Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dave
|
Verfasst am: 16.05.2005, 13:14 Titel: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Hallo!
Bin neu bzw. "wieder neu" hier im Forum.
Habe mir vor ein Paar Jahren einen Microsizer gekauft, doch relativ schnell keine Lust mehr gehabt, da mir einfach die proportional-Steuerung fehlte.
Wollte mit jetzt deswegen demnächst mit 1-2 Kumpels ein anständiges Modell kaufen, um anschließend eine nette Strecke fürs Zimmer zu bauen.
Die XMods habe ich vor Kurzem entdeckt und war direkt begeistert, doch wie ich bis jetzt im Forum herausgefunden habe, braucht die Strecke schon eine ordentliche Größe.
Sie sollte max. 2X3Meter umfassen, was für 1:28 dann doch etwas zu klein ist...
Meint Ihr dass die Abmessungen mit einem 1:43er Modell hinhauen könnten? Fand die Ripmax-Modelle nicht schlecht (obwohl ich trotz SuFu nicht wirklich viel darüber gefunden habe).
Lust auf Tuning und Modding ist natürlich auch vorhanden
Hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben!
Gruß
Dave |
|
Nach oben |
|
|
spitfire RC-Veteran
|
Verfasst am: 16.05.2005, 13:21 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Epoch 1:43
Spit - Sagt nicht mehr _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
|
steelcut RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 16.05.2005, 14:49 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Epoch
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 16.05.2005, 16:56 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Dieser freundliche Händler verkauft Epochs. Die sind 1/43, preisgünstig und voll proportional. Man kann sie sehr gut fahren und für 2x3m ist es ein Riesenspaß. Tuningteile gibt es kaum, braucht man aber auch nicht. Etwas einlaufen lassen, ggf. Akkus gegen bessere tauschen. Das wars schon. Sie nehmen Standardquarze. So kann man auch mit 5-6 Mann fahren, während beim Ripmax der zweite, spätestens der dritte Wagen gleichzeitig Funkprobleme macht. Weiteres zum Epoch bitte im Forum nachlesen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Dave
|
Verfasst am: 16.05.2005, 20:33 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Ok vielen Dank schonmal!
Werde sie mir näher ansehen. Die FAQ habe ich natürlich schon durchgelesen.
Die einzige Sache, die mir auf Anhieb nicht so gefällt, ist die Karosserie. Manche sehen zumindest auf den Bildern nicht sehr detailgenau aus. Ist das auch in Wirklichkeit so?
Sind Licht-Mods u.Ä. machbar?
Gruß
Dave |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 16.05.2005, 21:41 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Dave
|
Verfasst am: 17.05.2005, 00:29 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Mmh das sieht ja doch schon ganz nett aus!
Mal eine andere Frage: Was ist mit noch kleineren Maßstäben wie 1:64 oder so?
Gibt es da brauchbare Modelle (technisch wie optisch)?
Bin sehr durcheinander, da ich gerade stundenlang im Forum gewühlt habe und alles mögliche über Metl-Tech, Real-X, Yokomo usw. gelesen habe und keine Ahnung habe was wirklich gut ist bzw. ob und wo die zu bekommen sind.
Ihr müsst mir keine Kaufberatung geben, sondern lediglich die qualitativen Eindrücke vermitteln
Gruß
Dave |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 17.05.2005, 00:52 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Quote: Metl-Tech, Real-X, Yokomo
Metltech über Sven 8microracers24.com
RealX sind nicht Propo (oder ich liege völlig daneben)
Yokomo oder Keyence wohl nur über ebay...
aber wie wäre´s mir den XtrekPro??? Grad lauf eine Sammelbestellung...
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
Jürgen RC-Fan
|
Verfasst am: 17.05.2005, 00:57 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Hallo Dave
Hm, was für Untergrund haste denn ?
Denn selbst auf kurzer Schlinge fährt sich ein Epoch nimmer sonderlich....
Parkett ? Viel Spass beim hinterher säubern des Reifenabriebs !
änlich mit PVC Böden !
Fliesen ? Vergiss es, da holpern Flachbahner in der größe nur drüber !
Kleiner wie Epoch ?
Nur auf extra gemachter Fahrbahn zumutbar !
Egal, ob ZipZap SE oder Metl-Tech (die sind z.B. voll Propro), oder andere, nix für Wohnzimmerböden, der Staub, der selbst bei hygienisch saubersten Räumen immer vorhanden ist, wirste nach einige Minuten Racen, im Innenleben der Cars wiederfinden !
