FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw **
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:48    Titel: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Endlich bin ich dazu gekommen, nach mehreren PN´s mit der Aufforderung...

Worum geht es hier?
Um die Entwicklung eines optimalen Reifens für Overland Crawler. Wichtig: CRAWLER, den die Reifen werden einem Driftenden OL-Fahrer keine lange Freude bereiten... und sie werden von der Felge fallen...

Es geht also um die Entwicklung eines Reifens zum Langsamfahren, aber dafür um über alles zu kommen. und weil OL´s nunmal 2WD sind, spielen die Reifen hier eine wessentlichere Rolle

Was kommt am Ende raus?
Da eine Gussform für ein solches Profil (weiss ich bereits) recht schwierig zum Erstellen sein wird, würde ich am Ende eine oder 2 Formen (mehrteilig) in Rapid Prototyping erstellen lassen. Und weil das so teuer ist, mache ich erstmal Prototypen... selber

Die Ausgangslage
Vor einiger Zeit, kam ich mit Diets in Kontakt... kurz darauf kaufte ich mir ein OL... das wars.
Bei den vielen erhältlichen Reifen befinden sich gute Exemplare für den Zweck: Crawlen, Klettern, Trialen... jedoch sind diese mehr als Allrounder ausgelegt. Logo, da die mesten mit den OL nicht wirklich crawlen.

Für die kletternden Underdogs sollten nun weiche Reifen kreiert werden

Anforderungsprofil (wird immer wieder ergänzt)

- Es soll ein Reifen werden, dass auf MR01 / 02 Felgen aufgezogen wird (es ist einfacher für mich)
- Maximale Breite 11-13mm
- Max Aussendurchmesser, auf der Felge montiert: 33mm? (Diets, wo waren wir stehen geblieben?)
- Reifen soll beim langsamen Fahren auf der Felge halten
- Grip ohne Ende im wilden Gelände
- Sollen durch die Höhle des Drachens reiten können

Ich habe bereits angefangen, einige Protos zu giessen. Wer in Seesen dabei war, hat vielleicht auch einige mit nach Hause genommen und in der Zwischenzeit auch einige Rohlinge aus Wachs gegossen (daraus werden weitere prifile geschnitten)

Hier bin ich vorerst stehen geblieben: Ballenreifen mit V-Profil, Stollen in allen Variationen...

und im Vordergrund, von Links:
- Kopie eines Legoreifens, meine erste selbstgeschnizten Stollenreifen (4 in einer Reihe), die modifizierten Trekker V-Profilreifen. Beide waren in Seesen am Start, und ganz rechts was neues...

Dazu hat Diets noch eine ganze Reihe Reifen in andere Grössen und Designs. Ich werde möglichst viele der Eckdaten zu den Reifen hier ergänzen....

Nun sollen sich die erste Tester mit dem Testen beschäftigen und fleissig hier posten.

Ich habe inzwischen meine 2 Testfahrzeuge auf Vorderman gebracht, LSSM, langsamste Motoren und ein bisschen mehr Verschränkung (klar, es geht noch besser)

Und nach dem vielen Gerede seid ihr dran

cd, kriechen ist cool

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 08.05.2005, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:56    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Hi CD,

da ich meinen OL nun endlich zum Crawlen umgerüstet habe (LSSM,Lemo-Klotz- Motor) und ich z.Z. immer auf der Suche nach unterschiedlichen Untergründen bin, würde ich mich freiwillig für einen Test inkl. Testbericht anbieten

Was ein Satz
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 00:04    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Das war mir schon klar

Ich giesse neue Reifen laufend der Woche - Sprocki sollte auch am Schaafberg ( )zum Testen kommen

Ich meinte eher die bereitsausgewählten Testfahrer, sollen sich zu Wort melden.

Weitere Testfahren (ausser Foschi), vorerst nicht benötigt - sorry, aber sonst giesse ich nur und komme zu nichts...

cd
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 00:12    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ups, Sorry, ich wusste nicht, dass Du schon Testfahrer hast
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 00:59    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ich will haben !!! Aber die "Trieb" Pneus !!!
Kommen halt optisch besser auf einem OL Stock !
Wenn fertig ?
PN an mich mit dem notwendigen !!! cool

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 11:44    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch n Satz Testreifen und kann nur sagen, das man crawlen ohne ID s eigentlich ja fast vergessen kann.

Ich fahre z.Zt. die Miniblocks und freue mich schon auf die endgültigen....evtl. auch wieder in ner gscheiten Farbe.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedo
.
.

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 13:39    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

@cooldragon
könntest Du mal etwas über Deine verwendeten Materialien
für die Pneu's berichten.

Interessant wäre auch mal eine FAQ über die Fertigung von Reifen oder ist das so geheim wie bei Bridgestone und Michelin??

