FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ikarus Piccolo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 19:15    Titel: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Hi,
aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Piccolo Thread eröffnen.

Da ich jetzt auch so einen Vogel hab, würde ich gerne wissen:

Welche Tunigteile nötig sind , um richtigSpass mit dem Teil zu haben.

Was ist der Unterschied zwischen:
Eco Picolo
Eco Piccolo V2
Eco Lite
Piccolo Fun
Piccolo Pro

Sind die Teile untereinander kompatibel?

Was für eine Kugel muss in die Taumelscheibe?

Muss der Rotorkopf steifer sein?

Welche Foren sind für Piccolo Piloten wichtig?

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 19:20    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Warum das ganze hier im OT ? Lass das mal verschieben, dann kann ich auch vernünftig antworten!

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ist wirklich noch Micro! Wenn man eine Cobra als 'Original' nimmt, kommt man auf einem Maßstab von ca. 1:28

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 19:35    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Geht als Micro RC durch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 20:27    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Also, fangen wir mal mit den einzelnen Modellen der Piccolo familie an :

- Piccolo 'Fun'

Der Piccolo Fun ist der 'kleinste' der Familie. Nicht von der Größe her, sondern von der Ausstattung. Hier wurde an den Kugellagern und an der Paddelstange 'gespart'. Anstelle von ordentlichen Lagern hat der Fun nur Kunststoff-Gleitlager(welche aber ohne weiters durch Kugellager ersetzt werden können.). Die Paddelstange beim 'Fun' ist aus CFK und sollte auch gegen Stahl oder Titan getauscht werden.

- Eco Piccolo

Der Eco-Piccolo ist ein Piccolo Fun mit Kugellagern und einer Stahlpaddelstange!

[Edit]

Oups, da habe ich glatt den 'neuen' vergessen!

- Piccolo V2

Der Piccolo V2 ist der neueste Zuwachs in der Piccolo Familie. Bei Ihm hat Ikarus die ganzen Verbesserungen aus den einschlägigen Foren in das Modell mit einfliessen lassen. Der V2 hat z.B direkt eine Kugel in der Taumelscheibe und ein Direktgetriebenes Heck. Weiter sind beim V2 schon verstellbare Gewichte an den Paddelstangen angebracht und die Pitch der Hauptrotorblätter lässt sich in 3 Stufen verstellen (vor dem Flug!)
Wenn ich mir nochmal einen FP-Heli kaufen sollte, so wird es wohl ein V2 sein!

[/Edit]
- Piccolo 'Pro'

Das ist die CP version des Piccolo. Ausser der CP Mechanik hat der Pro auch einen etwas besseren Haupt und Heckmotor (nötig für die zusätzliche Power bei CP). Leider kann ich über diese Version nicht viel schreiben, da ich noch keine Erfahrung mit CP-Helis habe.

-Eco Lite

der gehört eigentlich ins OT, da er eine Abgespeckte Version des ECO (8?) ist. Er hat nur 3 Känäle und lässt sich eher wie ein Flächenmodell fliegen. In der Luft 'stehen' kann Er nur bei ordentlich Gegenwind! Auch zu diesem Modell kann ich nicht viel mehr schreiben, da ich es nur vom lesen her kenne.

Die Piccolo Teile sind bis auf CP und FP Mechanik voll untereinander 'tauschbar' !

Zum Tuning und wie das ganze dann aussieht, muss ich noch Fotos machen, kommt aber sicher noch dieses WE

Als Forum möchte ich hier nur
Das Orig. Ikarus-Forum empfehelen... alles Andere wäre hier fehl am Platze!

Quote:
Muss der Rotorkopf steifer sein?

... das hängt von den Blättern ab, die Du verwendest. Bei Kyosho M24 Blättern sage ich definitiv JA !

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 16.04.2005, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 21:07    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Cool - ich hatte schon befürchtet er bleibt OT....
Denn er ist halt nicht gerade winzig ...... und es gibt ja schon zig Picco-Foren...

Merci Sash
--------------------

Danke Tanis für die prima Aufklärung

D.h. wenn mich der FP Piccolo langweilt ( ) kann ich ihn auf CP umrüsten. Klasse.

Worin unterscheidet sich der V2 vom Eco Piccolo?

Freu mich schon auf das Tuning FAQ

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 16.04.2005, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 21:20    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

... den V2 habe ich 'nachgepflegt' ... hatte ich total vergessen

--- Tanis ---

Resistance is futile!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 21:48    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

...aber ich kann den Eco Piccolo auf V2 umrüsten... und danach auf CP..richtig?

Sozusagen das Perfekte Modulteil.

Wenn er jetzt noch fliegt.....

Bin schon sehr gespannt, was es mit der ominösen Taumelscheibenkugel auf sich hat.

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 22:08    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Ok, ist zwar ein 'Schnellschuss', aber hier mal ein paar aufkärende Bilder

Taumelscheibe mit Kugelgelenk und doppeltem Taumelscheibenmitnehmer (langes Wort )

Mein Umgebautes Heck (Der Motor wird besser gekühlt und es ist leiser...)

