FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

2 akkus per FB laden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 12:54    Titel: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

hi leute.
hab mir 2 akkus mit je 120 mAH also insgesamt 240 mAh eingebaut. will mein klick-ladegerät an der fb aber behalten. wollte mal fragen ob das geht? wie viel ladedurchgänge muss ich dann laden?
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 13:29    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

Mmmh, Zellen in Reihe o. Parallel geschaltet ???

Wenn parallel, dann sollte es kein Prob sein -> nur doppelte Ladezeit

Wenn in Reihe, dann wird's haarig (dann hast Du auch keine 240mAh)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 14:30    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

in reihe funst gar nix. sie sind parallel. aber doppelte ladezeit? der normale akku hat 50mAh und zwei akkus haben 240 mAh. wer weiß mit wieviel ladestrom die fb lädt?
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 15:26    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

Das kauen wir hier jetzt schon zum X-Ten mal wieder (Tip: Suchfunktion!):

Da der normale 50er Akku mit einmal laden an der FB schon nicht voll wird werdens zwei 120er parallel schon gar nicht.

Der Ladestrom bewegt sich laut messungen irgendwo bei 600mA. Wenn du das dann in die altbekannte Formel
Zeit = 1.4 * Kapazität/Ladestrom einstetzt kommst du auf runde 33 Minuten Ladezeit

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 23.01.2003, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 17:22    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

danke clystron.
33 min an der FB laden und fertig.
geht das aber auch wenn die akkus in reihe geschaltet sind?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 17:30    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

bitte antworten bin grad dabei umzubauen.
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 17:34    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

es steht doch oben das in reihe garnichts geht !!!
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 19:03    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

Wenn die Akkus in Reihe geschaltet sind gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die FB lädt gar nicht mehr (wahrscheinlich) oder sie lädt zwar aber der Spannungsunterschied zwischen Ladespannung und Akku is so gering dass es eeeeeeeeeewig dauert bis die Akkus voll sind...

mfg
Clystron

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 19:09    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

Mmmmh, ob es einen sooo großen Kondensator gibt, mit dem man die Ladeschaltung in der FB "modden" kann, dass die Ladezeit auf 3 Wochen verlängern wird- *gg*

Na ja, in der Tat werden ein paar mittelmäßig müde Batterien (vielleicht noch 1,2 - 1,3 Volt unter Last) eine ziemliche Ewigkeit brauchen, die 2 Akkus zu laden -> McGyver hätte bestimmt was in der Hosentasche um für Dich das zu basteln, was Du brauchst.

make Love, not War, nicht den Mut verlieren, es könnnnte immer noch klappen

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 23.01.2003, 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 19:16    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

vergesst den ganzen FB scheiss!!!
Baut euch ne externe Ladestation

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1625

Geht tip top. Allerdings OHNE automatische Abschaltung wenn ich mit Batterien Lade. Wenn ich es über meinen Prozessor Lader mache schon.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2003, 11:23    Titel: Re: 2 akkus per FB laden? Antworten mit Zitat

das mit den 2 akkus kann ich sowieso verhgessen: lenkdrähte beim umbau gerissen. naja heut wirds wieder repariert wenns geht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.