FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 21:44    Titel: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

So hier kommen die ersten Bilder von meinem Roco M.A.N. 2,5to.

Es sind drei Kupplungsfedern verbaut worden, zwei hinten (sieht man ja) und die dritte befindet sich hinter dem Servo unter dem Flachenmessingprofil!
Das Getriebe stammt von mikroantriebe, Motor und Plastikübersetzung aus meinem einzigen Bit:rolleyes:
Das Servo ist eingeklebt und stammt aus Hong Kong (ebay)

Eigentlich wurde aus einem 5to nur die Hälfte verwendet

Fotos folgen noch

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.05.2005, 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:15    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

ihr seit doch alle Übelste anfixer .....

und jetzt hab ich gamerkt das TTTT nichtmal so Teuer ist

Spit - Merklich angefixt

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:19    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Was ist denn hier schon wieder los? Die Selbstbauer kommen. Und schon wieder ein interessantes Layout. Mehr Fotos, Mann!
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:40    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

na endlich zeigst du uns auch was sache ist...interresante federungsvariante....

sieht sauber aus...und was sind denn das für feder? - 0,1 oder 0,2 spiralffeder? - ich tippe auf 0,2...

daten bitte

...wurde ja endlich zeit, daß der bit bereich wieder in bewegung kommt...(obwohl die letzten vorgestellten mods ja kaum mit bits zu tun haben )

ihr seid ja krass...ich habe hier ein MAN7T...und du hast die hälfte vom 5T genommen....da wirds sehr eng...bin schon sehr gespannt...

*edit*

laß mich raten...

lipo und empfänger links und rechts vom servo und regler in der fahrer kabine?
*edit*

weitaaaaaaaa macheeeeeeen !

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 15.05.2005, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:51    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Servo längs in Fahrtrichtung? Hab ich auch noch nicht gesehen, sieht gut aus. Wie wird denn die Anlenkung?

Und wie hast du die Federn befestigt? Gelötet?

Hier mal ein paar Bezugsquellen für Federn. Die Info hab ich auf einer TTTT Homepage gefunden.

Fleischmann Art.-Nr. 9520
Minitrix Art.-Nr. 40-0620-00
ROCO Art.-Nr. 86204

Falls jemand einen Shop findet, der alle Federn hat, bitte PN an mich oder hier posten.

diets - portokosten sparen wo es geht

Zuletzt bearbeitet von diets am 15.05.2005, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 23:34    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

die Federn sollte eigendlich jeder Modelleisenbahnladen haben, der Spur N im Programm hat, sind da nämlich als Kupplungsfedern verbaut

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 23:42    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

jetzt bin ich nochmal lästig am sonntag um diese uhrzeit...

@SKAOS

wieviel wiegt das fahrwerk denn ?
...vielleicht mache ich doch noch reibungsdämpfer an meine vorderachse dran...

merci

gruß
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 00:08    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Quote:

ihr seid ja krass...ich habe hier ein MAN7T...und du hast die hälfte vom 5T genommen....da wirds sehr eng...bin schon sehr gespannt...

*edit*

laß mich raten...

lipo und empfänger links und rechts vom servo und regler in der fahrer kabine?
*edit*

@slick,
Du hast bestimmt einen 7,5to dreiachser von dem stammt die Kabine, die halbe Pritsche vom 5to.

Leider füllt das Servo schon die Kabine so ziehmlich aus
Lipo135mAh wird wohl pflicht werden, obwohl ich hier noch 160´er Newtecs habe, aber mal schauen was da so noch rein geht. Platz ist ja in der kleinsten Hütte

Das Fahrwerk so wie auf den Fotos wiegt 16g.
Wie dick die Federn sind kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich weiß das sie weit springen (und wurden nicht mehr gesichtet)
Empfänger stammt von GWS.
Regler von mikroantriebe.

