FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 20:54    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@DOC
Bilder? Kann ich gerne posten - wenn ich nur wüsste, was dich interessiert????

Hier mein Entwicklungs-Chaos

Die beiden Fahrzeuge haben IR und sind voll funktionsfähig.
Klar, daran feilen kann man immer noch - aber fahren auch
Auch ein Zipzap Monster habe ich mit der Original-Platine bereits proportionalisiert.

@Tanis
Signalsalat
Darüber habe ich mir bisher noch keine grossen Gedanken gemacht.
In die (anscheinend mikro-rc-verlassene) Ecke in der ich wohne, verirrt sich selten ein Gleichgesinnter - ich muss leider alleine fahren. Ausserdem bin ich ja fast ausschlielich auf Offroad-Trial fixiert. Da fährt man die einzelnen Sektionen ja sowieso nur nacheinander.

Eine Lösung (zumindest für IR) existiert bereits im Kopf (ähnlich wie die Konami Lösung), aber bisher sah ich für mich noch keine Notwendigkeit in diese Richtung zu entwickeln. Da ich noch viel mehr andere Ideen habe, wofür die Zeit kaum reicht, ist die Priorität für Kanalsplitting derzeit ziemlich niedrig.

Im FM-Bereich geht sicher auch was. Ich habe zwar schon seit ewigen Zeiten einen X-Trek II, bin aber noch nicht dazu gekommen mir deren Lösung anzuschauen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit auf unerlaubte Frequenzen auszuweichen. Den HF-Sendeteil von Bit-Funken nachzubauen dürfte wohl kein Problem sein. Als Module (ähnlich der Kopropo-Lösung) kann man eine kleine Platine dann problemlos huckepack an die Funke stecken.

Den analogen Empfangsteil hat wohl jeder noch haufenweise bei sich rumliegen - Bit (Clone) Platinen aus diversen Chassis in 27, 35, 40, 45, etc. Mhz.

diets - entwickeln! nur in welche richtung?

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:03    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@diets
Du verstehst aber was ich meine oder? Hi bin zu Zeit ein wenig 'Fiebrig', deshalb habe ich noch mehr Probleme meine Gedanken in Worte zu fassen. Mit dem Signalsalat meine ich, das wenn 'zuviele' sender auf einer Freq. senden (egal ob IR oder RF) kann man die einzelnen Signale nicht mehr voneinander unterscheiden. Da stellt sich dann dem µC die 'Frage', was gehört noch zu meinem Protokoll, und was ist von der anderen Funke. Mit einem genügend 'langen' Protokoll und ein paar Prüfsummen sollte das für 2-4 (2 Kanalige) Anwendungen gehen, aber ob mir das reicht?
Ich will Helis bauen (min. 4 Kanal mit hoher Auflösung!), die ich in nem Schukarton fliegen kann! (mann kann fieber schön sein! )

Gruß

--- Tanis ---

PS: Trotzdem bin ich von Deiner Arbeit total begeistert. Beim nächsten Treffen, auf das Du kommst, versuche ich auch da zu sein !!!

Resistance is futile!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:19    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Die Übertragung erfolgt nacheinander.

Erst Fahr/Flugzeug 1, dann Fahr/Flugzeug 2, dann Fahr/Flugzeug 3 und letztendlich Fahr/Flugzeug 4. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Man muss nur beachten, das die Informationsmenge in die zur Verfügung stehende Zeitscheibe passt. Das hängt von vielen Faktoren (Kanalanzahl, Auflösung, Geschwindigkeit, Protokoll, etc) ab.

Für Heli's?

Das wird schwieriger, damit fällt IR möglicherweise weg.
Aber Heli's fliegst du doch sicher nicht in Formation?

diets - wird das jetzt zu off-topic
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 21:54    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Das Prinzip ist mir schon klar. Aber bei zu vielen Sendern gibt es dann nur noch 'ein' Signal, was immer 'high' ist (bin ich z.Zt. nicht ehrlich! ), wenn die Sender nicht syncronisiert sind. Die Protokolle legen bei den Sendern ja nicht zur gleichen Zeit Los, sondern eher 'zufällig'. Da kommt es doch zu 'Überschneidungen', die im Extremfall nur noch 'Volle Lotte' auf der ganzen Freq. bedeuten. Sorry, dafür, das ich ein wenig OT geworden bin, aber es ist so interessant mit Leuten zu kommunizieren, von denen ich in dieser Richtung was lernen kann. Ohne das ich mich irgendwie 'selbstbeweihräuchern' will, ich kenne nicht viele Leute, die mich in dieser Richtung ein wenig weiter bringen können (Das liegt aber mit Sicherheit daran, das ich überhaupt nicht viele Leute kenne....).
Aber Du hast Recht, wird wahrscheinlich zu OT....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 22:31    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Zufall? Nein! Gott würfelt nicht

Ich will es nicht beschwören, aber bei Konami wird mit ziemlicher Sicherheit synchronisiert. Ich habe noch keine Funke auseinandergebaut, aber da sitzt wahrscheinlich ein IR Empfänger drin. Zumindest am Anfang laufen alle Funken schön nacheinander.

