| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 12:38 Titel: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
hy,
direkt vorweg: ich hab keine ahnung, ob das hier der richtige platz im forum für meine 1. frage ist.
1) mich würde mal interressieren ob jemand erfahrung mit dem LapZ Zeitnahmesystem hat? für 50 euros ein komplettes set, +35 noch für den sender... für technisch unbegabte wie mich und dazu noch ohne fähnchen... top oder flop?
2) ich habe mir heute mini zs gekauft, die neuen 2004er. der verkäufer sagte mir, das da schon die neuen motoren drin sind. mich würde mal interressieren, was die neue technik besonders der motor bietet, gegenüber den "alten".
beim einlesen hab ich viel über turbos (in- bzw. extern) gelesen, oder pn motoren. sind die neuen motoren den renntauglich oder komme ich da um ein upgrad nicht herrum? jemand im forum meinte mal, der f1 wäre sehr spurtreu und man müßte nicht viel dran machen ...
danke!
drunken |
|
| Nach oben |
|
 |
Ingenieur RC-Fan

Anmeldedatum: 22.05.2005 Beiträge: 158 Wohnort: Nähe Graz (Österreich)
|
Verfasst am: 20.06.2005, 13:15 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
Ich erzähle Dir einmal kurz, wie ich beim Bau meiner Zettistrecke vorgegangen bin, vielleicht sind da Anregungen für dich zu finden.
1) Habe ich in diesem und anderen Foren viel gelesen, aber selbst noch nicht gepostet.
2) Habe ich mir einen Zetti gekauft und bin damit auf Parkett gefahren. Erfahrung: der Zetti dreht sich sehr schnell ein.
3) Im Baumarkt 6 Meter Rips (von der 4 m Rolle) gekauft und in der Garage ausgerollt.
4) Provisorische Bahn mit Gartenschlauch als Bande aufgebaut, verschiedene Varianten versucht.
5) Bemerkt, Auto braucht mehr Grip und könnte etwas schneller sein: X-Speed-Motor, Kugelllager, Metal-KingPins und Reifen (vorne 20°, hinten 10°) gekauft.
6) Viel trainiert, manchmal Bahn etwas verändert.
7) Kommt demnächst: zweites Auto kaufen, um mit Besuchern Rennen fahren zu können.
Wirkliches Wissen ist nur Selbsterlebtes. Alles andere ist nur Gehörtes, Gelesenes, Vermutetes, Gedachtes,... aber kein Wissen.
Du hast ja jetzt das Wichtigste, die Autos. Fahre damit! Fahre solange, bis du selbst die nötigen Erfahrungen bezüglich Streckenplanung und Tuning hast. Und bedenke: du musst viele Stunden fahren, bevor du sinnvoll an die Planung einer Strecke herangehen kannst.
Viel Spass mit deinen Zettis!
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur am 20.06.2005, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 13:29 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
danke, soweit so gut. das passt ja auch alles mit der strecke. genauso wollte ich es machen /steht ja im anderen thread. mir persönlich ist ne zeitnahme bei so einer strecke jedoch sehr wichtig. deswegen wollte ich auch mal eure meinung diesbezüglich hören. da sich viele hier ihre eigene bauen. aber diese scheint mir eine gute alternative zu den fähnchenampeln zu sein.
nochmal kurz zu deiner auflistung:
soweit ist wirklich alles geklärt. ich hab mich eingelesen, im web und hier im forum. weiß was ich machen kann, was ich sollte und was nicht. das thema streckenbau ist erledigt. testen, testen, testen, bauen. deswegen ja auch die module.
nur- irgendwo muß ich ja anfangen zu bauen und da dies sehr warscheinlich mit einer langen gerade beginnen wird, wollte ich mich im LAUFE des jahres eine START/ZIEL einrichtung bauen. thats all, und infos über die zeitnahme habe ich nicht gefunden.
also falls jemand erfahrung hat mit dem system, wäre nett wenn ihr die teilen würdet.
dennoch danke für die checkliste bin dennoch für jede hilfe dankbar! -> irgendwann wird sie ja schließlich dann gebaut! dieses jahr
mfg
drunken |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 13:39 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
Zu der Lap Z kann ich nicht viel sagen außer das es da sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen schwören drauf die anderen halten gar nichts von der Anlage.
