FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Linearservo und Materialbeschaffung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 21:06    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

An die Idee habe ich auch schon gedacht als ich diesen Thread entdeckt habe mit der Servoelektronik.

@ Doc: vielleicht läßt sich Tanis ein Linearservo implantieren

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 21:07    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

1. einen 5K Spindeltrimmer an der Längsseite 'auffräsen'

2. Ein 'Servohorn' in den Schleifer einkleben

3. ein Zahnrad vom Servo Aufbohren und auf den Trimmer kleben.

4. Die Potianschlüsse der Servo-elektronik an den Trimmer anlöten.

5. Motor vom Servo am Trimmer so positionieren, das alles vernünftig läuft

... et Viola !

Wenn ich wieer aus dem KH bin, gibts eine Foto-Doku

Gruß

--- Tanis ---

[edit]

Ich muss mir eine Zyste an der Halsschlagader entfernen lassen... leider alles ziemlich nah an den Nerven, die für den rechten Arm zuständig sind....

[/edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 20.04.2005, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 21:16    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Quote:
Wenn ich wieer aus dem KH bin, gibts eine Foto-Doku

Wir bitten darum!
Scheint ja recht gut zu funktionieren. Ist eine Lösung die als Standard für normale LKW´s reicht!

Kannst du sagen woher das knacken (blockieren?) ab und zu kommt?

Gruß Olli

PS: Alles Gute für die OP!

PPS: Danke für den Link und im Voraus für die Unterlagen!
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 21:19    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Das ist das Geräusch, wenn der Hebel der FB in neutralstellung geht (flutschen lassen )... das Servo hört man fast gar nicht !

Resistance is futile!
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 23:09    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Dann drücke ich Dir mal die Daumen für die OP
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 23:53    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Naja...hört sich ja brutal an...aber ich wünsch Dir was!!

Was Du gemacht hast, hab ich mir schon gedacht aber hast Du die Achse rausgenommen oder sie so, wie sie ist (schwergängig) dringelassen???

BTW...will ja nicht drängeln aber schau dass Du schnell wieder aus dem KH raus kommst (mit vollem Funktionsumfang!!!)

greez DOC und alles Gute
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 00:11    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

@DOC
Danke! ... ich war mal so frech, und habe Dir eine 3 MB große Mail geschickt. Ich hoffe, Du bist nicht böse darüber, das ich das 'ungefragt' getan habe. Ich habe selbst erst gerade gesehen, das die Datei so groß war... sorry!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 01:10    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

macht nichts....3MB ist ja nicht so viel
..

DOC gespannt ist
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 02:11    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Quote:
Hi,

LowBudget_Info:

Es gibt 2 Arten der Spindeltrimmer
Die billige Version, die eine sehr empfindliche Res-Bahn und ist für den Betrieb als Geber nicht/bedingt geeignet.
besser die "Cermet´s" KeramikSchichtPot´s.

Allerdings steht bei vielen Versendern inzwischen oft schon Cermet dran ist aber nicht drin (wer kontrolliert´s)

An sich nur über den Preis herrausfindbar.

Als Spindel kann man eine normale Gewindestange nehmen und diese am Ende /Anfang abdrehen und mit einem Sinterlager einpassen.

Als Mitnehmer eine normale halbsodicke Mutter nehmen.
(Vierkant)

der Vorteil dieser Kombi ist, dass man nicht höllisch übersetzen muss, das macht schon die Spindel ;-)

Als Kontaktfedern nur 2-Seitig gefederte Kontaktplättchen nehmen....die einseitigen "wandern"

hoffe das hilft Dur ein wenig

greez DOC

Ich war Heute beim 'großen C', und habe (wollte) Nachschub an Spindeltrimmern für die Foto-Doku gekauft. Im Katalog ist ein durchsichtiger Vishay-Trimmer mit doppelten Schleifkontakt abgebildet und es steht 'cermet-ausführung' darunter, der Preis liegt bei 1,35€ /Stck. ! Als ich gesehen habe, das die Trimmer, die in meine Tüte wanderten nicht dem Foto entsprachen, habe ich sofort noch mal nachgehakt: "ist das wirklich eine cermet Version mit doppeltem Schleifer, wie im Katalog beschrieben und abgebildet ?" " Natürlich" sagte die Verkäuferin, "wir haben nur cermet Trimmer im Programm! Das sich das Aussehen mal ändert, darauf hat Con*** keinen Einfluss, aber die Qualität ist die Gleiche!" von wegen! Nachdem ich zuhause einen der Trimmer zerlegt hatte, kam die Wahrheit zu Tage : Beschiss auf vollster Linie !!!! Billigste Kohlewiderstandsbahn mit mickrigem einseitigen Schleifer! Keine 30 Cent Wert.... Montag wird meine Frau die Trimmer für mich umtauschen.... das war mein Letzter Einkauf von Elektronischen Bauteilen in diesem Scheixx Laden ! Da bestelle ich leiber bei Reichelt, die haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Da warte ich gerne 3 Tage länger wegen der Bestellung!

So, das musste raus!

Gruß

--- Tanis ---

[Edit]

... hab meinen Post mal was abgemildert, nicht das ich noch ne Verleumdungsklage bekomme... bei meinem Glück in letzte Zeit...

[/Edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 24.04.2005, 03:41, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 03:06    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

Jupp...genau Vishay.......mir isses nur nicht mehr eingefallen.

Bei den durchsichtigen Typen sieht man wenigstens was man bekommt.

Über "C" brauchen wir uns nicht unterhalten......da kaufe ich nur im alleräussersten ÜberMotfall.

Und 1,35Eus für Mistware ist Wucher!!!!

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 21:12    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

So, bis gerade war leaner bei mir und wir haben viel gefachsimpelt und ein wenig gebastelt. Das Ergebnis dieser Session ist, das die 'Linearservo-Mechnik', die ich hier vorgestellt habe, wunderbar an einer Epoch-Platine läuft! Jetzt kann ich mir auch einen dieser Buggy's umgabuen, ohne unmengen Geld für hochwertige micro-Servos ausgeben zu müssen, von denen man eh die Hälfte 'wegschmeissen' muss! Eine Epochplatine habe ich ja zum Glück noch. Also werde ich direkt nach meinem KH aufenthalt so einen Buggy kaufen gehen, und dann endlich auch mal wieder ein Auto bauen.

@leaner
Danke noch mal für die nette Unterhaltung! das hat mich ein wenig von meinem 'unangenehmen' Termin morgen um 7:00 Uhr abgelenkt !

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 01:00    Titel: Re: Linearservo und Materialbeschaffung Antworten mit Zitat

jupp ... das sind wirklich sehr gute Neuigkeiten gewesen, dass das an einer Epochplatine geht!
Nu weiß ich auch mal was das ist und wie es geht
Bin erstaunt wie sauber das arbeitet ...

@Tanis
... war echt klasse! Freue mich schon auf eine Wiederholung

gtx
leaner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.