Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:18 Titel: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
hy,
keine ahnung, ob das thread hier rein passt, aber es gibt auf der seite http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index.html einen kostenlosen flugsimu. steuerbar über SENDER, tastatur oder joystik. man sollte allerdings genau wissen wo sich welchte taste auf der tastatur befindet!!! in deutsch!
mfg
drunken
HELIS UND FLUGZEUGE!!!!
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 22.04.2005, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:36 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Ich habe den FMS auch mal ausprobiert.... In der Version die ich hatte, waren die Helis einfacher zu steuern als der Bladerunner, also nicht gerade sehr realistisch. Da das aber auch schon ca. 1 Jahr her ist, kann sich ja schon einiges getan haben.... Versuch macht Klug !
Gruß
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:40 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
der threedee kackt mir nach 3 sekunden ab nach oben ist einfach, aber dann... autsch.
der hughes ist faxig, aber auch schwer. zumindest für mich. immer v und b und kontrolle, dann noch h und j...
am coolsten ist der transall, mit dem flieger krieg ich sogar landungen hin nur mit den helis, denke das war ne blöde anschaffung der df4 lol... |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:46 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Keine Panik! Da ich es hinbekommen habe das Fliegen mit nem RC-Heli zu lernen, schaffst Du das erst recht! (Hatte ich Dir ja auch schon am Telefon gesagt )
Gruß
--- Tanis ---
[edit]
Gibt es hier überhaupt jemanden, der den ThreeDee NT länger als 1 Minute in der Luft halten kann ?
Ich will das gar nicht erst in Echt probieren, da ich am Sim schon immer verzweifel.... ist halt ein Wettbewerbs 3D-Heli
[/edit]
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 22.04.2005, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2005, 16:51 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
good luck
... naja, 2 knöpe sind wohl leichter zu bedienen als wie 100 tasten gleichzeitig. was ist eigentlich die optimale fluggeschwindigkeit bei helis? ich düse mit 5 gen himmel und mit 15 vom himmel und was ist vario? ist das gut, wenn ich das immer um die 0 halte?
drunken, von nix ne ahnung hat
*edit* ahhhhhhhhhhh, auf keinen fall R drücken! finger weg von R lol
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 22.04.2005, 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 22.04.2005, 22:11 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Mit dem FMS spiel ich auch schon seit einer ganzen Zeit rum, das beste ist, dass man eigene Flugzeuge erstellen kann. Ich kann ja mal ein paar von meinen hier reinstellen.
Man kann auch die Flugzeugdaten verändern.
Seit der Version 2 ist die Parameterdatei .par umgestellt worden, es ist jetzt sehr viel komplexer geworden. Zuerst nur für Flächenmodelle, jetzt aber anscheinend auch für Hubis.
Ich kann leider nur über Tastatur steuern, dafür gehts mit den Hubis ganz gut. Ist das mit der Funke schwerer?
Ich komm mit dem Three Dee ganz gut klar, manchmal kann ich sogar vor den Füßen landen...
@Drunken: Vario ist die Auf-/Abwärtsgeschwindigkeit. Wenn du immer 0 hast, bewegst du dich auf einer Höhe. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 22.04.2005, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.04.2005, 07:01 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Mh....hab auch mal getestet....
Find ich gar nicht mal so gut.
Mit den Tasten zu steuern ist sehr unrealistisch, also meinen Joystick ausgegraben......ein Logitech Wingman Forcefeedback.
Ging schon viel besser (wenn man mal die Expofunktion aktiviert hat), aber aufgrund der 3 Achsen nur für Flieger geeignet und das mit gemischten Querruder.
Ah geht...... ist irgendwie unübersichtlich beim fliegen.
Ok...lieber doch mal was richtiges fliegen..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.04.2005, 09:03 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
BTW: Kennt jemand einen guten FS für den Mac?
