FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 00:49    Titel: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe es zwar schon im Thread von slick angesprochen, aber ich denke, das diese Thema einen eigenen Thread verdient.
Ich habe vorhin ein wenig mit einer 27 MHZ Bit-Platine und meiner 'Mini-Z' Funke (ein LXX clone davon) 'rumgespielt'. Das Ergebnis ist sehr vielversprechend, denn man kann mit der Bit-Platine, zumindest mit dem Empfangsteil davon, das PPM-Signal der Mini-Z Funke Empfangen! Meine ersten Test's haben ergeben, das man bis zu einer Entfernung (Reichweite) von ca. 2-3 Metern ein sehr sauberes und starkes Signal empfangen kann. Für mehr Reichweite müsste das Ausgangssignal des Bit-Empfängers noch verstärkt werden, da der Signalhub dann zu sehr abnimmt, wobei das Signal aber immer noch ganz sauber ist. Dieses PPM-Signal sollte sich mit einem PIC wunderbar auswerten lassen (ist ja im Grunde nichts anderes, als ich es mit meinem IR-Sensor schon gemacht habe). Die Trennschärfe ist wahrscheinlich das einzige Problem bei der ganzen Sache (d.H. soviel wie: der Empfänger reagiert auf so ziemlich jeden 27 MHZ Kanal, was gleizeitiges Fahren von meheren Autos wohl erstmal unmöglich macht ).

@DOC
Glaubst Du als Fachmann, das man die Trennschärfe der Bit-Empfänger ein wenig besser hinbekommt? Wenn ich mich nicht irre, ist auf den Bit-Platinen ein 'Super-Regen' Empfänger, kriegt man den besser abgestimmt? Es würde ja reichen, wenn man mit 4-5 Kanälen Abstand 'nebeneinander' Fahren könnte, dann hätte man wenigstens die Möglichkeit mit meheren Autos zu fahren.

@diets
Könnte man mit einem 8 MHZ int OSC.- PIC (von der Rechenleistung und den IO's her) die decodierung des PPM-Signales und eine Servosteuerung hin bekommen?

@all
gäbe es überhaupt Interesse an so einem Empfänger? (ich denke schon, deshalb diese Frage nicht unbedingt so Ernst nehmen! ist nur Spass !!! Ich bleibe da auf jeden Fall dran!!!)

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ich glaube die Idee von Smacks, uns hier einen 'Entwicklungs-Bereich' einzurichten, sollte wir wirklich mal ernsthaft in's Auge fassen!!! Ich sprudel zur Zeit nur so über vor Ideen (wenn auch vieles 'nur geklaut' ist...), das darf jetzt nicht wieder 'Einschlafen'

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 01:35    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Hat Leaner Dir was erzählt??????

Nu isses wohl raus an was ich entwickle

Zu Deiner Frage an mich:
Nein...und zwar definitiev nein.....
Die Spannung reich nicht aus, weiter zu filtern...
Man müsste mit Spannungen > 3.5V arbeiten können
(Strom müsste auch ausreichend da sein.)

Wobei ich schon in einem AMI-Forum einen 80mA LiPo gesehen habe, der in das Chassis des Bit´s reinpassen könnte.
Nur Daniel hat sowas nicht im Programm und ich habe sonst noch keinen blassen Dunst wo man das Ding bekommt.

=> INFOS ERWÜNSCHT <==

Dann wäre es Möglich eine einigermassen brauchbare Filterstufe mit nachfolgendem "WaveSharper" zu bauen, der ein brauchbares Signal für einen PIC oder ATMEL zu r Verfügung stellen kann.

BTW ich denke Interesse wäre da...allerdings denke ich,
dass der "Umrüstpreis" den Anschaffungspreis eines MS-Set´s übersteigt.

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 01:52    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Neee, leaner ist unschuldig! Ehrlich!
'Schuld' an meiner Idee ist Dieser Thread von RC-Groups! Ich habe das einfach nur 'weitergesponnen'....

Wenn Du magst, könne wir das aber doch zusammen Weiterverfolgen oder? Sonst warte ich einfach, bis Du das fertig hast!

Gruß

--- Tanis ---

[Edit]

Solche Situationen sind doch eigentlich noch ein Grund mehr, einen Entwicklungsbereich zu haben oder? So wäre ich 'vorgewarnt' gewesen, und hätte mein Maul gehalten
Ich kriege das alleine wohl eh nicht komplett hin, ohne Unterstützung von Fachleuten. Ich bin doch 'nur' ein Bastler...