Und meine Board- / Akkuhalterung :

Mehr gibts wohl diese WE nicht

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 15:16    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

So,
mein gebrauchter ebay-Pic is da.

Erster Eindruck:
was ein Monster,
der is ja fast doppelt so groß wie der Keyence... No Way im Wohnzimmer für mich...... ( Respekt Tanis!!!!!)

Zustand scheint ok zu sein, alles läuft und funktioniert.

Zwei Dinge sind aber fragwürdig :
Meine Taumelscheibe hat nur 3 Mitnehmer bzw. Arme dran. Der Rigoleht Mitnehmer ist entsprechend auch nur einseitig....Schlimm oder nicht?
Muss ne neue Taumelscheibe her? Gleich ein Tuning-(Alu)Teil?
Die Kugel scheint er aber drin zu haben.....

Das Heckrohr ist nicht 100% genau im rechten Winkeleingeklebt - wie ändere ich das? Die Verklebung sieht massiv aus.....

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 23.04.2005, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 15:29    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Ich trage zwar nichts zu dem Thema bei, habe aber eine Frage. Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir einen Heli zuzulegen.

Was bedeutet CP und FP?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 16:38    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

@steelcut

Um helfen zu können brauche ich Fotos (Handyquali würde reichen), denn ich kann mir schlecht ein Bild von der Taumelscheibe oder dem Heckrohr machen. In ein paar Wochen kannst Du den Piccolo bestimmt auch in der Wohnung fligen, das ist alles eine Sache der Übung. Ich war gestern mit dem Kleinen mal draussen und ich fliege den Piccolo jetzt auch bei rech böhigem Wind wie 'in der Halle'!

Einen Tipp kann ich Dir für den Piccolo aber noch geben (nicht böse sein, ich finde den Spruch einfach nur gut! )

"Schreib Meister auf den Heli, denn es ist noch keiner vom Himmel gefallen! "

Gruß

--- Tanis ---

PS: wirklich zu schade, das wir so weit voneinander entfernt wohnen... ich würde Dich wirklich zu gerne mal pers. kennen lernen!

[edit]

@chUnkY

Lesen Bildet, vor allem hier im Forum!
Das habe ich hier schon mal erklärt, und ich hasse unnötige Redundanz !

[/edit]

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 23.04.2005, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 16:56    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Gleich noch ein paar Sachen:

Das Fliegen lernen mit dem Picco ist SCHWER! Ich habe es 4 Monate intensiv versucht und konnte ihn nicht mal für 10 sec. ruhig auf der Stelle halten. Eine Sim hilft Dir da auch nur bedingt! Sie ist viel zu einfach!
Das einstellen ist wichtig aber nicht so wichtig wie es immer gesagt wird.

Es gibt immer wieder Probleme mit der Picco-Board. Das ist aber relativ. Man darf auf alle Fälle nicht den Fehler machen einen großen Tuningmotor G410 (obwohl orginal von Ikarus) mit dem Piccoboard zu verwenden die „Endstufe“ hält das nicht lange durch.

Boardless ist eine Sache für sich. Dem Anfänger meiner Meinung nach nicht zu empfehlen da es doch Geschick verlangt alle Komponenten miteinander zum laufen zu bringen.
Außerdem kommt man da sehr schnell auf über 250 Euronen nur für die Umstellungen.

Vorteil ist die Ersatzteilkosten sind lächerlich billig! Deshalb sollte man auch möglichst wenig Tunen.

Doppelte TMS (hat Tanis schon gesagt)
Freilauf
GANZ wichtig Tuning Landegestell aus Delrin !! und natürlich ein Eigenbau Trainingsgestell
Lipos!

Das sollte es schon gewesen sein!

Ich habe die Kiste jetzt erst einmal in die Ecke gestellt. Irgend wann hole ich in wieder raus und gönne ihm ein schweine teures Gyro mit Headlock und versuche es noch einmal.

Aber Kopf hoch und versuch es einfach.

Händler : www.e-heli-shop.de
Forum : http://www.rc-heli-fan.org (hör nicht auf da Tuning ist geil ole ole!! Kostet nur Geld und bringt für den Anfänger nichts!!)

Gruß Olli

PS: Du hast Glück gehabt. Käufe bei e-Bay lohnen sich eigentlich nicht da zu teuer und oft Schrott... garantiert absturzfrei (bei einem Picco so ein Blödsin) gelaber etc.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 17:42    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

@Murphy

... hast Du das Piccoboard-Plus ? Dann kann ich die für 10€ + Porto mein HH-Modul veschachern, denn ich brauche die 'Fessel' nicht mehr.... ohne fliegt es sich tausendmal besser!!! Ich habe auch 6 Monate gebraucht, um den heli halbwegs in der Luft halten zu können, aber jetzt mache ich das auch 'nebenbei' bei ner guten Unterhaltung oder beim Fernsehen ... ist alles nur ne Übungssache....