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 09:21 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
@dude: wie kann man den da eigene flugzeuge erstellen ?!? was mich abnervt ist aber die cam. selbst wenn man diese fixiert, dann dreht die sich andauernd nur um den heli, den überblick verliert man dan irgendwann komplett.
@microsash: hast du mal deinen sender angeschlossen? ich habe mir noch ein prog. PPjoy0.83 gezogen für eben diesen. der soll den ziemlich gut unterstützen. laut webseite.
@steelcut: hier, ist aber nur sowas wie ein demo oder. die seite ist wohl privat und leider ist die vollversion kostenpflichtig. es steht aber drin, das man 6 min. fliegen könnte. dann schalte sich der joystik ab ?!?
LINK FÜR MAC UND PC: http://www.x-plane.de.vu/
*EDIT* ich hab mir die seite mal näher angeschaut, ich glaub den kannste vergessen!
... aber sash hat recht, die helis zu steuern ist nicht so wirklich toll, der transall dagegen macht mir richtig spaß. schade das die "welt" nicht so groß ist. und den landeplatz finde ich auch nicht immer wieder
mfg
drunken
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 23.04.2005, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.04.2005, 10:51 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Würde ja auch gern mal zu Hause am Sim üben....
Wer weiss wo ich ne Bauanleitung für das Verbindungskabel PC - Sender (Futuba FC16 oder TerraTop (beide FM)) kriege??  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 10:51 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Hallo.
Ich benutze den FMS jetzt auch, um meine Enkelchen in die hohe Kunst des Fliegens einzuweisen...
Ich rate unbedingt, den eigenen Sender zu verwenden. Nur so ist ein annähernd realistisches Training möglich. Dazu muss man allerdings ein paar Euros investieren. Die Kosten sind aber im Verhältnis zum billigsten, handelüblichen Sim gering.
Man benötigt eine Schülerbuchse für den Sender. Wer diese besitzt, hat da keine Kosten. Als Zweites wird ein Interfacekabel, die Verbindung von der Schülerbuchse des Senders zum PC, benotigt. Wer seinen Sender "innen" kennt, kann auch das Modulationssignal zum HF-Teil selbst abgreifen und spart sich die Anschaffung der Schülerbuchse. Dass der Senderquarz dann gezogen wird, dürfte klar sein.
Als Interfacekabel würde ich das sogenannte PIC-Interface empfehlen. Das geht für XP. Man kann bei eBay kaufen.
Ich habe das Ding hier bezogen für 19 EUR (incl. Porto): Henning.Ritter@o2online.de
Das Teil ist industriell gefertigt (SMD-Platine) und von bester Qualität.
Ich bin vom FMS überzeugt und es gibt im Netz jede Menge Modelle und Szenerien zum kostenlosen Downloaden (habe schon über 100...). Da die Flugparameter beim Erstellen definiert werden, sind sie mehr oder weniger realistisch. Es gibt aber Modelle dabei, da kommt richtiges RC-Feeling auf.
J.
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 23.04.2005, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.04.2005, 11:28 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
@ixarus
Ein Interface für den FMS kannst von mir bekommen. Reicht es auf 'Lochrasterplatine', oder muss es was 'edeles' mit richtiger PCB sein ?
Ich wollte gleich eh nach Conrad, da könnte ich die Teile direkt mitnehmen. Was hast Du für einen Stecker an der FB (ich vermute 5Pol Din, bin mir aber nicht ganz sicher...)
Aber nochmal: (Ich kenne zwar die neue Version vom FMS nicht...)