[/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 25.04.2005, 02:08, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 02:17    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Die Idee eines "Bastlers" ist oft der Grundstock einer Entwicklung.

BTW....warum wohnt Ihr alle so weit weg von mir.....tut das Not??

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 21:57    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@Tanis
Zu deiner Frage: Ja! Ist bereits realisiert!

diets - kommt jetzt hier leben in die bude?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 22:26    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Mh.....der Empfänger der Bits ist ja sehr einfach gestrickt und empfängt so ziemlich alles, was ungefähr im Abstimmfrequenzbereich liegt.

Daher glaube ich nicht, das sich wirklich was sinnvolles draus bauen lässt.

Sorry, aber will euch nicht einbremsen, vieleicht wird ja doch was.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 00:12    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@microsash
Vollkommen richtig! Die Empfänger nach der Super-Regen Bauart sind dermassen breitbandig, die empfangen einfach alles.

Wenn man mehr als ein Fahrzeug auf 27 Mhz steuern will benötigt man eine zusätzliche Kodierung. Technisch realisiert wird sowas ja unter anderem bei den X-Trek II und anderen. Stichwort Kanalsplitting.

Damit fällt das Standard PPM-Signal zur Übertragung aus. Aber es gibt ja Alternativen

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Verwendung von anderen Frequenzen als Trägersignal. Es gibt ja noch die unerlaubten Frequenzen 35, 45 und 57 Mhz

diets - nur nicht einschüchtern lassen

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.04.2005, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 02:09    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

sry...der Extremesmilie muss nun sein:

DOC nicht gemein aber anderst überzeugt ist.

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 02:45    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@DOC
Wann lässt du denn die Katze aus dem Sack?
Und von was bist du anders überzeugt?

btw - kleine 40 mAh Lipo's gibt es bei www.mikroantriebe.de

diets - kennt sich manchmal gar nicht aus
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 09:46    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Wann "der Sack" geöffnet wird kann ich noch nicht sagen,
und......

ja, ich habe was in Vorbereitung......heidenei

nur DOC hat manchmal abends keinen Bock mehr an dem Teil
weiter zu arbeiten.

DOC abends meistens müde, da älter

Aber es kommt, 1/4 Jahr nicht umsonst sei.

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:56    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

So, da ich hier im KH nurbegrenzten I-Net Zugang habe, nur ein kurzes statement vom mir:

Es geht auch in FM-Technik mit einer Trennschärfe von ca. 15 KHZ.... bin schon fleissig am lesen und rechnen. Ich würde gerne bei PPM bleiben, wenn es doch nicht hinhaut, muss diets unshalt mit versch. Codierungen `aushelfen'

Gruß

--- Tanis ---

PS: ichhoffe, das sich nicht zu lange hier bleiben muss

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 11:37    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

An FM zu basteln lohnt nicht....von Mikroantriebe gibts da ein recht kleines 4K Empfängerboard

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 05:34    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@DOC
Warum soll sich das nicht lohnen?

Im Gegensatz zu den grösseren Massstäben, bei denen ich den Empfänger immer von Fahrzeug zu Fahrzeug austausche und nur mit Klettband festmache, sind bei den Kleinen die Empfänger fest eingebaut. Da meist aus Platzgründen alles verlötet und die Komponenten festgeklebt sind ist ein Austausch mit extremen Aufwand verbunden. Deshalb bleiben alle Teile im Fahrzeug.

Auch wenn der Empfänger von Mikroantriebe kein Vermögen kostet, summiert sich der Preis für die gesamte Elektronik doch auf ein schönes Sümmchen. Das hatten wir doch schon oft genug diskutiert und ist der Grund warum viele in diesen Bereich gar nicht erst einsteigen.

Wenn das Ganze billiger geht, warum nicht.

Hier ist - dank Tanis, dem Erbauer der Servomechanik - ein funktionierendes Linearservo zum Schnäppchenpreis

Das Ganze läuft bei mir an meinem Eigenbau-Infrarot-Empfänger. Einen Ansteuerung durch ein Standard-Servosignal ist natürlich auch machbar.