Bedenke aber das bei dieser Anlage "Transponder" in das Auto kommen bzw. beim Formel auf die Karosserie.
Wegen dem Motor...
Die 2004er F1 Modelle haben bereits den X-Speed montiert.
Ist also kein "neuer" Motor, nur ein schnellerer  _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 20.06.2005, 13:43 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
Ich persönlich halte auch nichts von Transponderanlagen. Die Transponder werden mit der Elektronik des Autos verbunden, was schon mal bedeutet, dass Gäste nichst so ohne weiteres mit Zeitnahme fahren können. Ich würde mein Autos für ein einmaliges Event nicht extra umrüsten.
Hinzukommt, das je nach Gas die Wirkung der Transponder beeinträchtigt wird. Irgendwas war da mit Spannungsabfall unter Vollgas.
Mein Favorit sind die Laseranlagen. Fähnchen aus Klebeband dran und fertig. Wie man eine solche Anlage baut, dazu gibt es ja hier im Forum genug Infos.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 13:43 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
oh, ich dachte die transponder wären klein genug um diese im f1 zu verstecken. das ist ja blöd...
danke für die motorenäufklärung! |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 14:09 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
was ist den ein absoluter muß motor ohne extra arbeiten an der platine, sprich turbo.
ich hab im mini z shop gelesen, da gibts motoren die brauchen 2 TURBOS! wow...
kann man sowas noch lenken !? |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 20.06.2005, 14:14 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
zum Lapcounter
im Touri eine schöne lösung , aber gerade beim F1 lasse ch mich lieber durch ein fähnchen stören, als durch ein transponder, der unschön obendraufklebt
zu motor klar kann man sowas noch lenken, , aber nicht auf so kleinem raum, wie du hast
auf so einem kleinen räumchen reciht dir sicher ein xspeed
Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 20.06.2005, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 14:57 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
*grins ich habs ja eingesehen, wie mit der streckenbreite:
nix kleines räumchen mehr. gartenanlage. mit kleinen bergpassagen, einer oh verdammt, au eau? rouge? naja egal, ner drunken spezial und ca. 8x5m grob geschätzt! mitten durchs blumenbeet *grins.
mein nachbar meinte ich könnte sie auch mal bei ihm aufbauen, 12x40m garten! aber da könnte ich wohl keine leute einladen! oder wenn nur wenige. mal fragen.
ich WILLS realisieren, angefixxt bin ich, das war ich, was die f1 angeht schon immer (siehe digi q rennstall). und deswegen-
bin ich euch dankbar, was eure hilfe betrifft, hab schon ne menge gelernt, platz, breite, kurven usw. und das in nur einem tag
so langsam komme ich hinter die theorie, ok, nun sind 5 bestellt, warten wir es ab, welchen ich zuerst kaputt fahre
proll! gleich 5 ? nada, 3 neue für die vitrine, 2 gebrauchte zum fahren! happy birthday konto
lasst euch mal überraschen, ich denke soviel kann ich da nicht verkehrt machen. groß und billig wirds wohl eh. billig?! hä?`ich spekuliere auf nen billigen untergrund, 10mm holzplatte oder so, 100cm dadrauf den rips, kostet ja auch nicht so die welt, maschendrahtzaun, eine rolle a 20x5 meter oder so, fertisch erstmal. klar hier und da, aber ich glaub das es was großes wird, wirds viel billiger als wie meine city.
was mich mal interressieren würde, diese lichtschranken, mit den fähnchen, biegen sich die fähnchen nicht bei der fahrt? je schneller man fährt, desto weiter müßten die sich doch nach unten biegen oder nicht?
ist den für die platine kein platz mehr im chassie? oder muß die freie sich haben, wie if? man muß sie ja nicht unbedingt vorne unterbringen oder? wo, an welcher stelle man die zeit nimmt ist doch egal, runde ist runde...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 16:34 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
ho ho ho! ich bin doch nicht für die besucher verantworlich mal ehrlich, wenn man eine strecke wie im glashaus oder so baut, als "veranstalter" dann könnte man es vielleicht erwarten, das die heitzer sich selber um den transponder bemühen, aber wenn ich nur MIR diesen luxus gönnen möchte ?!?