Jetzt bin ich neugierig geworden und hab sie soeben aufgeschraubt. 3 Sendedioden und ein Empfänger - aller klar -Synchronisation.

Anscheinend driften die Sender mit zunehmender Spieldauer aber von ihrer Zeitscheibe etwas ab. Das würde zumindest die Empfangs-Probleme erklären, die es mit den DigiQ's bei längeren Spielen gibt und die durch erneutes Ein- Auschalten wieder behoben werden können.

Selbst dieses Problem könnte man durch wiederholtes Nachsynchronisieren in den Griff bekommen.

Ob man das Signalsalatproblem bei Hochfrequenz auf ähnliche Weise lösen kann, müsste man ausprobieren. Andernfalls gibt es auch noch andere Lösungen

diets - erst mal die hubi -mechanik bauen - dann die elektronik

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 22:46    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Doppelpost? Na und!

Quote:
@all
gäbe es überhaupt Interesse an so einem Empfänger? (ich denke schon, deshalb diese Frage nicht unbedingt so Ernst nehmen! ist nur Spass !!! Ich bleibe da auf jeden Fall dran!!!)

24 Posts von ca. 3,37 Usern

Ich denke das ist ein deutliches Zeichen!

Kein Interesse von all

Ich meine wir sollten das ganze eher im kleinen Kreis fortsetzen

diets - bleibt am ball - *äääh* rad - *ääähhh* lenkrad
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:02    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

nana..immer langsam!

Nur weil ein teil von "all" nicht postet heißt dass nicht, dann wir nicht interessiert sind...

ich z.B. warte auf jedes neue Posting von euch..hab nur momentan soviel an der Backe dass ich selber mich nicht damit beschäftigen kann und dementsprechend habe ich nichts zu sagen ... und Postings like "Bit40Tiger" liegen mir fern *g*

Gruß

Mike, immernoch am Crawler baun z.B...
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:08    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Also ich habe Interesse, kann aber nur lernen ... Kommentare von meiner Seite wären wenig hilfreich, wenn sich das Fachpersonal unterhält
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:10    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Jup... ich glaube jeder Mikromodellbauer hat Bedarf für ein günstiges IR-System... schaut Euch doch nur die Preise bei Micromodellbau an. Ein zwei mal kann man das machen aber auf die Dauer tut das weh!

Gruß Olli

- der auch mit Interesse mitliest -
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:27    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Ich bin natürlich auch interessiert. IR-Empfänger sind ja doch noch mal ne Spur kleiner als FM-Empfänger und wenns dann noch günstig wird - umso besser. Was mich halt nur ein bisschen abschreckt ist, das ich dann schon wieder einen neuen Sender bräuchte. Ich bin froh, das Sender-wechsel-dich-Spielchen endlich hinter mir zu haben, seit ich die Helios habe mit der ich (fast) alles fahren kann.

Trotzdem bin ich dafür das ihr HIER weitermacht - auch wenn ich vieles nicht verstehe, macht es immer wieder Spaß solche Beiträge zu verfolgen...
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:36    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Soll ich mal schnell den Thread-Titel ändern?
Ich dachte ehrlich an eine AM - Lösung für ganz normale 27er AM-Funken!!!
IR ist wirklich eine Klasse Sache, und auch da bin ich schon ein wenig im Thema (ich habe ja schon erfolgreich einen 4Kanal Empfänger mit 13*14*3mm gebaut! ), aber dieser Thread hat mit einer AM-Lösung begonnen.... Nix mit andere Funke kaufen/bauen o.Ä.. Das wollte ich nur kurz erwähnen

Gruß

--- Tanis ---

PS: Eine AM-Lösung mit Micro-Wechselquarzen wäre natürlich die 'Goldrandlösung' , aber woher die Quarze nehmen, wenn nicht stehlen?

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 28.04.2005, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 00:10    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Ok! Back to Topic!

Nicht weiterlesen - wer weiterliest, begibt sich in die unmittelbare Gefahr innerhalb kürzester Zeit, zuerst den Autor dieses Post's, dann sich selbst, anschließend beide und am Ende das ganze Forum für paranoid, weltfremd, abgedreht und ganz schön bescheuert zu halten

Das Thema PPM Signal mit einer Bit-Platine zu empfangen hat mich vor langer Zeit schon mal beschäftigt.

Hier ist der Thread mit dem Problem an dem ich zu knabern hatte - und bisher noch keine Lösung habe (zumindest was die Standard PPM Modulation betrifft).

