FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???))
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 23:51    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Doppelpost, sorry.

So, die ersten Informationen gehen online, Schaltung ist getestet und geht, mein erster Platinensatz ist bestellt. Weiteres langsam aber sicher hier:

Link

Mal schauen, wie weit ich heute abend noch komme mit tippen.

Gruss,

XtSI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 00:05    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Prima, es geht weiter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:05    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Na also...dachte schon is wieder eingeschlafen....

hast Du das Layot noch mal angeschaut?
War ein schnellschuss von mir ohne längeres Controlling...

Und da das ja mit der 13Vers. gemacht ist und die nicht richtig läuft trau ich den Layotern erst wenn man da mal was heftigeres zum "füttern" hat und dieses dann auch ohne probs ging.

BTW die neue 14er Version hat auch einen geilen Bug....

entlädt die geladenen Bibliotheken willkürlich......
Ich denke die CadSoft-Jungs sollten wieder mit Betatester arbeiten.......wird ja immer schlimmer.

BTW reserviere mir bitte auch ein Platinchen

Ah ja... Fofffftware hast du noch nicht auf deine HP geladen?

Würde mir den Source gerne anschauen...evtl. lerne ich auch mal was draus

greez DOC
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 10:06    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Nee, ist nicht eingeschlafen. Bin nur momentan mit extrem wenig Zeit unterwegs. Daher auch die "langsamen" Updates, aber es geht weiter.
Layout ist angeschaut, natürlich, ich sehe da keine Probleme. Ob sich natürlich was ergibt und die erste Platinenlieferung dann für die Tonne ist, wird sich dann erst rausstellen. Ich rechne so in ca. 14 Tagen mit der Lieferung.

Source ist noch nicht online, ich kämpfe gerade dadran, alle Features mit der Eval-Version von Codevision zum Laufen zu kriegen, so das jeder das Ganze auch problemlos kompilieren kann. Oder natürlich eine AVR-GCC Version.

Werde aber wohl eine Version ohne Zusatzfeatures (Polizeiblinken, Pacecar-Blitzer) heute abend noch online setzen.

Ob man aus dem Source lernen kann, ist fraglich, ist im Endeffekt eine "1 Abend" Version, die allerdigns voll funktioniert. Aber garantiert noch verbesserungsfähig.
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 15:39    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Hast Du schon eine Stückliste der Bauteile der aktuellen Version released ?

Könnten uns bis zur Lieferung der Platinen ja schonmal mit den nötigen Bauteilen eindecken, oder machst Du da gleich eine Sammelbestellung ?

Anonsten ist Reichelt wohl wie immer die Anlaufstelle Nr.1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 09:44    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

- Atmel AT TINY 26L (Reichelt: ATTINY 26L8 SO20, 3,35 Euro)
- ULN 2003AD SMD (Reichelt: ULN 2003 AD SMD, 0,24 Euro)
- Kondensator 100nF (Reichelt: X7R-G1206 100N, 0,09 Euro)
- Festinduktivität 10µH (Reichelt: JCI 2012 10µ, 0,25 Euro)

Gesamtkosten bei Reichelt wären dann 3,93 Euro.

Dazu kommen noch die Kabel, ISP, Pufferung und natürlich die LEDs.

Man könnte auch den Tiny ohne L nehmen, der ist günstiger, ist allerdings nicht für niedrigere Spannungen ausgelegt (bzw damit getestet). Der L-Typ funzt auf jeden Fall wunderbar.

Bei den ATMELs sollte man allerdings überlegen, ob man die sonst bei http://www.csd-electronics.de bestellt.
Einzelpreis: 2,05 Euro,
Bei 5 Stück: 1,87 Euro,
Bei 15 Stück: 1,69 Euro
Versandkosten 1,10 Euro
Würde dann 3,15 für den Atmel ausmachen bei Einzelbestellung. Ist mit Versand dann schon günstiger als bei Reichelt.

Habe allerdings meine Teile auch bei Reichelt bestellt, dort ist auch wenigstens alles verfügbar.

Dazu kommt, das Reichelt einen Mindestbestellwert von 10 Euro hat und die Versandkosten gerade angehoben. Sammelbestellung ist noch nicht angedacht, könnte man aber später noch überlegen.

/€dit:
Die Seite ist übrigens nach http://www.xtsi.de/iwaver umgezogen.

