FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 22:41    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ja - so ähnlich wie microsash mache ich es auch - allerdings ist mein Schraubstock viel schöner

Ich mache zuerst die Bohrung - ist eigentlich am wichtigsten, soll ja mittig sein. Dann fräse ich, ohne umzuspannen, zuerst an beiden Seiten 0,5 mm vom 2 mm Rohr ab.

Erst dann spanne ich das Teil um 90° gedreht (mit einem Stahldraht durch die Gelenkbohrung, damit das Ausrichten einfacher geht) neu ein und fräse die Mitte frei (wie auf dem Bild vom Sash)

Danach wird das Gelenkteil gleich mit dem Fräser auf die passende Länge abgetrennt.

diets - muss mal wieder die kamera rausholen

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.06.2005, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 22:44    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Mein Schraubstock sieht nicht nur Kagge aus.....er ist es auch.
Mein neuer ( auch der Proxxon) ist schon bestellt und unterwegs.

Die 0,5 an der Seite hab ich nicht gefräst...gut nächstesmal.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 00:10    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ich kann wirklich das Buch "MIKROMODELLE" nur empfehlen!!!
Steht alles drin mit Kardan´s, Getriebe,etc...

zwar nicht sooooo billig, aber dafür ne Menge How to und technisches!!!

Habe ich zum Burtstag bekommen schöne Geschenk Idee
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 22:19    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ok,

Jetzt ist es "einfach", nach 4 Stunden Maschineneinrichtung und testen kann ich Bohrung und Schlitz und Länge in einer Aufspannung machen, d.h. jedes teil sieht eigentlich gleich aus.

Sieht dann so aus:

Und weil es nicht nur gut aussieht sondern auch gut läuft hab ichsogar n Video davon gemacht:

http://mitglied.lycos.de/viktoria/frasa2.avi

Macht gut über 45 Grad und wie man sieht halte ich es nichtmal richtig fest.

Bearbeitungszeit für eine Hälfte sind grad noch 10 min, für das kpl. gelenk brauch ich aber über ne Stunde.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 22:25    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Tja - dann hol mal schön die Kamera und dokumentier mal deine Technik

diets - mal sehen wie das richtig geht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 22:47    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ok,in 10 min nochmal schnell eins gefräst:

Als erstes braucht man den Rohling den man im Dremel vorne grad schleift:

Den spannt man dann in die "Fräsmaschine" und fährt auf 0 (dauert länger bis man die mittige Bohrung ausgerichtethat)

Vorsichtig das 0,5mm Loch bohren, anschliesen Werkzeugwechsel.

Da man die 0 Achse ja noch hat, kann man genau paralell zur Bohrung fräsen, erst hinten 0,6mm:

Dann 0,6mm vorne:

Erst jetzt ausspannen und nach kurzem entgraten hat man schon den Rohling:

Hoffe, man verstehts......

Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 22:56    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

sash Du Fudler, must auch das Kardangelenk genau mittig auf die NULL legen und nicht rechts neben der NULL

Aber man kann es sehr schön sehen in Deinem Video "daumen hoch", wie butterweich es sich verändern läßt!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.06.2005, 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 23:05    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ist mittiger wie es auf dem Bild aussieht

Das Loch wird natürlich nicht bei 0 gebohrt, sondern 1mm weiter innen

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 23:14    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Ich schleife den Rohling nicht mit dem Dremel, sondern mache das gleich im Schraubstock mit dem Fräser.

Dann hat man schon mal die Nullstellung in einer Richtung.

Quote:
Stimmt dann aber nicht ganz, da der Bohrer und der Fräser ja unterschiedliche Durchmesser haben

Ein bischen rechnen muss man allerdings noch

Die andere Richtung, ist ja durch die Kerbe im Schraubstock immer gleich, muss also nur einmal richtig angefahren werden.

diets - nur keine fehler machen

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.06.2005, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.06.2005, 23:28    Titel: Re: Wir bauen uns ein TTTT Kardangelenk Antworten mit Zitat

Isch abe gar geine Kerbe ...noch nicht.

Stimmt dann aber nicht ganz, da der Bohrer und der Fräser ja unterschiedliche Durchmesser haben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.