Real-X sehen schön aus, aber sind nicht Propro !
Metl-Tech ist als voll Propro in Scalebauweise mir bekannt, sonst wüßt ich nix, außer Eigenbauten, der Micro-Spezis hier.
Der Epoch ist das Car, was für Deine Ansprüche noch am besten wäre ! Ripmax geht auch noch, wird aber ein Problem, wenn mehr wie zwei Leut zusammen racen wollen !
Ansonsten, bleibt nur noch ein Overland mit 6er Ritzel überig
Also, nichts ist unmöglich.... _________________
Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.
|
|
Nach oben |
|
|
Nightmare-Child RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 17.05.2005, 01:01 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Naja Metl-Tech, Keyence und die Yokomo sind sehr schwierig zu bekommen, gibts nicht so oft.
Die Real-X sind wie "CD" schon meinte nicht propo!!
Noch Propo-Cars in diesen Maßstab wären: ZipZap SE, Tomy Tomica!!
Und wenn du Propo-Technik günstig haben willst, dann warte auf die neuen XtrekPro, ne SB gibts dazu zur Zeit!!
Grüssle Marc
PS: Habsch jetzt was vergessen??
*edit* Leg dir ein ZipZap Monster zu und modde den um auf propo!! Mehr dazu steht im FAQ!! _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 17.05.2005, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 17.05.2005, 10:04 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Kauf Dir nen Epoch, klopp nen 4ten Akku rein, löte Dir nen Tubo, besorg Dir starke Motormagnete und wickel Dir nen heissen Motor. Damit kannste auf 2x3m selbst auf Teppich extrem viel Spass haben.
Teppich bietet sehr guten Gripp und Du brauchst keine feste Bahn. Ich bau mir bei Bedarf in wenigen Minuten sone Strecke in mein Wohnzimmer und habe Spass........
So kleine Fahrzeuge (Metl Tech, ZZSE o.ä.) sind eh zu klein für realistisches Fahrverhalten. Die unterliegen zumindest teilweise einer etwas anderen Physik (klein). _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 17.05.2005, 11:25 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
da ich ja dem eigentlichen Trend immer ein halbes Jahr hinterher hinke , bin ich gerade mal beim ZZ Monster angelangt. Dieses kann ich für die Wohnung nur wärmstens Empfehlen Am besten natürlich auf propo umgebaut wie Nightmare schon sagte. Aber da muss man natürlich dann die Kosten wieder sehen, die sind dann doch nicht ganz unerheblich. Aber das Lohnt sich wirklich
ZZ SE ja ja am besten für einen großen Tisch (wie die meisten Micros)
Ansonsten würde ich Dir einfach unsere heiß geliebten DigiQ´s vorschlagen, keine Autos, das stimmt, aber auf kleinsten Raum sehr beweglich und vor allem mit mehr Personen sehr spaßig
|
|
Dave
|
Verfasst am: 17.05.2005, 12:26 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Hi und vielen Dank für Eure Antworten!
Das hört sich alles sehr interessant an, und ich denke dass sich Epoch bis jetzt am Besten anhört. Dann werden halt noch ein Paar Karos draufgemoddet, getunt und gelötet, dann scheint es zu gehen
Hatte übrigens ursprünglich vor, mit ein bis zwei Kumpels eine Bahn zu bauen, d.h. die Strecke aus griffigem Lack, umgeben von netten Grünflächen usw. Aber wenn der Epoch auch noch auf Teppich fahrbar ist - umso besser!
Das Einzige was mir Sorgen macht, sind die Versand-bzw. Zollkosten. Habe mir die FAQ schon komplett durchgelesen, bin aber noch nicht ganz sicher was ich dann noch draufzahlen muss. Wie sind Eure Erfahrungen?
Werde diesbezüglich aber auch noch die Suche anwerfen!
Gruß
Dave |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 17.05.2005, 12:33 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Zitat aus unserer Zoll-FAQ zum Thema Gesamtpreis:
Wenn ich etwas im nicht-europäischen Ausland kaufen will, wie kann ich schnell den Gesamtpreis errechnen?
Grob gesagt kann man den Gesamtpreis bestimmen, indem man den Sendungswert (also Kaufpreis + Porto) mit 1.21 multipliziert.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.05.2005, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 17.05.2005, 12:35 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Tja, du musst eh ne Rennstrecke bauen, denn Teppich suckt im Grundsatz. Wenn du eh eine Strecke baust, dann gibt es folgende Optionen (Ranking nach Rennfähigkeit):
1. Epoch 1/43. Perfekt im Fahrbild, erst meist schwergängig, muss also eingelaufen werden, Standardquarze. Superrobust. Kann mit vielen Profi-FBs gefahren werden. Top.