Gruß
Speedo

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 14:04    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ähm, FAQ gibt es nicht, aber ein How To vom Slick

Reifen Selber Giessen

Ich selber benutze feste Formen für die Endversionen. Prototypen giesse ich an sich genau so wie vom Slick beschrieben. Meine Proto-Formen sind nicht spektakulärer als seine

Beim Material muss ich vorerst passen, aber es ist ein sehr teures Silikon aus der Dentaltechnik (+50 Euro je Liter).
Eine gute Alternative ist das vom Slick verwendete Elastosil. Andere Silikone habe ich auch zum Testen hier, aber solange sich das vorhandene bewährt, investiere ich nicht mehr viel

Die OL Formen werden sicherlich komplizierter, kann ich euch gerne zeigen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 14:05    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Ich habe ja auch IDs auf meinem Black Power H1 und kann den anderen nur zustimmen. Bisher das beste was ich auf dem OL hatte. In Kombination mit dem Lemo Solar gibt es fast nichts mehr über das man nicht fahren kann.

Meine eigenen Versuche ohne IDs waren Serienreifen mit Latexmilch überzogen...kein Vergleich zu den IDs! Abrutschen mit IDs ist fast unmöglich...
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 01:35    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Dann will ich mich auch mal kurz zum Thema OL-Reifen äussern

Folgendes hatte ich schon in dem Thread Lego Outdoorreifen für den Overland?! gepostet.

Quote:
Mein Ziel ist , ein Trial Overland, d.h. möglichst viel Bodenfreiheit, Profil je nach Geländebeschaffenheit aber die Gesamtoptik soll stimmig sein. Worüber man im Einzelfall mal wieder streiten kann, wie beim Geschmack
Je höher man die Karosserie legt, umso größer darf auch der Durchmesser des Reifens werden. Die Breite des Reifens ist dann wohl eher nach ästhetischen Massstäben zu wählen, je schmaler desto besser passt er, ohne allzuviel dremelei, unter die Karo.

diets - hätte gern das super swamper profil extragrob in 35 x 12

Das gilt nach wie vor!

Ich frage mich nur, ob es genug Abnehmer geben wird, damit sich eine (teuere) Gussform lohnt. Im Gegensatz zu den Mini-Z Glattbahnern, gibt es ja deutlich weniger Offroader mit noch weniger Reifenverschleiss. Trial-Wettbewerbe stehen ja, zumindest im Moment, noch nicht im Rennkalender

Ich würde bei moderatem Preis sicher 5 Sätze pro Saison kaufen

Falls allerdings die Entwicklung bis zu einer Gussform kommt, würde ich empfehlen, auch Reifen für die Standard-Overland-Felgen herzustellen. Die MR02-Felgen haben zwar den unbestreitbaren Vorteil der breiteren Spur, und damit mehr Verschränkung. Die Overland-Felgen haben aber das deutlich bessere und passendere Design.

Extra grosse Reifen für Crawler sind sicher die Ausnahme und nur in Kleinserie sinnvoll, da kann man dann auch mit dem Profil spielen.

diets - grösser geht immer

Zuletzt bearbeitet von diets am 10.05.2005, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 15:23    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

hi...

ich störe hier nur kurz...

@speedo

elastosil kostet je nach typ - 30€ aufwärts...
also...ich würde sagen überlege dir genau die investition...1 liter ist ganz schön viel.

@CD

welche geschmacksrichtungen sind denn das ?!?

schwarz - lakritze ?
rosa - erdbeer ?
blau - arctic fresh ?

*duckundwech*

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 10.05.2005, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 15:57    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Geschmacksrichtungen können wir ja ab dem Abschluss der Grundform angehen

An sich hat Diets recht: Reifen für OL Felgen wären der MAsse zugänglicher. Sind in der Herstellung noch aufwändiger, dank Steg...

Ich möchte dies so darstellen: wenn die Reifen auf der MR02 Felgen sich gut schlagen und bevor eine Form in Auftrag gegeben wird, überprüfe ich ob durch unterschiedlichen Innenteile (der Form) beide Reifentypen mit der selben Form machbar wären... klingt kompliziert, ist es auch. Aber vielleicht klappt es ja.

Die bisherigen Protos waren bereits um die 35mm Aussendurchmesser, in Breiten von 9-13mm. MAl sehen, was das Wochenende her gibt

cd
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 22:07    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

ich will dann auch mal

Vorerst:

ich habe erst seit einigen Stunden einen OL ( danke an Laserauge)

und habe das design 2. Bild, 2. von Links, da der eigendliche besitzer dies noch nicht abgeholt hat, hab ich natürlich auch mal mit diesen reifen eine testfahrt gemacht, mit stockmotor + fets + deinen reifen ist es sogar mit dem Stockoverland recht lustig übrall drüberzuspringen, die reifen wirken sich irgendwie sehr Positiv aufs fahrverhalten aus, was ich mir durch die gute dämpfung aufgrund des Qerschnittes erkläre

Fatzit: nicht nur für Cralwer

Gruß Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:14    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

irgendwie war es mir auch heute nach giessen... andere projekte blieben vorerst in der Kiste.