600 tacken! ich bin zwar bekloppt was das hobby angeht, aber nicht so!
ne 0 anhängen? was kauft man denn dann für 50 euros? ne brücke und 2 kabel? toll... im ernst, die einen möchten 60 euros für ne startampel haben ohne zeitmesser, und dann soll mann 500 euros für ne zeitmessanlage hinlegen? wie krank!
ah wie geil! ich hab doch im streckenbau von der duisburgerbahn gesprochen, der hats ja geschrieben! ich kann nicht mehr, dieser zusatz für 50 euros ist echt nur die brücke und ein kabelkanal! jetzt kommt der hammer: (laut seiner hp)
die kabel sind für 60cm ausgelegt, lol, die brücke ist aber 100cm !!!!! whooooaaaa... logik die begeistert. soll alles verschleimt sein dadrin, sprich industriekleber... wie geil!
also finger weg davon! verdammt!
haben die neuen dann automatisch fets drin? müssen sie oder? 130 motoren brauchen doch fets wenn ich das richtig verstanden hab...
angenommen, die neuen hätten fets drin, könnte ich dann jeden beliebigen motor einbauen oder gibts dann auch einschränkungen?
lapZ Linkaufbau aus duisburg...
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 20.06.2005, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 16:39 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
Quote: haben die neuen dann automatisch fets drin? müssen sie oder? 130 motoren brauchen doch fets wenn ich das richtig verstanden hab...
angenommen, die neuen hätten fets drin, könnte ich dann jeden beliebigen motor einbauen oder gibts dann auch einschränkungen?
Klar haben alle Fets drin. Aber die, die drin sind halten nicht die Tuningmotoren aus. Deshalb tauschen ja die meisten die Standardfets gegen SI Fets.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 17:39 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
hossa, ich hab mich hier im forum nach feteinbauten umgesehen... ähm, kann man hier jemanden schmieren mir bessere einzubauen für ne tafelschokolade oder für kleines wechselgeld ?
also einen von den teilen wollte ich schon aufs max. aufrüsten, auch wenns ein vitrinenmodell werden wird *besitzerstolz*
... ?!?
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 20.06.2005, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 18:00 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
dollar ... euro? was´n das? kapitalisten
wie ist den so der kurs hier?
*verdammt, kann ich die essensmarken wieder eintüten... *grins |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 20.06.2005, 18:27 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
geld wo? *hechel*sabber*such
ach der morgen fing so gut an, dann mit einem schlag, waren 620 von meinem konto weg... (mußte dummerweise für meine eigenen geschenke in vorkasse treten oder vor die kasse? lol) äh, hier ist nichts mehr zu hohlen der braune hat sich in tiefrot verwandelt
hab einen gefunden! danke. vielleicht trau ich mich ja mal an einem testwagen an die sache ran, aber so, ist mir der spaß einfach zu teuer...
drunken- erstmal kaufen- dann bauen- dann reparieren 
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 20.06.2005, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 21.06.2005, 13:59 Titel: Re: LapZ Zeitnahmesystem + mz f1 motorenfrage |
|
|
könnte es, das die mit fähnchen arbeitet? hat sash nichtmal so eine gebaut?
auch wenn ich nicht so die peilung von ampeln und zeitmessung habe, aber wenn du sowas benötigst, bau sie dir selber. ich glaub dann zahlst du max. 1/3.
yo gerade mal geschaut hat, fanfarenrenner tauglich, also da würde ich an deiner stelle mal mit sash sprechen! ist definitv billiger und variabler, du könntest dir dann eine für 8 bauen oder 10!
druckerkabel 5 euros
netzstecker 10 euros
elektronik? äh.. sagt was
drunken
*EDIT* WEI GEIL LEST EUCH DAS MAL DURCH:
6. Warum wird die Anlage nur bis 100cm Streckenbreite gebaut ?
Weil, bei einer Streckenbreite von 100cm, die Messanlage eine Breite von ca. 115cm hat. Da in den Karton noch Material zur Dämmung hinein muss, würde ich mit einer größeren Anlage über das 120cm Sperrmaß der Post kommen. Damit würde der Versand unheimlich teuer.
whoooooaaaa... also ob man daran noch sparen müßte bei dem preis! abgesehen davon, hab ich gerade ne plexiglasslieferung bekommen. 150cm röhren u.a. lol, porto: 6,70 EURO. ausserdem, mein pekingentenlieferant haut steine mit der hand in 2 teile... ach, mensch, konzepiert doch einfach ne 2teilige brücke ...
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 21.06.2005, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|