Flugzeuge gehen wunderbar mit dem FMS, die Helis sind aber (so wie ich sie kenne!) absolut unrealistisch zu fliegen! Wer meint, er könne so am Sim üben, ist hinterher mit Sicherheit enttäuscht! Es scheint einen Grund zu haben, das Sim's wie der 'Aerofly Pro deluxe' oder (noch besser) der 'Reflex XTR' so eine scheine Kohle kosten. Fragt dcoh mal Cartman, welche CAD-Freeware er für seinen Job einsetzen könnte
Gruß
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 18:32 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Noch ein Hinweis. Für XP geht nur eine µC-Variante, denn es muss das Impulstelegramm des Senders in Zahlenfolgen des FMS konvertiert werden. Die Einfachlösung mit Transistoren geht nur bis Win98se/me, da der entsprechende Treiber vorhanden ist. Der Kauf für 20 EUR kommt billiger, als der Eigenbau incl. Arbeitszeit - es sei denn, man ist Elektronikbastler.
In Sachen Heli kann ich Tanis nicht zustimmen. Es kommt nicht so sehr darauf an, die Simulation naturgetreu "wackelig" zu erleben, sondern die Reflexe zu trainieren. Das geht auch mit einem "gemächlichen" Modell. Wenn man das wie im Schlaf aus allen Fluglagen heraus parieren kann, ist man für die ersten Schritte in der Realität gerüstet. Übrigens können Anfänger, die virtuos den Heli vom Aerofly beherrschen, in der Realität auch erst mal nicht fliegen. Allen Simulatoren fehlt der mentale Druck der Angst, etwas kaputt zu machen, bzw. die richtige Justage des Fluggerätes.
J. |
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 18:37 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Quote:
(...) Aber nochmal: (Ich kenne zwar die neue Version vom FMS nicht...)
Gruß
--- Tanis ---
Solltest du aber... das ist eine wirkliche Überarbeitung. Sie kommt dem Aerofly ziemlich nah.
J. |
|
Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 19:12 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
als anfänger ist mein fazit:
der fms und der computer models rc simu (v2.0, 1999) tuen sich nicht viel. der models rc ist vielleicht noch etwas einfacher, hat allerdings keinen "geraden stangenstart".
die optik beim älteren models rc finde ich besser, die welten sehen nicht so verpixelt aus. beide sind zu empfehlen. aber momentan lerne ich lieber am rc models, auch weil da unteranderem die schöneren helis sind
mfg
drunken |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.04.2005, 20:36 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
Tja Jogiheli, so gehen die Meinungen auseinader! Muss jeder selbst wissen, mit was und wie er übt. Der FMS kommt mit Sicherheit nicht mehr auf meinen Rechner, denn beim letzten Mal war ne komplette neuinstalltion des Rechners nötig! (Und das hat nicht's mit unzureichender Kenntnis von Computertechnik zu tun! )
Wie schon gesagt, ich denke der Preis der 'großen' Sims ist nicht umsonst so hoch.... Aber es soll ja auch Leute geben, die mit Freeware CAD-Systemen zu guten Ergebnissen kommen.... Komisch nur, das in Firmen immer das teure Zeugs eingesetzt wird...
Und zum Thema 'Angst'.... was ist denn das? Sind doch max. 120 € die man 'zerschrotet'.... bei nem ECO 8 oder nem 'Stinker' für mehrere tausend Euronen sieht das wohlmöglich anders aus *istnurspass!*
Gruß
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 23.04.2005, 21:20 Titel: Re: kostenloser flugsimulator ... download! |
|
|
@Tanis
Das mit der Neuinstall tut mir leid. Ich hatte mit früheren Versionen des FMS auch Probs. Die 8.5 läuft stabil (gestestet XP-Prof. SP-1 & 98SE)
OT on
Ich nehme übrigens seit vielen Jahren WinRollBack, was den PC nach jedem Kaltstart wie neu macht
OT off
Thema Angst.
Ich hänge komischerweise an allen Modellen; mir tut jeder Crash weh, als wenn ich drinsäße.
Das ist nicht einmal die Knete, sondern die Liebe zum Objekt. Deswegen habe ich Outdoor mit meinen "Stinkern" nie 3D angefangen. Ja, ja ich weiß, ich sollte lieber Bits fahren... mache ich doch auch zur Entspannung.
J.
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 23.04.2005, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|