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 11.05.2005, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 10:56    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Dank Dir. Werde bei Reichelt ordern, bestellen sowieso öfter von der Firma aus.
ISP um den ATMEL zu flashen ist hier wohl auch vorhanden...

Schicke neue Homepage!

Ein Foto der Iwaver-Platine ist kein Problem - kann ich heute abend gleich mal machen.

[EDIT]

Hier ist das Foto der IW02 - Platine für die Markierung der Lötpunkte:

Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 11.05.2005, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:38    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Danke fürs Bild

Meine Platinen werden am 27.05.2005 fertig sein und sich dann aus Bulgarien auf den Weg zu mir machen.
Erste Beta-Version der Software ist online, noch super-buggy aber funktionsfähig (zumindest Licht, Bremse, Rückfahrscheinwerfer, Standby-Modus, alles nur beim IWaver getestet).

Verbesserungswünsche sind immer erwünscht, Homepage wird in den nächsten Tagen weiter wachsen, und die Platinen werden sehnsüchtig erwartet. Werde wohl nachher das Stück zum Selbstkostenpreis von 90 Cent-1 Euro abgeben können (evtl kommt noch MwSt darauf, daher kann ich es nochnicht fix sagen). Das nur schon mal vorab. Feste Bestellungen werden aber erst angenommen, wenn die Dinger hier sind.

So viel erst mal wieder von mir.

Gruss,

XtSI
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 10:11    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Halllllloooooo.....

SInd Die Board´s schon da?
Bin extremst daran interessiert wie die aussehen (Verarbeitung)

Greez DOC......ungeduldig_auf_Finger_rumkau....
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 15:05    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Und ich bin erst am Kauen Leider immer noch nichts da. Laut Auskunft am 30.05 losgeschickt, Lieferzeit nach D im Allgemeinen zwischen 5 und 7 Tagen. Heute sind es bereits 9 Werktage. Werde sofort Bescheid geben, wenn was da ist, bin leider von Morgen bis Sonntag auch gar nicht da. Evtl liegen sie dann aber bereits hier...
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 11:13    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So (sorry Doppelpost):

Gestern abend hatte ich sie endlich in den Händen!!!
Zur Qualität der Platinen:
Lötstoppmaske ist ca. 0,05 - 0,1 mm verrutscht, stört aber absolut nicht. Kanten sind gefräst, dadurch ist bei der Enge der Platine teilweise der goldene "Dimension-Layer" halb abgefräst. Stört natürlich auch überhaupt nicht.
Ansonsten sieht alles top aus. Nickel-Gold macht schon einen ganz anderen optischen Eindruck als Zinn

Werde heute abend die erste löten und anschliessen, wenn alles funktioniert, können ab morgen die ersten Bestellungen angenommen werden.
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 11:25    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

sehr genial - meine Adresse haste ja schon
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 11:49    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

ja super! die Platinen sehen doch wirklich gut aus!

Bin schon gespannt was Du sagst, nachdem Du alle Teile drauf gelötet hast

Kannst Du dann bitte nen Cent-Stück oder dergleichen zum Vergleich daneben legen? Mich würde mal interessieren wie klein die jetzt geworden ist, wo sie wirklich als Platine vorliegt und nicht nur als "Zeichnung".

thx!
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 11:52    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

wenn mann einen ATMEL in der Hand hat und sich die Lötpunkte ansieht.....denke ich die Platine ist in etwas so groß wie 1€.

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 14:04    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Sieht duch gut aus........an sich besser als ich dachte.

Würde auch gerne 2 PCB´s haben.

Bin aber erst wieder in 2 Wochen erreichbar.

Mach erst mal Deine Tests....bin gespannt.

@Leaner....
Grösse........immernoch riiiiiiiiiiiisig

greez DOC
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 15:00    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So!!!
Endlich kam ich dazu, alles durchzutesten.
Bestellungen werden ab sofort angenommen (nur per EMail), Näheres dazu auf http://www.xtsi.de/iwaver/tiki-index.php?page=Bestellungen

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Gruss,

XtSI

P.S. Platinen für Eigenbedarf, für Gerkenz und DOC (danke an euch noch mal an dieser Stelle für die Unterstützung) sind bereits reserviert, ihr müsst also nicht mehr bestellen
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 15:08    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

sweeeet

hast email
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 18:18    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Besten Dank XtSi,
meine Platinchen sind heute gekommen.
Und weil ich ungeduldig bin werd ich warscheinlich beim großen C zu total überteuerten Preisen einkaufen gehn.