@diets:
die Federn (aus No Name N-Wagons) sind gelötet wie das komplette Fahrwerk. Man kann sie noch ziehen.
Ohne die dritte Feder (Bild kommt morgen) wäre die Aufhängung zu weich.
Vorderachse stammt von Faller, in den Vorderreifen befinden sich Kugellager von der Größe 4x1,5mm. Leider hat der Achsschenkel eine Bohrung von 1mm Durchmesser und weiter aufbohren geht nicht.

Jetzt suche ich halt Messingrohr in der Dimension 1,5x1mm

Auf die Pritsche kommt der Empfänger, Lipozelle und evtl. der Regeler?

slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 01:12    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

erzähls mir...bei mir springen die feder erst gar nicht...sie lösen sich in luft auf...

...das bringt die schlechte erinnerungen wieder hoch wo ich damals versucht habe das lenkverhalten meines ersten bits zu verbessern indem ich ie spurfeder "steifer" mache...dann gings bald "boing"...und schon bin ich auf alle 4 auf dem boden mit der nase auf dem parket...ich konnte es nicht sehen...aber vielleicht riechen

backto topic:

ach quatsch...hab mich geirrt - hab doch ein 5T (steht so auf die verpackung) und ist ein 2-achser.

...und jetzt wo du´s erwähnst...sehe ich, daß ich wirklich schon bald zum augenarzt gehen sollte...ich habe nicht erkannt, daß dein servo in der fahrerkabine drinn ist *peinsam*

...nee...jetzt ist alles klar.

...ich glaube ich muß wirklich bald mal ein modellbahn-laden besuchen...gibt´s ja ein ar***voll davon in meiner gegend...

danke für die auskunft...

mach weiter - ich schaue zu

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 16.05.2005, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 01:49    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Was ich nicht so ganz verstehe: wie hält das Getriebe? Sieht ja so aus, als ob es nur vorne an der Welle "hängt" und hinten an den dünnen Federn... sieht mir etwas wackelig aus. Aber wenns klappt

Hoffentlich machst Du mit dem Getriebe bessere Erfahrungen als ich Richtig "kriechen" kann man damit leider nicht.
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 02:02    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Quote:
Richtig "kriechen" kann man damit leider nicht.

Das Getriebe sieht mir nach einem G30 aus, das reicht natürlich nicht. Aber SKAOS hat ja noch eine Stirnradstufe davor gesetzt, das könnte reichen. Das G120 von Mikroantriebe ist auch nichts anderes als ein G30 mit Vorgelege.

Quote:
Jetzt suche ich halt Messingrohr in der Dimension 1,5x1mm

Bei meinem ersten Umbau mit der Fallerachse, hatte ich das gleiche Problem. Mit dem Messingrohr hast du allerdings keine optimale Passung. Normales 1,5er Rohr hat 1,1 mm Innendurchmesser
Ich habe einfach nach einem passendem Stück Kabelisolierung oder ähnlichem gesucht. Wenn die Durchmesser einigermaßen stimmen, bekommst du einen optimalen Preßsitz. Und wenn das Kunsstoffrohr einigermaßen rund ist läuft das Rad auch ganz gut

btw - ich hab ja nur einen 5 to. hier rumliegen. Ist die Kabine beim 7,5 to. deutlich unterschiedlich? Für mich sieht die identisch aus!

diets - improvisieren bringt einen manchmal auf die besten ideen

Zuletzt bearbeitet von diets am 16.05.2005, 02:04, insgesamt einmal bearbeitet
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 02:40    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Quote:
Ist die Kabine beim 7,5 to. deutlich unterschiedlich? Für mich sieht die identisch aus!

Ist sie auch - nur die Pritsche ist beim 7.5to bisschen länger und er hat halt die dritte Achse.

G30 und G120 hab ich beide - bin leider von beiden nicht grade begeistert. Naja, einen Versuch wars wert und jetzt dienen sie halt als Zahnrad-Spender
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 02:43    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Wo liegt denn das Problem bei dem G120 Getriebe?

Ich habe ja auch noch eines hier rumliegen, und wollte es auch in den MAN mit Fallerachse einbauen.