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=4351
man beachte das Erstellungsdatum

Problem 1

Die so genanten superregenerativen Empfänger (Super Regen), haben zum Einen wie schon mehrfach bemerkt eine viel zu geringe Trennschärfe. Damit fällt, ohne eine vernünftige Synchronisierung, eine Standard PPM Übertragung aus, da es wie ebenfalls schon bemerkt wurde, Signalüberlappungen bei mehreren Sendern geben wird!!!

Problem 2
In den Sendepausen (bei 2 Kanal Standard PPM immerhin etwa 15 ms, eine Ewigkeit) verliert der Superregen Empfänger seine Synchronisierung. Er rauscht, d.h. der Empfänger erhält nur Müll. Siehe auch die in meinem Thread geposteten Bilder. Der Empfänger ist darauf angewiesen, das etwa alle 1 Millisekunden ein moduliertes Hochfrequenzsignal anliegt.

Das Problem ist, dass statistisch gesehen auch mal Signale eintreffen, die zumindest von den Signallängen wie ein richtiges Informationssignal aussehen. Wenn es aber nur Rauschen ist, wird der Empfänger versuchen nach dieser (falschen) Information das Servo und den Fahrtregler anzusteuern. Was dabei rauskommt ist etwas, was sich nicht mehr fahren lässt.
Das heisst, ohne eine Änderung an der Fernbedienung keine störungfreie Übertragung!! Wobei ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse!!

Ein besserer Empfänger, wie z.B. die Mini-Z Platine hat während der Übertragungspausen ein konstantes Signal (0 Pegel). Es tritt kein Rauschen auf, und die Signale können sauber dekodiert werden.

Das habe ich auch schon realisiert. Ich kann mit meinem PIC (als Empfangsdecoder, Servoelektronik und Fahrtregler) alle anderen Funktionen der Mini-Z Platine ersetzen. Einzig die HF Empfangsstufe mit Quarz ist für meine Lösung (für "beliebig" viele Kanäle) erforderlich.

Letztendlich ist die ganze Decodierarbeit ja die gleiche, welche von meinem Pic im Sender erledigt wird, dem ja auch nur ein PPM Signal (eben noch nicht HF-moduliert und dann wieder demoduliert) vorliegt.

Zusammenfassung
Problem 1 ist von mir gelöst, führt aber nicht zum Ergebnis, da ja die Funke nicht verändert werden darf/soll.

Problem 2 ist mit einem Superregen Empfänger nicht lösbar (ich sollte besser sagen: "ich kann ich das nicht").

Es muss ein anderer, möglichst kleiner, leichter, billiger Empfänger mit guter Trennschärfe gebaut werden.

Meine Meinung dazu: Wenn das so leicht wäre, gäbe es diesen Empfänger schon lange auf dem Markt!!!

Wie geht es weiter?
Lasst uns mal auf die neuen Propo X-Trek warten und schauen was da verbaut wird. Vielleicht lässt sich damit ja mehr anstellen?

Oder: Warum so an der Funke/Übertragungsart hängen bleiben (zugegeben, die Kopropo ist super und kann fast alles). Aber der Normalsterbliche hat immer noch eine KT-2, KT-5, o.ä. Das Teil ist nicht mal 20 Euro wert, dafür bekomme ich noch nicht mal einen ganzen Standard Empfänger. Man hat doch im allgemeinen für die ganz kleinen und leichten Modelle viele Empfänger (da nicht wechselbar). Konsequenterweise kauft man dann nach dem Prinzip der geringsten Kosten, also viele billige Empfänger und dafür einmal in einen Umbau einer Funke investieren. Die liegt ansonsten eh nur im Keller liegt, neben den anderen 17 baugleichen.

So - jetzt ist aber genug!

diets - hätte romanschreiber werden sollen

p.s.
Dies sind nur meine Erkenntnisse, nichts wurde aus einem Lehrbuch abgeschrieben. Daher ist es durchaus möglich und sogar wahrscheinlich dass einige der oben getätigten Aussagen nicht richtig sind!

Zuletzt bearbeitet von diets am 29.04.2005, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 00:55    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Hmm... Ich hatte auf dem Oszi keine 'rauschphasen' mit dem Bit-Empfänger.... Ich häng da morgen mal den IR-PIC Dran (Vorher aber schon das Signal Invertieren ) und versuche das einfach mal! Wie sagt's sich doch so schön 'Versuch macht klug'... das problem der 'Mehrfachnutzung' einer Frequenz ist damit zwar nicht gelöst, aber es ist ein Anfang!

Gruß

--- Tanis ---

PS: ich hatte ja damals sogar auch was dazu gepostet... man, war ich da nich ein 'Frischling'

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 01:20    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@diets.....