Gruß LazyZero

edit:
Ich werd mich doch in Geduld üben, denn der C hat ja gar nicht die Bauteile , soviel mal wieder zum C.

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 05.07.2005, 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 22:57    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So heute kam dann mein Zeug von Reichelt.
Da hab ich doch sogleich meinen alten Multitip 230 mit der Möderspitze vorgeglüht und mich ans Werk gemacht.

Einmal die Prozessorseite

und die Treiberseite

und hier noch mit Drahtigel-ISP. 6 Drähte müssen es sein, right?

@XtSi: Wie ich Dir schon in der PN geschrieben hab, wären Infos über die Fusebits beim flashen recht nützlich. Kann man eigentlich mit eingesetztem VCC_Buffer flashen? Oder lieber eine Drahtbrücke einsetzen so wie auf meinem Bild?

Gruß LazyZero
P.S. Ich seh gerade das noch immer sehr viele Platinchen bei XtSi versauern, woran liegts? Habt ihr noch grössere Lötkolben als ich?

Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 12.07.2005, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 13.07.2005, 09:32    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So, erst mal sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde
Da mein Chef momentan in England ist und danach 3 Wochen im Urlaub, hab ich hier die Abteilungsleitung und seine Projekte übernommen, daher erst immer extrem spät Feierabend

Meine Frau hab ich gestern überrascht, das sie die Umschläge mit den bereits bezahlten Platinen doch nicht zur Post gebracht hatte, so wie ich sie darum gebeten habe, sorry, das die noch nicht da sind. Werd die dann heute abend selbst wegbringen, kein Verlass mehr auf das weibliche Geschlecht (ausser auf meine Tochter, die sie zur Zeit in den Wahnsinn treibt!!!).

Software bin ich gerade am Umstellen auf die Version 1.2 (Avr-GCC Version, keine Beschränkung mehr bei der Codegrösse ) Aber die alte tut, werd aber mal fix die Fusebits online setzen, für die, die bereits programmieren wollen

ISP müssen 6 Drähte sein, richtig, RESET, MISO, MOSI, SCK, VCC und GND. Ob die Pufferung dran ist, oder nicht, ist recht egal, hauptsache, der Atmel läuft.

Fusebits und Änderungen in den Headerdateien schiebe ich auch heute vormittag noch rein.

Gruss,

XtSI
*dergeradezweineuemotorenaushongkongbekommenhat*

/€dit:
So, die Fusebits müssen folgendermassen gesetzt werden:

Nur die CKSel 0-3 müssen (dürfen) gesetzt werden.
Bilder der möglichen Programmiersoftware mit angeschlossenem Atmel kann ich leider im Mom nicht machen, da nix hier, aber folgendes:
- Atmel anschliessen, mit Strom versorgen
- Je nach Software die Fusebits erst einmal lesen
- Hier müsste der Chip bereits seine Informationen rausgeben, und die Bits müssten gesetzt werden
- So, danach (wichtig! Immer erst lesen), die cksel 0-3 verändern.
Einfachstes Vorgehen hier, da die Häckchen in der Software ja bereits gesetzt sind:
- Am Stand des CKSel3 orientieren und das CKSel2 genauso setzen, 1 und 0 müssen dann genau anders sein.

Meistens ist auch irgendwo im Dialog ein Hinweis zu sehen, ob Häckchen an eine 0 oder eine 1 bedeutet, das ist je nach Software unterschiedlich!

Hier mal ein Beispiel:

Hier wäre 1111 eingestellt, auch wenn es anders aussieht...

Achtung!!! Wenn einfach so auf Schreiben geklickt wird (ohne zu lesen), RSTDISBL oder SPIEN angefasst wird, könnt ihr euch schon einmal darauf einstellen, den IC auszutauschen. Danach kann er nicht mehr programmiert werde (ausser man benutzt einen Highvoltage Programmer, darauf gehe ich hier aber mal nicht ein)

Sollte da alles in Ordnung sein (Bei Wunsch schickt mir ein Pic des Dialogs nach dem Lesen, ich male euch dann direkt die Häkchen rein, wo sie hingehören) auf Schreiben klicken.

Sollte der Atmel danach noch lesbar sein kann die Software eingespielt werden. Doch dazu nachher noch mehr...

Gruss,

XtSI

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 13.07.2005, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.