FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
megaproll

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 16:10    Titel: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Studiengang Industrial Design beschäftige ich mich mit dem Thema "Mobile Videoaufzeichnung". Sicherlich kennen viele von euch Flugobjekte wie den Draganflyer X-Pro. Ich denke diese Produkte sind immer noch sehr "spielzeughaft". Mein Ziel ist es, ein Gerät für den semiprofessionellen Bereich zu entwerfen, das sich frei im Raum bewegen kann sowie gängige Kamera-Schwenks, -Fahrten und -Einstellungen beherrscht. Technologien für eine autonome Steuerung sind m.E. vorhanden, wie z.B. Indoor-GPS-Systeme. Wer sich für mein Konzept interessiert, ist herzlich dazu eingeladen sich unter folgendem Link http://rapidshare.de/files/2147361/Storyboards_PDF.zip.html eine PDF mit Storyboards herunterzuladen.
Ich habe mich dazu entschieden meine ersten Designkonzepte in diesem Forum zu posten, da sich hier viele Experten tummeln, die Aussagen über Flugfähigkeit und Flugstabilität eines Gerätes von geringer Größe machen können. In erster Linie interessiert mich natürlich, welche Konzepte NICHT flug- oder steuerfähig sind. Darüber hinaus bin ich natürlich für weitere qualifizierte Kommentare und Anregungen sehr dankbar.
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich nicht vorhabe, ein flugfähiges Modell zu bauen (das kann ich auch nicht... bin kein RC-Bastler). Vielmehr wird von mir bis Ende August ein Design-Modell incl. 3D-Datensatz erstellt, das meine Vision von mobiler Videoaufzeichnung möglichst realistisch veranschaulichen soll.

viele Grüße,
Florian

Mail to: mobilevideo@gmx.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ollie North

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 16:28    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Wieso ein zweiter Thread anstelle eines zweiten Posts..?

Bei Konzept 02 scheint mir die Nabe freischwebend zu sein, die anderen würden wohl abheben.. ..aber fliegen würden die m.E. nicht.. (bis auf 4, 6 und Cool.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 16:32    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Hmm...
Bei den Amerikanischen Nascar-Series werden die Luftaufnahmen der Hauptgeradn sowie dem Publikum auch mit einem Ferngesteuerten Heli+Kamera gemacht...
Kannst ja da mal anch Solutions forschen.

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 16:46    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Die Designs sind nett, aber zum größten Teil nicht wirklich durchdacht. Die Funktion der meisten 'Objekte' wird nicht gegeben sein. Bei 3 Rotoen hat man z.B. wieder ein Drehmoment, was irgendwie aufgehoben werden muss (Heckpropeller o.Ä.) Das Design no. 5 Wird so auch nicht funktionieren (auch wegen des Drehmomentausgleiches). Wenn Du ernsthaft was 'Entwickeln' möchtest, was seine Funktion auch erfüllt, wäre der Weg 'Form follows function' wohl die Bessere Lösung.

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ein Design 'Ohne Funktion' halte ich für flüssiger als Wasser (überflüssig! )

Resistance is futile!
megaproll

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 18:02    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Konzepte 09-13

richtig... ein 2er thread ist wohl besser. Teil 2 kann dann ja gelöscht werden.

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe bei den Darstellungungen auf Details wie Taumelscheibe etc. verzichtet. Diese Konzepte sollen lediglich grundsätzliche Konfigurationen aufzeigen.

@ Tanis: Bin bei meiner Recherche vor ein paar auf die sogenannte "Tribelle" gestoßen. Dieser Heli wurde mit 3 Rotoren über die Drehzahl gesteuert... der hatte allerdings noch eine starre Heckflosse.

Gruß, Florian

Zuletzt bearbeitet von megaproll am 03.06.2005, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 19:33    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

so wie ich das sehe wirst du bei vielen modellen probleme mit dem drehmoment der rotoren bekommen..
Ist beim Filmen wahrscheinlich dann nicht so toll wenn das Modell nicht ruhig (F)liegt..

auch über das Landegestell würde ich mir gedanken machen. Nr10 wirst du dank bodeneffekt nicht landen können..

Zuletzt bearbeitet von anubis am 06.06.2005, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:49    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Auf heise.de ist heute eine für dich und vielleicht auch andere interessante Nachricht, über atonome Helis, die unter anderem zur Bildererstellung dienen sollen. Als Basis sollen Modelle von Proxflyer (Entwickler vom Bladerunner) dienen. Auf der hp von Proxflyer sind auch interessante Dinge zu sehn. 2,7gr RC-Heli!!!

Gruß LazyZero

Ich hoffe dsa sind jetzt keine alten Kamellen.

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 06.06.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:56    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Geile Bilder hast du gemalt!!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:58    Titel: Re: Designkonzepte "Mobile Videoaufzeichnung" Teil 1 Antworten mit Zitat

Nun, das mit dem Proxflyer stimmt wohl nur 'grob', denn genau genommen werden umgebaute Bladerunner einegsetzt Das traut man dem Spielzeug gar nicht zu!

Gruß

--- Tanis ---

PS: das Projekt gibt es aber schon etwas länger, da ist Heise etwas 'spät' dran, mit den neuen Infos !

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.