Ich habe inzwischen 2 neue Profile bearbeitet und abgeformt. och müsste ich die Stollen etwas tiefer nachschneiden, bin heute allerdings zu müde dazu... brauche ruhige Hand dazu. Aber wollte euch die neuesten 2 nicht vorenthalten. Massen )Aussendurchmesser und Breite sind im Bild versteckt...

Stammen aus ein Modellbausatz von Revell, welches weiss ich nicht genau... wurde bereits im Aussen und Innendurchmesser einem OL mit Zettifelgen angepasst. Ist mit etwas zu breit geblieben, aber da der Reifen etwas anch aussen wölbt, sieht echt gut aus... ich giesse bereits weitere Protos. profil wird noch betönt...

Aus einem Revell 1:35 Fuchs, auch reduziert im Inneren Durchmesser, im Ausseren muss ich schauen. Profil ist nicht ganz so sauber (Manche Gummiarten lassen sich nicht optimal abformen... klingt komisch, ist aber so). Aber da ich eh Profil vertiefen muss, spielt jetzt keine Rolle. Gehören zu meinen Favoriten, muss ich sagen

Und für die Ganz Grossen, habe ich mir als Spass die berühmten Superswampers abgeformt. mist, wie die Gummimischung allergisch gegen mein Silikon ist... aber ich werde diese einfach als Vorlage für eine eigene Zeichnung verwenden... wer zieht solche Schluffen an? Abwarten

2 weitere Wachrohlinge sind grad im Silikonbad. Werden erst morgen gegossen...

Somit habe ich bis jetzt an die 6 verschiedene Typen Protos. noch eine oder 2 mache ich noch...

cd, wenn der Slick Schuhe für MiniGeckos zaubert, bestücke ich MiniDinos

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 18.05.2005, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:20    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Österreich muss ein spezielles Klima haben - die Reifenentwickler gedeien dort besonders gut

Super Qualität - die sehen ja noch viel besser aus als die bisherigen Prototypen.

Die glänzen wie Speckschwarte und haben bestimmt Gripp ohne Ende

Hoffentlich passen die unter meine Rock Crawler - ansonsten muss ich wohl was Neues bauen

diets - muss bald mal urlaub machen

Zuletzt bearbeitet von diets am 18.05.2005, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 00:26    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

unter dem Rockcrawler müssten passen... sind an sich wie die ersten blauen Sswampers, allerdings für MR02 Felgen angepasst. Fallen kleiner aus

Komm nur, die Strecke muss noch gebaut werden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 00:47    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

hähä, bis ich weitere Testreifen verschicke, bleibt es hier ein bisschen "monologisch".

Jedenfalls sind aus den 2 neuen profile von gestern doch nur eins geworden.

Massen 33 / 12,5mm

Reifen stammt ursprünlich aus einem Kinder-LKW und war Bockhart und zu breit... 2x aus Wachs gegossen, geschnitten, geklebt... die Klebespuren sind gut sichtbar. Für ein Proto finde ihn aber gut... Wenn das Profil taugt, überarbeite ich die Form, ganz einfach

Und ich habe die letzten 2 überbearbeitet (33/13mm und 37/12mm): Stollen wurden tiefer geritzt. Längere Finger greifen tiefer in die Rillen... bedacht, ich habe die Formen mit einem Schraubenzieher (Miniklein) bearbeitet...sieht noch gut aus. da diese gerade im Silikon liegen, kann ich wieder erst morgen zeigen...

cd, es geht weiter...
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 02:06    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

12,5 mm? - sieht breiter aus. Macht wahrscheinlich das Profil?

Rein optisch wäre vielleicht eine zweite Rille interessant - symetrisch zur Reifenmitte, wie die erste Rille.

Beide Rillen könnten sogar etwas breiter werden, dann würde das Profil noch gröber wirken/werden.
Aus Wachs, auf der Drehbank wäre das doch machbar?

diets - freut sich schon auf neue schlappen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 08:44    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Quasi eine Reihe Stollen in der Mitte? Klar ist das machbar: ide Klebelinie etwas stärker ausstechen und eine 2. links... würde mir auch besser gefallen. So sind sie ein bisschen langweilig.

Dafür werden die überarbeiteten Reifen immer besser, ich lade Bilder am Abend hoch... so langsam habe ich den Dreh raus...

cd, wann kommen endlich meine OL-Ersatzteilen? ( )
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 09:39    Titel: Re: Reifenentwicklung: ID4COL ** meet the Dragon Claw ** Antworten mit Zitat

Mann, die sehen klasse aus!

Das mit der 2ten Rille finde ich eine gute Idee. Die Klebekante wäre nicht mehr sichtbar und das Profil würde sich in Querrichtung besser verzahnen.

Ich habe mich ja lange aus der OL Thematik rausgehalten, doch seit letztem WE bin ich ganz heiss auf haftende Reifen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.