FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akku-Frage für Flugzeug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 18:10    Titel: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Habe hier 2 Akkupacks einer mit 4 Zellen und der andere mit 6 Zellen

2/3 AA 4x650mAh

2/3 A 6x950mAh.

Jetzt wollte ich in fast gleicher Größe andere Akkus einbauen, die eine höhere Kapazität oder auch höhere Spannung haben.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich und welche ich kaufen soll.

Es wäre wichtig für mich, da ich meine beiden Flugzeuge mal bisschen schneller machen wollte, natürlich sollen die auch länger fliegen.

Lipo, Ni-MH-KAN usw. alle Akkutypen kämen in Frage nur sie müssen bezahlbar sein.

Könnt Ihr mir behilflich sein? Ich weiss das man im Forum keine Beratung macht, aber das wäre mir sehr wichtig, denn sonst kann ich außer euch niemanden fragen.

Gruss

Method Man

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 15.05.2005, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 19:20    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Quote:
da ich meine beiden Flugzeuge mal bisschen schneller machen wollte

Da habe ich einen Vorschlag: Sag uns doch einfach welche Flugzeuge Du hast, dann ist das Helfen einfacher. Ein Foto der Aukku-Packs wäre auch nicht verkehrt, denn die Form der Packs ist nicht immer unwichtig.

Gruß

--- Tanis ---

PS: Was für Akkus kannst Du denn überhaupt laden? Sonst scheiden die LiPo/LiIon Akkust per se schon mal aus, da ein Ladegerät auch nicht gerade billig ist....

Resistance is futile!
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 19:38    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

@Tanis danke für deine Antwort

Hier sind 2 Bilder, wo du sehen kannst, welche Form sie haben.

http://people.freenet.de/microsizers-fan/Foto85.jpg

http://people.freenet.de/microsizers-fan/Foto086.jpg

Die Flugzeuge sind von ebay einer hat ne Spannweite von 1070mm und der andere 700mm ungefähr.

Lassen sich sehr schön fliegen, nur zu kurz und bisschen schwach.

Ich könnte mir noch einen LipoLader besorgen, wenn es unbedingt notwendig ist und Lipos geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 15.05.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 21:40    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Gut,
so wie es aussieht, ist der abgebildete Flieger ohne höhenruder. Ich bin jetzt kein Experte bei Flugzeugen, aber soweit ich weis, wird die Funktion des Höhenruders bei deisen Fugzeugen durch Schub geregelt-> Mehr schub heisst der Flieger steigt, weniger Schub heisst der Flieger sinkt. Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege, wird es schwierig, das Flugzeug schneller zu machen, ohne am Flieger selbst was zu ändern. Du müsstest mindestens das Gewicht des Modells erhöhen, um ein schnelleres fliegen ohne steigen zu ermöglichen. Bei dem kleineren Flugzeug würde ich einfach mal 5 AAA Zellen (z.B. die 750er Newtecs) versuchen. Ob der Flieger damit noch vernünftg fliegt, und wie die Motoren das verkraften, ist aber leider nur durch einen Versuch zu klären. Beim Größeren würde ich mal 2 Konion-Lipo (Rund-)Zellen versuchen. die haben zwar auch nicht viel mehr Spannung, aber die Kapazität ist bei den Lipos um Einiges höher die Spannungslage sollte auch länger im guten bereich bleiben.
Das alles sind natürlich alles nur Vermutungen (siehe mein zweites Staemanet in diesem Thread ), also sollte man meine Aussage noch mal von einem 'Experten' gegenchecken lassen...

Gruß

--- Tanis ----

PS: Ich handle meist nach dem Motto 'Versuch macht Klug', aber das kann ganz schön teuer sein! (Meine Erfahrung...)

Resistance is futile!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:11    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Stimmt, habe meine Super Sonic auch mit ner zusätzlichen Zelle geflogen (Pack ist, glaube ich, aus dem miesen Hoovercraft). Geht ganz gut. Schneller heißt allerdings, wie Tanis schon andeutet: steigt schneller. Das ist aber auch in Ordnung. Die Akkus sind allerdings Bit-Size, daher ist das Mehrgewicht kaum relevant.

Dem 6Zeller würde ich zwei Kokam LiPos verpassen, z.B. ein konfektioniertes Zweierpack 1200er von www.rc-lipo.de . Wiegt nur 44g, sparste also auch Gewicht.

Den kleinen kann man dreist versuchen, an ein 1200er LiPo zu hängen. So spart man durch die 22g gut Gewicht, hat allerdings weniger Spannung. Das könnte dennoch klappen. Denn Druck haben die Kokams genug...

Nur: LiPos erfordern einen LiPo-Lader. Die Alternative hat Tanis schon erwähnt: NewTec Ni-MH. Die sparen zwar kein Gewicht, haben aber klar mehr Druck. Daher würde ich bei NewTecs 1:1 tauschen, also nicht eine Zelle mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 15.05.2005, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:30    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

@Richie und Tanis

sind die 750er Newtecs nicht zu groß und zu lang im Gegensatz zu dem Akkupack das ich zeigte.

Meine waren ja 2/3 AA 4x650mAh
2/3 A 6x950mAh.

Sonst wenn die passen ist natürlich sehr gut, nur die Frage stellt sich wieder wie ich es in einem Akkupack mit passendem Stecker reinbekomme.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:34    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Ob Gewicht zu sparen dem Wunsch von Method_Man entgegen kommt, wage ich zu bezweifeln. Wenn das Flugzeug wirklich schneller werden soll, braucht es mehr Gewicht bzw. Es muss an der Aerodynamik 'gefeilt' werden. ersteres ist wahrscheinlich einfacher Trotzdem Danke das meine Gedankengänge ein wenig bestätigt wurden

[Edit]
Ob die Größe passt,kannst nur Du selbst (oder ein Besitzer des gleichen Flugzeuges) beantworten. Vom Gewicht und von der Kapazität würde es Deinen Wünschen entgegen kommen (Meine Vermutung!). Die passenden Stecker sollte man in gut sortierten Modellbauläden oder zur Not beim 'C' bekommen.
[/Edit]

Gruß

--- Tanis ---

PS: Wird Zeit, das ich endlich mal einen meiner Flugzeuge in die Luft bringe... ich habe bis jetzt noch null Erfahrung mit Flugzeugen, obwohl ich 3 Modelle fast flugfertig hier rumstehen habe

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.05.2005, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 22:50    Titel: Re: Akku-Frage für Flugzeug Antworten mit Zitat

Quote:
@Richie und Tanis
sind die 750er Newtecs nicht zu groß und zu lang im Gegensatz zu dem Akkupack das ich zeigte.
Meine waren ja 2/3 AA 4x650mAh
2/3 A 6x950mAh.

Ohne Zweifel, aber dazu habe ich ja auch nicht geraten. Check als Alternative zum 6Zeller das hier. Beim 4 Zeller wird es schwer, da 2/3 AAA kaum gängig sind.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 15.05.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.