FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 10:22    Titel: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie machen es denn die Pro-Z fahrer? Die müssen doch gezwungenermaßen mit einem Akupack fahren, oder? Hat man dadurch wirklich deutliche Nachteile gegenüner Einzelzellen? Ich meine mit ungleich geladenen Einzelzellen im Pack o.ä.?

Ich baue mir meine Chassis auch selbst und habe immer noch das Problem keine vernünftige Akkuhalterung für Einzelzellen gefunden zu haben.

Gerade bin ich dabei mein I-Waver Chassis komplett zu zerdremeln nur um an Batterkästen zu kommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 12:07    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Ziel muß es doch sein, den Schwerpunkt so niedrig wie möglich und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu haben. Beim Pro-Z also jeweils zwei Zellen links und rechts von der T-Bar. Ob Du dafür jetzt einen speziellen Batteriekasten schnitzt oder aus einem anderen Fahrzeug (z.B. Mini-Z Formel 1) verwendest oder vier Einzelzellen entsprechend zusammenlötest (in einer Art U-Form), macht erstmal keinen Unterschied. Wenn Du einen selektierten "Akkupack" regelmäßig formierst (entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt), dann hast Du keine Nachteile durch "Zellendrift" und evt. sogar den Vorteil, dass die Übergangswiderstände bei dieser Lösung geringer sind.

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 13.04.2005, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 12:16    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Kritischer Vorgang ist eigentlich nur das Löten.

Selbst zellen mit Lötfahnen sind sehr schnell vorgeschädigt, wenn man sie beim Löten überhitzt.
Wer also nich versiert im löten ist, sollte lieber die Finger weglassen .....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 12:59    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Löten ist kein Problem. Weller Lötstation und (hoffentlich) ausreichende Löterfahrung aus meiner jugendlichen 1:10er zeit sind vorhanden Smile.

Kann mir jemand aber noch kurz nen Tip geben: Lötstation auf maximale stellen (450 Grad) oder lieber etwas kühler? Was ist besser für die Zellen.

Ladegerät ist noch ein Thema. Hab ein X-Peak 3 im Auge. Will keine Kaufberatung nur kurze Aussage ob es was vergleichbares in dieser Preisklasse gibt.

Mercy.
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 13:04    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Hmm...
Im X-Peak Segment gibts da noch das Power Peak Ultimate Li...
Das ist auch sehr zu empfehlen...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 13:28    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Kontakte anrauhen, reinigen, vorverzinnen, abkühlen lassen, 80 Watt Lötkolben mit fetter Spitze und in 2 Sekunden sollte die Verbindung über die Bühne sein... Bin ja nun mal kein Lötgott, aber bei mir funzt es so...

X-Peak ist in der Preislage schon in Ordnung... allerdings beginnt der Ladestrom erst bei 100 mA. Hält man sich sklavisch an die "Formierungsregel" von 1/10 C, dann wäre dies bei den AAAs schon zu viel.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.04.2005, 20:29    Titel: Re: Pro-Z mit Einzelzellen oder Akkupack??? Antworten mit Zitat

Am besten lassen sich Akkus löten, wenn man die Lötfläche kurz mit dem Dremel anrauht.
Soweit lötfahnen vorhanden sind, dies groszügig verzinnen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.