Mein RTR-Set besteht derzeit aus:

Nikko I-Racer Platine (ohne Original-Steuerchip)
PIC 12F675
Linearservo von Tanis

Mehr wird nicht benötigt für Empfänger, Fahrtregler und Servo. Die Gesamtkosten liegen bei unter 10 Euro

diets - jetzt sind alle komponenten fertig

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 06:23, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 09:22    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

ja coool ....
das ist sieht doch schonmal seeehr gut aus

Was bräuchte ich denn bei Deiner Lösung für einen Sender?

gtx
leaner - der zwar kaum was davon versteht, aber trotzdem fasziniert ist
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 10:30    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

ICH VERSTEHE...zwar NIX von all dem was hier abgeht...aber das sieht schon sehr sehr gut aus...schöööön klein.

tanis: sieht die servomechanik wirklich so aus ? kommt nix mehr dazu ?

au backe...ich muß mich ja noch mehr anstrengen als ich dachte...

wowowowowowowow...bin schon gespannt wie das ganze hier sich weiter entwickelt....

*bin total verwirrt und gleichzeitig aufgeregt - ich mag nach hause und weiter modden...sabber*

WEITER !!!

gruß

Zuletzt bearbeitet von slick am 28.04.2005, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 10:44    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@leaner
Die Funke ist natürlich auch eine Eigenbaulösung.

Etwas ähnliches hat Brumbaer hier schon einmal vorgestellt. Leider hat er sich durch mich wohl etwas angegriffen gefühlt und hat wohl das Forum verlassen. Schade eigentlich!

Als Basis dient eine x-beliebige Fernbedienung. Kann auch eine billige KT-2 sein (wie in meinem Fall). Da muss nun nur noch ein PIC 16F84 o.ä. rein.

Die Steuerung macht im Prinzip nichts grossartiges. Das PPM-Signal wird vor dem Hochfrequenzteil abgegriffen, decodiert und wieder neu codiert. Damit wird dann entweder das Hochfrequenzteil oder ein IR-Scheinwerfer angesteuert.

Die Codierung kann nach verschiedenen Verfahren durchgeführt werden. Realisiert habe ich zum Beispiel die folgenden Übertragungsprotokolle:
Standard PPM für IR und HF
Konami DigiQ Protokoll IR (i.M. nur reines Fahrprotokoll, rudimentär)
VS-Tank IR
RX2/TX2 Protokoll HF
und natürlich mein eigenes Protokoll für IR und HF

IR - Infrarot
HF - Hochfrequenz Amplitudenmoduliert (die Frequenz ist nur von HF-Teil abhängig)

Ich hab die Funke mit einem Wahlschalter versehen. Ich kann ohne Umbau normale Bit's, U-Boote, Konami DigiQ's, VS-Tank's, Mini-Z steuern. Andere Protokolle können jederzeit integriert werden.

Als nächste Ausbaustufe wird die Übertragung um zusätzliche Funktionen (Licht und andere Sonderfunktionen) erweitert. Alles technisch kein Problem mehr, nur noch Fleissarbeit.

diets - protokolle, protokolle, ... hoffentlich protokolliert das auch jemand

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 10:51    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

@diets
Alter Schwede ... da zieh ich doch mal meinen virtuellen Hut ...

Bin ja schwer begeistert ...!

gtx
leaner (der grad ein bisserl sprachlos ist)
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 11:04    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Da war doch was?

Ahh ja - Bilder!

Das IR-Sendeteil ist auswechselbar/steckbar und wird natürlich noch verkleidet.

Was hinten raushängt ist der Prozessor, der kommt natürlich auch noch ins Gehäuse.
Ist alles im Moment noch quick and dirty.

diets - immer bemüht einen guten eindruck zu machen

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 11:44    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

diets.....sieht ja mal fein aus

wenn Du so weiter machst und so feine Bildchen bringst, überzeugst mich fast auf die Infrarotlösung

also meeeeeeeeeeeeehr

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 15:28    Titel: Re: Projekt :Umbau einer Bit-Platine auf AM Proprotional! Antworten mit Zitat

Hey diets,
dafür alle meine 10 Daumen hoch! Das scheint ja schon richtig ausgereift zu sein, nicht so eine 'Bastellösung' wie von mir. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage (und ich hoffe Du bist nicht böse darüber): Wie verhinderst Du 'Signalsalat' bei den Protokollen? Müssen alle 'Sender' syncronisiert werden, oder wird das so gehen. Ich habe hier mal Versuche gemacht, und mit 2 IR Sendern auf der Gleichen Frequenz bekomme ich kein vernünftig auswertbares Signal mehr auf's Oszi. Bei HF wird das doch bestimmt auch nicht anders aussehen oder?
Ich denke, das der 'einfachrere' Weg eine vernünftige Trensschärfe ist...

Just my 2 Cent

Gruß

--- Tanis ---

PS: die Einsteigerseite für den CC5X ist wirklich nicht schlecht! Danke! (jetzt muss ich nur den alten Kerninghan oder den Ritchie wieder verstehen )

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.