diets RC-Fan

|
Verfasst am: 11.06.2005, 03:35 Titel: Z-Tanks Info |
|
|
Ich hab mir aus lauter Sammelwut mal die Z-Tanks bestellt. Bei Pearl kosten die derzeit nur knapp 20 Euro im Doppelpack!
Die Fernbedienung ist einer Handgranate nachgebildet - hat man auch schon mal gesehen.
Da ja eine bekannte Firma die Rechte am Prinzip des Ladens an der Fernbedienung hat, wird hier eine separate Ladestation mitgeliefert, obwohl die Fernbedienung schon dafür vorgesehen war.
Der Schuss, ausgelöst durch den Handgranatenhebel (und akustisch untermalt, was sich glücklicherweise abstellen läßt) wird durch eine Led auf dem Turm angezeigt.
Der Turm schwenkt durch ein Zusatzgetriebe beim Fahren hin und her (nicht beeinflussbar). Der Kopf des Panzerfahrers dient als Resettaster für den Neustart nach 5 Treffern.
Die Anzahl der Treffer wird durch eine 5-Segment LED am Turm angezeigt.
Interessant ist das Getriebe. Mehrere Schnecken und Stirnräder sind im Panzer verbaut.
Hier die Innenansicht des Turms mit dem Infrarot-Empfänger. Kann mir jemand erklären, warum der abgeschirmt ist?
Insgesamt befinden sich folgende (weiterverwendbare) Bauteile im Panzer:
1 x Dualzell Akku mit 70 mAh, Maße 20,8x10,5x11,5mm
2 x 6 mm Motor, 12 mm lang
3 x Schnecken Modul 0,4 (Durchmesser 4,4 mm)
2 x Ritzel 6 Zähne Modul 0,4
6 x Doppel-Stirnzahnrad 7/20 Zähne Modul 0,4
1 x (keine Ahnung wie das heisst)-Zahnrad 10 Zähne Modul 0,4
1 x Infrarot-Empfänger
1 x Infrarot-Sendediode
1 x Miniaturschalter
Alles in allem nicht so schlecht für's Geld
diets - sammeln oder ausschlachten, das ist hier die frage
Zuletzt bearbeitet von diets am 11.06.2005, 04:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
dela Moderator

|
Verfasst am: 11.06.2005, 13:16 Titel: Re: Z-Tanks Info |
|
|
bekannt warn sie ja schon, hab aber selbst nie einen in der hand gehabt. von daher: toller bericht, diets.
auch interessant finde ich die unterschiedliche herangehensweise der verschiedenen hersteller. alle haben den gleichen platz zur verfügung, jeder löst die aufgabe anders. wobei ich hier die oppulente lichtorgel im turm besonders schrill finde.
rein optisch und wohl auch qualitativ aber eher etwas für meinen gärtner. |
|