ng Hoi Chun ein guter Kumpel von dir aus Honk Kong ist( Absender von Toyeast) Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 11.03.2003, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Private Verkäufe und Kaufgesuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.