Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:16 Titel: unimogTrial |
|
|
Ich kann wohl kaum mit slick's genialem Thread konkurieren - aber wie mit ihm kurz besprochen - ist es sicher interessant, mal einen Vergleich zu haben
Frei nach dem Motto:
handbohrer und feile vs. fräsmaschine
Ich halte mich mal an die chronologische Reihenfolge in slick's Thread, obwohl ich normalerweise etwas anders an den Aufbau gehe
Wir fangen mit zwei Wellen und ein paar Zahnrädern an
Nun noch ein paar Distanzrohre und zwei Getriebegehäusehälften und natürlich Kugellager
Fertig!
Hier mal ein Bild im slick design - Felsen als Hintergrund hab ich auch am liebsten
diets - das Fahrzeug ist eigentlich nur ein Nachbau, näheres folgt später
Zuletzt bearbeitet von diets am 05.06.2006, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:19 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
hmmm soll ich dann auch ma zeigen*g*?
bin grad auch ma wieder an nem tttt dran!
ZIEMLICH kurzes getriebe,...
aber zu diets , wie immer eben fängts schonma gut an*g*
_________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
Nach oben |
|
|
LazyZero RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:25 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Hallo diets,
ich nehme mal an, daß vier der Zahnräder "lose" auf den Achsen sitzen und nur das eine mit nur einem Zahnkranz mit der Antriebsachse verbunden ist?
Also bis jetzt muß sich dein Getriebe noch nicht hinter slicks Buggy verstecken. Genug Messing ist bis jetzt vorhanden.
Und mit den Kugellagern liegst Du vorne.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:29 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
na endlich!
-jetzt wo du mir genug vorsprung gelassen hast...gelle ?
pack aus deine "goodies!"
....weiteeer ! meeeehhhrr!
*edit*
ich sehe gerade, daß deine einheit 7,5mm lang ist - respekt.
*edit*
gruß
p.s.: verrat den slick doch mal wo dein "zahnarzt" residiert solch geniale zähne hätte ich auch gern...
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 12.05.2005, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:41 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Quote: ZIEMLICH kurzes getriebe,...
Was meinst du denn, die Übersetzung oder die Länge?
Quote: daß vier der Zahnräder "lose" auf den Achsen
Genau, leider kann ich die Doppelzahnräder nicht auch auf Lagern laufen lassen - 1x3x1 ist das kleinste was ich kriegen konnte
Quote: solch geniale zähne hätte ich auch gern
Schön sind sie schon - nur wie das bei Dentisten so ist, verlangt er jede Menge - und die Kasse zahlt auch nichts zu
Quote: jetzt wo du mir genug vorsprung gelassen hast
Die Suche nach einer passenden Kamera hat mich solange aufgehalten und auch jetzt bin ich noch nicht gerade glücklich aber vielleicht find ich noch, wonach ich suche
diets - tiefenschärfe oder schärfentiefe
Zuletzt bearbeitet von diets am 12.05.2005, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:46 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
dann kann ich dir ein tip geben...
kauf dir ein tischstativ für deine cam.
- beim fotografieren immer dafür sorgen, daß du genügend (großflächig) licht hast...eine stinknormale schreibtischlampe reicht wenn man die lampe weit genug und hoch genug vom objekt hinstellen kann..
- camera hinstellen und blitz ausschalten
- selbstauslöser betätigen - so vermeidet man ´nen "wackler"
- schärfe kontrollieren...ggf. foto wiederholen...
sind mal so die kleinen foto-tips von mir...
gruß
p.s.:... es heißt tiefenschärfe nicht schärfentiefer...
...die meisten sagen aber schärfentiefe weil es logischer klingt... _________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
Zuletzt bearbeitet von slick am 12.05.2005, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Foschi RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 12.05.2005, 23:14 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Jetzt geht es aber los. Ich hatte solche Mod`s eher im Winter vermutet und erwartet
Respekt für Größe und Kugellager.
Aber weiter machen. Bitte! _________________ www.dreirad-werbung.de |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 12.05.2005, 23:54 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Gut....ihr habts nicht anderst gewollt....ich hab mir die Tage einen Roco Man Truck gekauft, dann zeig ich euch wie man es nicht so schön macht....
Getriebe gefällt mir schomal sehr gut _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 13.05.2005, 01:36 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Quote: schärfe kontrollieren
Das nervt am meisten, keine Möglichkeit manuell scharf zu stellen, kein anständiger Macro-Modus, und am schlimmsten, nicht mal eine Möglichkeit die richtige Blende für die Tiefenschärfe vorzuwählen
Quote: Glaub´ ich nicht!!