2. Yokomo 1/55 - extrem raceable. Perfekt. Hat sogar ein einstellbares Diff. Leider Festfrequenz auf 27 FM. Da muss man mehrere Autos verschiedener Frequenzen kaufen. Die Beschaffung ist also ein echtes Problem, weil es den Yokomo nur sehr kurz zu kaufen gab.
3. Keyence Mad Tune 1/64. Eine seltene Pretiose. Fährt sehr gut. Wer damit Rennen fährt, sollte Backenfutter bekommen.
4. Metl Tech 1/64. Sehr gute Optik, sehr feine Propo-Abstufungen. Leider gewöhnungsbedürftige FB, die man nicht durch Profi-FBs ersetzen kann. Lenkung stellt nicht schnell genug zurück. Beschaffung ist z.Zt. kaum möglich.
5. Digi-Q Formula 1/43. Ganz großes Kino ist der super aussehende Digi-Q Formula. Damit kann man authentische Rennen fahren, weil er auf Wunsch im Rennmodus Verschleiß simuliert und die Fahreigenschaften erst nach einem Boxenstop regeneriert. Es gibt sogar ein Soundmodul dafür. Ein Wahnsinnsteil, mehr Computer als Auto. Fährt allerdings nicht vom Fahrgefühl wie größere RC, denn die Vorderradlenkung ist nur passiv, das sieht man aber nicht.
6. X-Trek Pro 1/64. Karos sind jetzt wohl top. Fahrbild sieht halt scheiße aus, da die Vorderräder still stehen. Zumindest der Vorgänger fährt aber auf Rennkursen ganz gut.
7. ZipZap SE. Neue Versionen sollen ganz nett sein, aber insgesamt macht er nur auf Kursen mit zumindest Teilbande richtig Spaß. Die Lenkung stellt nicht schnell genug zurück und er stuft Gas und Lenkung nicht fein genug.
8. Real-X. Optisch genial, extrem schnell, aber nicht propo. Auf normalen Kursen nicht sehr raceable, aber auf Vollbandenkursen unschlagbar. Nur zwei Frequenzen verfügbar (Festfrequenz).
9. Tomy Tomica. Taugt keinen Schuß Pulver. Zwar Propo, aber schlecht ansprechend, miese Lenkungsrückstellung, schießt mit Vollgas davon, wenn kein Empfang.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
Verfasst am: 17.05.2005, 12:44 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Quote: 6. X-Trek Pro 1/64. Karos sind jetzt wohl top. Fahrbild sieht halt scheiße aus, da die Vorderräder still stehen. Zumindest der Vorgänger fährt aber auf Rennkursen ganz gut.
Öhm...
X-Trek:
Nicht Propo, Hinterradlenkung
X-Trek II:
Digital-Propo, Hinterradlenkung
X-Trek Pro:
Digital-Propo, Normale enkung über die Vorderräder _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
|
Fiddy! Moderator
|
|
Nach oben |
|
|
Dave
|
Verfasst am: 17.05.2005, 13:37 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
@Richie
Danke für die umfangreiche Auflistung. Epoch hört sich nach wie vor mit am Besten an. Auf 40MHz sind die aber nicht fahrbar, oder? Könnte dann nämlich die FB von meinem 1:10er benutzen. |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 17.05.2005, 13:41 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Quote: Auf 40MHz sind die aber nicht fahrbar, oder?
Ja, sind sie nicht... Kauf' Dir eine billige 27er Funke (z.B. KT-2 vom Mini-Z wurde hier im Forum schon um die 10 Euro verscherbelt) und sprecht Euch mit den Quarzen ab und gut ist!
|
|
Nach oben |
|
|
Dave
|
Verfasst am: 17.05.2005, 22:36 Titel: Re: Maßstab fürs Wohnzimmer? |
|
|
Gut, dann werde ich das wohl so machen. Werde die Autos ohne FB und Ladegerät bestellen und muss dann halt darauf hoffen, dass ich auch 2 (oder 3)FB bekomme.
Habe übrigens gesehen, dass es den Epoch auch als Calsonic Skyline GT-R gibt, finde ihn aber in keinem Shop. Dabei gefällt mir die Karo echt gut...
|
|
Nach oben |
|
|
|