FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

antenne zum jubiläum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 12:46    Titel: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

und hier ist sie, die 1000ste themen frage dieses unterforums

wenn ich ein tunnelsystem bauen würde, sagen wir zum beispiel eins aus nem rohr, von nem regenwasserrohr etc. in diese eine leitung kupfer legen würde, würden die strahlen von der fb (zz oder ähnlichem) in das rohr reingehen?

würde sowas überhaupt ausreichen? oder müßte ich die fb dann mit dem kupfer auch noch verbinden?

ziel ist ein tunnelsystem unter einer 2cm spanplatte.

danke!
*hicks

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 29.05.2005, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 13:08    Titel: Re: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

Ich verstehs zwar nicht ganz, aber:

Solange das Material nicht aus Metall ist dringen die Funkwellen (wenn ach z.T. stark gedämpft) ein.
Legst du eine "Antenne" hinein, muß diese auch mit der Fb verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 29.05.2005, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2005, 13:41    Titel: Re: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

es geht einfach nur darum, das ich unter einer 2cm spanplatte fahren möchte. mit cam!

der tunnel liegt aber nicht an der seite offen, sondern mittig unter einer großen platte. so das die strahlen nicht an den seiten eindringen können!

WIE lang dürfte den so ein draht maximal sein, den ich in einen tunnel lege? gibt es da eine grenze? von vielleicht nem meter etc. ?

danke!
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 23:16    Titel: Re: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

Quote:
der tunnel liegt aber nicht an der seite offen, sondern mittig unter einer großen platte. so das die strahlen nicht an den seiten eindringen können!

Wenn Du in Deinem Zimmer die Rolladen runterläßt,funktioniert dann Dein Handy nimmer?

Funkwellen scheren sich einen Dreck darum ob da Sichtkontakt besteht oder nicht.Einzig die Wandstärke und das Material der zu Durchdringenden Wand sind von Interesse.
Auf Treffen passiert es immer wieder,daß sich ein abgestellter Bit selbstständig macht obwohl die Strecke auf der gefahren wird im anderen Raum steht.
Kann also gut sein,daß Dein Tunnelprojekt auch ohne Antennenverlängerung einwandfrei funzt.
Hier gilt mal wieder:Testen und Ergebnisse preisgeben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 01:40    Titel: Re: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

Quote:

Funkwellen scheren sich einen Dreck darum ob da Sichtkontakt besteht oder nicht.Einzig die Wandstärke und das Material der zu Durchdringenden Wand sind von Interesse.

FALSCH

Ich hab das schon einmal erklärt

BTT

Drunken.....
Ich hab Deinen Post auch 4 mal lesen müssen bis ich begriffen habe was du meinst.

Also wenn Du ein Kunststoffrohr nimmst wird das steuern gehen...Du gehst ja nicht 100erte von Meter vom "Tisch" weg.
ob allerdings deine FunkCam noch saubere Bilder liefert ist fraglich und müsste ausprobiert werden.
Um die Länge des "Wires" das Du in den Tunnel legen willst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.....
Bei 27 oder 40MHz musst schon viele Meter verbauen bevor
es deiner SenderHF-Stufe gefährlich wird.

greez DOC

drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 13:19    Titel: Re: antenne zum jubiläum Antworten mit Zitat

sorry für die etwas ungenaue beschreibung.

also, das problem mit der cam habe ich gelöst. ein vk´er bei ebay hat mir eine 1500er angeboten. damit meinte er, wäre das alles kein problem. kosten 129 euros

zu den bits:

ich hab mal einen xtuner um die ecke fahren lassen, vom wohnzimmer in die diele. ca. 30cm hinter der mauer ging nichts mehr! volle batterien, voller bit! und die haben angeblich 7m reichweite, was in der diagonalen auf freier strecke auch durchaus zutrifft.

so, nun ist eine mauer jedoch auch sehr dick. das spanplatten system bei mir wäre halt 2cm dick. ein raum, der geschlossen ist an allen seiten, DAZU kommt dann noch die styroverkleidung, kabelschächte und diverse kleinstmetalle der optik wegen.

grob gesagt, kommt man bei einer wand auf ca. 3,5 cm wandstärke.

unter meiner panzerplatte funktionierte der xtuner noch! aber auch schon nicht mehr so gut.

mfg
drunken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.