Wenn ich jetzt noch wüsste, was du nicht glaubst
Quote: Ich hatte solche Mod`s eher im Winter vermutet und erwartet
Da bin ich ja gespannt, wie dir erst meine noch nicht detailiert fotografierten Winter-Projekte gefallen werden
diets - jetzt noch schnell 2 bohrungen
Zuletzt bearbeitet von diets am 13.05.2005, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 13.05.2005, 01:46 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Behauptet etwas der ix, dass Diets Getriebe nicht selbst erstellt ist, sondern von Graupner? das verstehe ich zumindest daraus... egal.
Mach weiter so, dann habe ich eine gute Vorlage für den nächsten Winter _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 13.05.2005, 01:51 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Verdammt diets, sind das nun die Zahnräder aus dem "Graupner T05" Getriebe aus den 70ern ??
Egal!!
diets zeigt hier zum allererstenmal in der Geschichte des Microcarmodellbaus ein vielstufiges Getriebe auf Basis der konstruktiven Ausrichtung eines Bitgetriebes!!!
Konsequent gedacht diets!!!!
.......... respect .......... _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 13.05.2005, 01:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 13.05.2005, 04:26 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Quote: *edit*
ich sehe gerade, daß deine einheit 7,5mm lang ist - respekt.
*edit*
Und ich seh gerade, das auf meiner "Zeichnung" doch tatsächlich falsche Maße angegeben sind das Getriebe ist derzeit 10 mm lang und 10,5 mm breit - nur wo ist der Motor und wie hoch die Übersetzung?
Quote: Zahnräder?
Die Zahnräder und auch die Kugellager sind von mikroantriebe.de
Quote: zum allererstenmal ... Konsequent gedacht diets!!!!
Danke für das Lob, aber es gebührt nicht mir. Wie ich schon erwähnt hatte, ist dieses Fahrzeug nur ein Nachbau eines Modells von Markus Christl.
Ob er allerdings diese Getriebeart erfunden hat, wage ich auch zu bezweifeln.
Ein mehrstufiges Stirnradgetriebe mit freilaufenden Zwischenrädern gibt es in vielen Anwendungen - unter anderem auch in meinem Maxi Crawler.
Sagt bloß ihr kennt dessen Technikdetails noch nicht
diets - wenn ich noch halb soviel fotografieren würde, wie ich baue - müsste ich doppelt soviel posten, wie ich tue - und könnte nur halb soviel bauen, wie ich sollte
Zuletzt bearbeitet von diets am 14.05.2005, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 13.05.2005, 04:58 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Wäre es nicht sinnvoller, über ein Schneckengetriebe statt der vielen Stufen zu gehen ?
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 13.05.2005, 05:18 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Doppelpost - juhuu - ganz im Stil von slick
Das Getriebe bekommt schon noch eine Schnecke Die vielen Stufen haben aber schon noch einen Sinn - welcher war das denn noch gleich? Ich komm noch drauf!
Nachdem mir beim Getriebebau der GAU/DAU passiert ist - Bohrer in einem Sackloch abgebrochen - und es deshalb erst mal nicht mehr zügig weitergeht - habe ich mich entschlossen ein paar Bilder vom Chassisbau nachzureichen.
Die Kenner wissen jetzt wahrscheinlich schon, welches Modell das Ziel meiner Begierde ist
Hier die Zwischenstege für den Rahmen.
Sorry - für die nicht gerade randscharfen und nicht perfekt ausgeleuchteten Bilder. Aber das Stativ liegt noch im Keller und meine Kerzenleuchter sind fast vollständig runtergebrannt blitz ausschalten hab ich vollkommen vergessen
Rahmen und Stege werden im Nut-Feder-Prinzip gestaltet.
Ein optimaler Formschluss zwischen den Einzelteilen erleichtert ungemein das anschliessende Verlöten des Rahmens.
Ein aufwendiger Bau einer Lötvorrichtung ist somit nicht erforderlich, um einen ansehnlichen, winkeligen Rahmen zu erhalten.
diets - wo ist jetzt der lötkolben wieder
Zuletzt bearbeitet von diets am 13.05.2005, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 13.05.2005, 05:21 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
@microsash
Schlaf du lieber, als mir hier rein zu funken
diets - geht jetzt auch mal in die heia |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 13.05.2005, 05:39 Titel: Re: unimogTrial |
|
|
Ich hab Nachtschicht die geht noch bis 6 Uhr.
Ok, zum Thema...
Weis ja nicht was du baust (google wollte es nicht verraten), hab mir aber auch mal Messingprofil bestellt, ist beim C ja gar nicht teuer. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
|