Für die Quick and Easy Variante

diets - na wenn das nichts taugt, aber dann
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 02:56    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Vielleicht hatte ich sie ja nur schlampig zusammengebaut.. Die erste Zeit liefen beide Getriebe ganz gut, aber jetzt ruckeln sie ziemlich. Merkt man nur beim langsam fahren, da nervt es aber besonders Ich glaub, die Schnecken sind zu weich, beim G30 war das mit dem ruckeln ganz extrem, schließlich hab ichs doch ausgebaut (war geklebt) und die Schnecke sah ziemlich mitgenommen aus. Geschmiert hatte ich beide... Deshalb werd ich in Zukunft Schnecken wohl nur noch NACH dem Vorgelege einsetzen.

Trotzdem: sind günstig und klein, für "quick and easy" also eigentlich genau das richtige. Man sollte nur keine Wunder erwarten...
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 03:14    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Schnecken nur nach Vorgelege ist die deutlich bessere Alternative - nicht nur die Verzahnung, auch der Motor dankt es durch höhere Lebensdauer!

Für den Einsatz mit Schnecken sollten auch schräg verzahnte Stirnzahnräder verwendet werden - nur woher nehmen, wenn nicht ....

Manchmal geht es nur nicht anders, besonders wenn man hohe Übersetzungen haben will. Kunststoffzahnräder sind da deutlich zäher im Nehmen, als die sonst so hochgelobten Varianten aus Stahl/Messing.

diets - planeten-getriebe - das wärs halt

Zuletzt bearbeitet von diets am 16.05.2005, 03:15, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 12:06    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Hmmm... wäre dieser Getriebemotor interessant?

... den könnte ich in 75:1 und in 196:1 'besorgen' !
Leider ist der Preis nicht sehr erfreulich... ca 35€ würden die 'Schätzchen' kosten

Gruß

--- Tanis ---

PS: einen für mich werde ich auf jeden Fall mal ordern

[Edit]
Masse sind 12 x 10 x 25 mm (ohne Welle)
[/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 16.05.2005, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 13:00    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

@janniz:
stimmt die Welle ist vorne in eine Art Gabel geschoben. aber durch die dritte Feder wirds ein bischen stabiler.

Es ist das G120 Getriebe mit druchgelege, darauf läuft ja die Schnecke und es hat zei Kugellager. Die Zahnräder habe ich mit Sekundekleber auf einer Stecknadel (meine Frau genug davon ) geklebt, wichtig ist auch das man die Zahnräder unbedingt fetten sollte bevor man es dann zusammen klebt
Meins hört sich ein wenig nach Nähmaschine an. Die zweite übersetzung mit den Kunstoffzahnräder ist noch nicht optimal, hier wird es aber noch einmal eine Änderung geben.
Für das Geld ist es ein sehr gutes Getriebe!!!

@diets:
danke für den Tip!!!

Ja die Kabinen vom 5to und 7,5to sind die selben.

@tanis
interesse bestünde schon, was ist das für ein Motörchen

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.05.2005, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 13:22    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Quote:
War heute in Do. auf dem Flohmie auf der Suche nach Räder, aber leider ohne Erfolg

willst du etwa ganz andere geländereifen haben als die mitgelieferten von roco?
oooder gehts dir um mehr grip?

@Tanis

ja...das getriebe ist recht interessant...würde ich auch kaufen...leider modde ich auch zur zeit nur auf "sparflamme"...

gruß
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 13:33    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

Also, der Motor ist ist ein N20 mit 2-5V Operating Votage (3V DC Nominal). @5V -> 196:1 ~ 83 rpm / 75:1 ~ 184 rpm.Ich habe jetzt auch den Hersteller herausgefunden und auch schon angeschrieben. Mal sehen, ob man da nicht günstiger ran kommt... mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen. Sobald ich mehr Infos habe, gebe ich 'Laut'

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 13:36    Titel: Re: M.A.N. 2,5 Tonnen Bilder Update Antworten mit Zitat

ist der N20 nicht in dem MR01 Zetti servo drinnen

kann mich nur noch dunkel erinnern...ich könnte mich da ja auch irren...naja am besten schraube ich das gehäuse auf und schau mal nach...

gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.