Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Murphywareinoptimist RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 21:31 Titel: Bitflyer! |
|
|
Ein bekannter aus Österreich hat mir diesen Z-Flyer zukommen lassen! Ich habe mir eigentlich nicht viel davon versprochen. Es ist ein Richtiger Bitflyer also relativ klein und mit einer digitalen Ansteuerung. Motor an und aus. Darüber wird auch gleichzeitig die Höhe gesteuert. Eine zweite Schraube am Heck ist für die links/rechts Bewegung zuständig.
Ich habe diese Ansteuerung bis jetzt immer für “Spielzeugmüll“ gehalten. Aber was soll ich sagen – das Prinzip funktioniert erstaunlich gut. Klar ist nur ein Spielzeug und hat seine Probleme. So z.B. die Relativ geringe Übertragungsweite von ca. 10m. Auch bricht die Motorleistung ab und zu beim Ansteuern von links oder rechts ein und bringt so das ganze Flugzeug zum Absturz. Aber das Prinzip der Ansteuerung über einen Heckmotor funktioniert erstaunlich gut. Wenn man die Möglichkeit hat eigene Regler zu Bauen und eigene Steuerungen ergeben sich so ungeahnte Möglichkeiten. Leider habe ich sie noch nicht. Dieses Manko werde ich aber in den nächsten Monaten definitiv ausgleichen!
Zur Zeit baue ich an einem etwa größerem Modell. Der Heckmotor wird zunächst ein 9g Servomotor werden. Da ich keinen so kleinen Steller (der dann auch noch den Motorstrom beißen kann) habe werde ich die Elektronik vom Servo belassen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Olli
_________________ ..... und ich lächelte und es kam schlimmer!
Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 23.04.2005, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2005, 04:42 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Hi Murphy,
Dein Bekannter kann nicht 'zufällig' Ersatzpropeller für das Heck besorgen? Die suche ich schon eine ganze Weile, weil ich welche für eines meiner Projekte benötige... Das sind die besten, mir bekannten Propeller, die man im Direktantrieb für einen 'Bit-Motor' nehmen kann! (an einem 2,2er Motor machen die an einem Lipo ca. 4-5 gramm Schub (hörensagen), genug um einen 'Drehmomentausgleich' für mein Projekt zu liefern.)
Mit meinen 'Selbstbau-Props' bekomme ich 'nur' 2-3 Gramm Schub im DD-Betrieb hin...
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.04.2005, 08:51 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Hi aus welchem Shop ist denn das Ding??? Ich komm ja selbst aus Österreich. Und das Flugzeug gefällt irgendwie _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 11:37 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Hi Leute!
Mein bekannter hat das Ding wohl auch normal gekauft. Ist Ihm aber als "normalen" Piloten recht schnell langweilig geworden.
Ich habe ihm mal einen Mail geschickt wo er die Kiste her hat. Vielleicht gibt es dort auch den Motor als Ersatzteil.
Gruß Olli _________________ ..... und ich lächelte und es kam schlimmer! |
|
Nach oben |
|
 |
BitTiger RC-Fan

|
Verfasst am: 24.04.2005, 11:51 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Gefällt mir!
Kannst du uns ein Flugvideo machen?
Gruß
Matthias |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 12:09 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Hallo!
Nun ja ich habe den Hang dazu alles zu zerlegen was ich in die Finger bekommen
Ich würde die Kiste auch so wie sie ist nur bedingt Empfehlen.
Wenn nur mit MOD´s und dazu kann ich noch nichts sage da ich erst eimal den großen Bruder baue. Soviel kann ich aber schon sagen:
Akkuleistung (Entladestrom) unzureichend.
Reichweite der Fernbedienung unzureichend.
Um keinen Ärger mit dem Hersteller zu bekommen ... ist ein gebrauchtes Teil und nur meine subjektive Meinung.
Ich habe selber mal gegooglet.
Hier ist ein wenig mehr über die Kiste. Scheinbar gibt es aber niemanden mehr der die Kiste in Deutschland verkauft.
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 24.04.2005, 12:33 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Quote: Hallo!
(...) Um keinen Ärger mit dem Hersteller zu bekommen ... ist ein gebrauchtes Teil und nur meine subjektive Meinung. (...)
Gruß Olli
Keine Angst, gegen die Wahrheit kann auch ein Hersteller nichts machen! Außerdem soll ja ein Forum u.a. Erfahrungen liefern zwecks Kaufentscheidung...
J. |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 24.04.2005, 12:45 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Mit der H-Brücke für den "Lenkmotor" lässt sich genauso problemlos ein Aktuator ansteuern. Der wiegt allerdings weniger als 1/3.
