FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 16:47    Titel: MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich schön öfters angefangen habe einen TTTT zu bauen, aber leider nie richtig Zeit dafür hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal richtig damit anzufangen. Gestern habe ich mir in der Stadt dann einen MAN 451/461 5t gl mit MSA und einen Scania Hauber 04 gekauft, den ich aber erst nach dem MAN zusammenbasteln werde

Typisches Anfängermodell, aber das sollte für mich als absoluter Elektronik- und Löttrottel für den Anfang erstmal schicken

Verwenden werde ich:
- Lemo Klotz 195:1
- JST_Mini Empfänger
- ER500 Fahrtenregler von mikroantriebe
- Walkera NS-02 Servo aus dem Dragonfly 4
- GP160 oder nen Lipo mal sehen

So und jetzt geh ich erstmal in den Keller, nehm das Modell auseinander und fang an nen Messingchassis zusammenzulöten

MfG,
Christian

___/ Update /___________________
So hab das Chassis fertig. Das War jetzt das erste mal wo ich Messing verlötet habe. Sieht zwar bisschen schief aus, in echt aber relativ gerade

-> Achse basteln

Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 02.07.2005, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 14:33    Titel: Re: MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse) Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich schon mit der Achse angefangen und bin eben gerade fertig geworden. Zwar ist die Achse nicht die Schönste, hält, passt und funktioniert dafür einwandfrei.
Die Achse ist mit Dremel und nem kleinen Schraubstock entstanden

Für die nächste Achse muss ich mir merken:
- M1 Messingschrauben verwenden
- feiner löten
- anderer Lötkolben

MfG,
Christian

-> Plastikteile aufs Chassis kleben
-> Motor & Elektronik bestellen

Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 02.07.2005, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 21:26    Titel: Re: MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse) Antworten mit Zitat

Naja, wird ja schon. Sieht alles n bisschen schief aus. Fährt er denn gerade?
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 00:50    Titel: Re: MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse) Antworten mit Zitat

Quote:
-> Motor & Elektronik bestellen

Ich würde sagen, der fährt noch gar nicht

Man darf nie vergessen, wie klein das alles ist - das sieht dann auf Fotos manchmal krum und schief aus obwohl es im Fahrbetreib gar nicht zu merken ist. Kann schon sein, das er am Ende ganz gut fährt. Und wenn man da noch ein bisschen mit der Feile rangeht, sieht es auch nicht meht ganz so derbe aus - Lötzinn lässt sich noch leichter wegfeilen als Messing

Quote:
-> Plastikteile aufs Chassis kleben

Das würde ich erst ganz am Schluss machen.. vorher erstmal sicher stellen, das er gut fährt, gut lenkt und das der Schwerpunkt stimmt. Dann alle Kabel kürzen und ganz am Ende die Anbauteile wie Tanks, Auspuff usw. ankleben und noch bisschen lackieren. Oder welche "Plastikteile" meinst Du?

chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 04:55    Titel: Re: MAN 451/461 5t gl - Story (Update 02.06 - Pendelachse) Antworten mit Zitat

Hallo janniz,

da hast du vollkommen recht. Es sieht auf den Bildern vielleicht ein klein wenig schief aus, aber in Wirklichkeit lenkt die Achse ideal - so wie's sein sollte.

Morgen werde ich jedoch eine neue Achse basteln.

Bei meiner jetzigen Achse habe ich an die Achsschenkel M2-Muttern drangelötet. Somit kann ich zwar die Räder mit 'ner M2-Schraube an die Schenkel schrauben, wenn ich jedoch eine Schraube zu fest andrehe, löst sich die Mutter vom Schenkel.
In der 2. Version, die ich morgen anfertigen werde, werde ich diesmal die Schraube an den Schenkel löten. Somit kann sich da nichts mehr lösen. Weiterhin werde ich mir dabei Zeit lassen. So eine einzelne Achse nimmt 'ne Menge Zeit in Anspruch - zumindest bei mir.

Elektronik ist bestellt. Zum Glück hatte noch Kupferlackdraht zu Hause -> Kabel am Servo abgelötet und durch Kupferlackdraht ersetzt - fehlt nur noch der JST-Stecker für'n Regler.

Mit dem kleben werde ich noch ein wenig warten bis alles da ist - zum Glück hab ich noch nicht mit angefangen.

MfG,
Christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.