[EDIT]

@Steelcut

Lass bloss im Anfang die Finger Von 'ALU-Tuning', das wird ein teurer Spass !!! Die Plastik-Teile verzeihennen Crash recht gut, da sie 'federn', aber bei Alu hast Du sofort 'kaltverformten' KERNSCHROTT nach nem Crash!

[/EDIT]

Gruß

--- Tanis ---

PS: den Doppelten TSM braucht man eigentlich nicht, wenn man ne Kugel in der TS hat.... aber da gehen die Meinungen der 'Experten' (wie bei vielen Sachen) arg auseinander. Ich bin noch kein Profi, aber ich denke das ich halbwegs gut fliegen kann..... 3D kommt als nächstes, dafür fehlt es mir aber noch am Material (Geld)

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 23.04.2005, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:06    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Hi!

@ Tanis
Nein ich habe auf Boardless umgerüstet. Als nächstes kommt dan ein G240

Ja Übung macht den Meister.... aber Geduld ist eine Tugend die ich noch lernen muss!

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:11    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Quote:
Hi!

@ Tanis
Nein ich habe auf Boardless umgerüstet. Als nächstes kommt dan ein G240

Ja Übung macht den Meister.... aber Geduld ist eine Tugend die ich noch lernen muss!

Gruß Olli

Bähhh so einen 'Billig-Gyro' willst Du Dir holen? Ne, unter nem G490 + 'abgestimmtem' Hitec-Digitalservo kommt mir nix an die Hornet (die ich mir aber leider noch nicht leisten kann )

--- Tanis ---

Resistance is futile!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:14    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Na denn,
hier ein paar Bilder vom Rotor/Taumelscheibe:

Und hier mal ein Grössenvergleich

Piccolo XRB Revolutor BR:

Piccolo Revolutor:

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 18:42    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Sehr schöner Heli, zumindest für diesen obergeilen Kurs!
An der Taumelscheibe brauchst Du erst mal nichts zu machen, da schon ne Kugel drin ist, und auch der TSM hat ein vernünftiges Gelenk hat (Das ist wichtiger, als die beidseitige 'Befestigung'!). Wie ich sehen, hat die TS auch schon die eine oder Andere Reperatur hinter sich, ist aber nicht wirklich schlimm, denn die Arbeiten sehen sauber aus und meisst halten die 'geflickten' TS besser als ne neue!
Was Kritisch ist, ist wie Murphy schon gesagt hat, das Du einen G410 Tuning-Motor im Heli hast.... Das geht auf die Lebensdauer des Boards (Da kannst Du aber wie bei den Zettis auch einen Fet 'Huckepack' auflöten, und alles ist wieder im Lot! int.-TURBO!) Das HH-Modul ist für den Anfang recht gut (das kleine Rote Teil was am Board aufgesteckt ist...), aber wenn Du halbwegs 'Schweben' kannst, solltest Du das wieder ab machen, denn sonst ist das Rundflug Üben super schwer!

Die Paddelstange würde ich gegen 2 mm Federstahl tauschen, da Du damit eine noch bessere Steuerpräzision hin bekommst, und der Federstahl kostet nur ein paar Cent.)

Das Heckrohr bekommst Du wohl nur mit Aceton oder CA-Löser wieder ab (mindestens eine Nacht darin 'baden' lassen...) Wenn Du das Heckrohr dann ab hast, bloss nicht wieder verkleben, sondern mit einer kleine Schraube sichern, das macht den Austausch dann zum 'Kinderspiel'.
Ich könnte noch 1000 Tips geben, aber ich bin irgendwie ein wenig 'Tippfaul' im Mom. sorry....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 19:19    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die Tips,

der Motor ist allerdings ein 310er.....den kann ich doch bedenkenlos drin lassen, oder?

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 20:21    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

sorry, war ein Schreibfehler.... ich meinte latünich 310 ! (Hoffentlich mit Kühlgebläse... ohne macht der nicht lange, und die 17€ 'sparen' mache 'schlaue' Piccolo-Besitzer ganz gerne und zahlen im Endeffekt drauf! ) Bei dem Tuningmotor (ist es im übrigen ein 'normaler' oder ein 'L'?) ist ein interner Turbo auf jeden Fall besser! (Ich such Dir mal die FET-Typen raus, einlöten sollte ja kein Prob sein oder ?)

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 20:45    Titel: Re: Ikarus Piccolo Antworten mit Zitat

Hi!

Ne war schon richtig. Der G 410 ist mit externem "Gebläse" und in die 400er Klasse einzuordnen.
Der 310 ist ein Aufgepeppter 280er. Habe noch nicht gehört dass es mit dem und dem Picco-Board Schwierigkeiten gab.

Der G410 macht so richtig Druck und wie schon gesagt hat er einen außen angebrachten mitlaufenden Kühler. Aber der Motorstrom ist einfach auf Dauer zu viel für das Picco-Board. Bei Ikarus wird (oder wurde ) das mit keinem Wort gewürdigt.

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet von Murphywareinoptimist am 23.04.2005, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.