Genau das ist das Problem.....
Der Sender deckt, obwohl bequarzt ein weites Band ab ( hab ich auch mal getestet und als Post im BRW "versteckt"

Zu dem Pkt mit dem "hätte es schon auf dem Markt geg."
muss ich sagen das das nicht das Klientel der letzten Jahre war.....die TTTler waren "nur" eine kleine elitäre Gruppe, die sich eh fast alles selber bauen.........also ist da kein Bedarf -> kein Markt.....

Das ändert sich aber immo....
Siehe HT-Electronics....die haben nicht nur die TX/RX2 /6 IC´s gebaut (geklaut?)sondern auch welche die Pseudopropo coden können.

Schaun wir mal, was sich in der nächsten Zeit auf dem Markt tut....erster Anfang war ja der MetlTech.....

Wie es weitergeht, liegt auch teilweise an uns.......
bestimmt vom "Markt" beobachtet

greez DOC

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 20:10    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@Tanis
Mit was für einer Platine hast du deine Messungen durchgeführt?

@Doc
Du hast recht, wo kein "Bedarf" ist, da gibt es auch kein "Produkt".
Ob wir allerdings vom Markt beobachtet werden? Ich weis nicht, dort geht es doch mehr um Produkte mit riesigen Stückzahlen, d.h. Kinderspielzeug, Handy's, etc.

Und schon wieder wird's Off-Topic

MetlTech sendet doch bei wesentlich höherer Frequenz?

In Deutschland sind hier das ISM (433 Mhz) und SRD (868 Mhz) Band interessant. Die verwendeten Bauteile sollte eigentlich sehr günstig sein, Anwendungen als Funklichtschalter sind für nur wenige Euro zu haben. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, doch was ich bisher gefunden habe, war von den Abmessungen einfach zu gross.

zur Info
http://www.roboternetz.de/funkmodule.html

Vielleicht gibt es ja auf dem unüberschaubarem Bauteilemarkt mittlerweile kleine und günstige Komponenten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es besteht doch eigentlich keine Notwendigkeit, die (eingefahrenen) Pfade der 27 MHz Am und 40 MHz AM/FM Technik beizubehalten. Gerade bei 27 Mhz jammert doch jeder wegen Funkstörungen. Auch die TTTT-Freaks haben mit ihrer 40 MHz Technik mit Reichweitenproblemen zu kämpfen (hab ich gelesen, nur wo?).

Die PPM Technik ist doch sowieso veraltet, nicht umsonst gibt es diese neuen Übertragungsverfahren. Das ganze wird doch eigentlich nur deshalb verkauft, weil der Markt das so verlangt - unzählige "Normal"-Modellbauer.

diets - mir wurscht wie das teil heisst, haupsache klein und günstig

Zuletzt bearbeitet von diets am 29.04.2005, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 20:50    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Quote:
Mit was für einer Platine hast du deine Messungen durchgeführt?

Mit einer einfachen Bullet-Platine (27Mhz). Nicht das jetzt jemand glaubt, ich wär da mit nem Schaltplan ran gegangen. Ich habe einfach solange 'gesucht', bis ich einen Punkt auf der Platine hatte, wo das Signal am stärksten/saubersten war. Ab 2 Meter Entfernung zur FB wird dann jedoch der Signalhub sehr sehr klein (unter 0,5V), aber das Signal war immer noch nicht 'Verrauscht' sondern 'sauber' (Oszi ist ein Hameg HM412 ... nichts besonderes, aber dafür war es für lau! ).
Leider habe ich nur 10:1er Tastköpfe, ob es daran liegt ?

Ich hatte heute irgendwie keine Lust zum Basteln (mir macht das 'Fieber' ganz schön zu schaffen, auch wenn es nur 'erhöhte Temperatur' ist...), deshalb habe ich auch nicht in diese Richtung 'weitergeforscht'.
Mir ist es im Prinzip auch egal, mit welchem Verfahren die Übertragung zum Modell stattfindet, von mir aus auch Digital, nur ich will meinen eigenen 'Kanal' ich halte nichts von 'Channelsharing' oder solchen 'zu syncronisierenden' Protokollen. Die AM-Sache hier sollte ja auch kein 'Verkaufsfertiges' Produkt sein. Ich dachte halt nur, das man in dieser Richtung was machen könnte. DOC und diets haben mich jetzt eines besseren belehrt.
Es hat trotzdem Spass gemacht und ich werde meine 'Versuche' auch weiterverfolgen, da ich eh nur ein Fahr-/Flugzeug gleichzeitig steuern kann. Vielleicht gibt es ja bald auch Quarz-Lösungen in dieser Größe... Am Mangel an Bauteilen kann es nicht liegen, denn da gibt es nichts was es nicht gibt!.

Gruß

--- Tanis ---

PS: vielleicht mache ich doch mal an der VH meine Amateurfunker-Lizenz (Morsen hab ich ja schon mal geübt ), dann werdet Ihr nur noch so staunen !

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.