Murphy, schmeiss sofort den "Lenkmotor" raus! Das ist grossindustrieller Müll!! Ein Flugzeug hat ein Ruder und keinen "Lenkmotor"!! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 24.04.2005, 14:00 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Hallöchen,
Habe auch so einen Flieger, obwohl ich eigentlich 'ne passionierte Antifliegerin bin
Gibt es außerdem wohl auch noch hier, wobei leider nicht jedes Ersatzteil, wie etwa der Heckpropeller, verfügbar ist (das "Leitwerkset" im Shop beinhaltet nicht den Propeller; die Teilenrn. stimmen auch nicht mit denen in der Beschreibung überein).
Nachzulesen auch noch unter "Z-Plane", hier im Forum
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 14:05 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Danke für die Info!
Tja Tanis Dein Problem ist gelöst. Dann brauche ich mir doch nicht die Latexhandschuhe anziehen.... ist doch immer eine schöne Schweinerei.... werde auch mal 10 Stück ordern. Aber was noch dazu... na mal schauen.
Gruß Olli
[edit]
Ich bin schon mal auf den Z-Jet gespannt. Auf der Homepage des Herstellers ist der für Juni angekündigt. Leider noch keine Fotos was für einen späteren Termin spricht.
[edit] _________________ ..... und ich lächelte und es kam schlimmer!
Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 24.04.2005, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 14:46 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Der Propeller ist aber für 1,8 Euro seperat aufgeführt. Äh dachte ich eigentlich... muß man halt eine Mail schicken was gemeit ist ... hoffe mal das er das ist. Denke der Preis ist für den "Hauptpropeller" "zu günstig"
Gruß Olli
[Edit]
Ansonsten baue ich wie gesagt die Woche mal eine Schablone für den Heckrotor und baue einige Versuchsmuster
[Edit] _________________ ..... und ich lächelte und es kam schlimmer!
Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 24.04.2005, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2005, 14:50 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
@Tanis
Was meinst du mit "Tiefziehkiste"?
Hast du dir so eine Vakuum-tiefzieh-maschine gebaut?
Wenn ja, wie?
BM, der von Tanis´ Leistungen einfach nur noch erstaunt ist |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 14:57 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
@ Bit-Maniac
Dazu brauchst du eigentlich nur einen Staubsauger, einen Kasten und ein paar Lochbleche.. ich habe die Teile hier schon liegen
Ich suche mal den Link... mom
@all
Habe mal eine Mail an den Schweighofer geschickt... mal schauen was kommt.
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.04.2005, 15:02 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
@Bit-Maniac
Ich habe sooo viele offene Baustellen, das ich noch mindestens 100 jahre alt werden muss, um auch nur die Hälfte davon fertig zu stellen. Die 'Tiefziehkiste' besteht aus einer Holzkiste, einem Alu-Lochblech, einem Billig-Staubsauger und 2 Halogenstrahlern... wenn Ich Das Teil fertig habe, und es einigermassen klappt, kann ich weitere Info's dazu geben. Das I-net ist aber 'voll' mit Bauanleitungen für so ein 'Gerät'
Gruß
--- Tanis ---
PS: Nicht alles, was ich anfange wird je fertig, bzw. klappt hinterher vernünftig, deshalb nicht immer alles von mir 'auf die Goldwaage' legen Ich bin halt, wie Richie mal so passend sagte, ein 'Erz-Bastler' (wäre doch auch ein guter 'Titel' für mich oder? )
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 24.04.2005, 15:02 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Quote: Der Propeller ist aber für 1,8 Euro seperat aufgeführt.
Wenn Du die "Luftschraube" im Shop meinst: damit ist leider nur der "Hauptrotor/Propeller" gemeint, Tanis hat sich eher auf den Heckpropeller bezogen, der im Leitwerk (bzw. am Rumpf) sitzt ... ist aber, wie gesagt, nicht beim Leitwerkset dabei (siehe auch Beschreibungs-Link oben)....
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2005, 15:12 Titel: Re: Bitflyer! |
|
|
Ja kam auch über mich wie ein Blitz als ich Tanis Thread gelesen habe. Hatte bei 1,8 Euronen aber nicht an den Hauptpropeller gedacht. Mal schauen was bei der Anfrage rum kommt.
Hier ein Link zum
Tiefziehen
Die Lochbleche habe ich mir im Obi besorgt. Die Lampen sollen nur das PS erwärmen. Das kann man auch mit ein wenig probieren im Ofen hin bekommen. Einverständnis der Regierung immer vorausgesetzt!
|
Nach oben |
|
 |
|