Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 05.04.2005, 10:04 Titel: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht... |
|
|
hy,
ich plane ja seit längerem eine reine digi q f1 strecke. nach 2 misslungenen versuchen, wollte ich jetzt gerne mal vorher eure meinung hören. ich hoffe man kann die strecke auf dem bild gut erkennen. start ist unten rechts SZ.
daten:
spanholzplatten je 1,40x1,10m
20 cm fahrbahn durchgehend, schultafellack
auschmückung noch offen.
danke,
mfg
drunken
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 08.04.2005, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
VD RC-Fan
|
Verfasst am: 05.04.2005, 10:27 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
tja wenn ich mir überlege wie die digiq F1 zu steuern sind, dann frage ich mich nicht ob ein wenig viel Kurven und vor allem spitze Kurven drin sind
denke mal ein wenig glätten und dann ... warum nicht anscheinend langweilt Dich die Panzerstrecke
P.S. ach ja ich würde mit den F1 nicht weit kommen durch die indirekte Lenkung sehr gewöhnungsbedürftig _________________
Zuletzt bearbeitet von VD am 05.04.2005, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 05.04.2005, 11:04 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
langeweile mit der panzerstrecke? lol, preiser hat mir gerade nen liefertermin für frühestens juni gemeldet. angebliche qualitätsprobleme. artitec kurvt gerade in holland rum. die haben die ganze firma mitgenommen. was nicht auf lager ist, wird nicht momentan nicht produziert. die panzerplatte ist immer noch mein "herzstück" diese wird auch weiterhin primär gebaut. aber ich steh total auf die digiqs f1. optisch und vorallem wegen der einstellungen an der fb.
zur strecke und den kurven:
es sind schon ziemlich "lange" geraden drin. immerhin sind die platten ja 1,10 lang-hoch und 1,40 breit-tief. ich wollte aber keine reine heitzerstecke. die spitzenkurven sind beabsichtigt, da ich den speed rausnehmen wollte.
mein größtes problem: ich möchte keine 4,20 strecke mal 2,20m bauen, welche ich dann in lediglich 20 sekunden befahren kann. was mich jedoch faziniert, sind die einstellungen an der fb. ich erhoffe mir so mit dem kurvenradius eine längstmögliche verbesserung der zeiten. weil ich unzählige auswahlmöglichkeiten haben werde. so krass finde ich die sache eigentlich auch nicht. klar, muß man mal in ner kurve mehr gas geben um eben diese zu befahren, aber das ist der fun an der sache. ich glaub den größtenteil der strecke könnte man mit ner guten ideallinie ziemlich rasch fahren.
mfg
drunken
|
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 05.04.2005, 15:11 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
so, nochmal überdacht... 2 weitere platten dran und FERTIG! allerdings baue ich die strecke zwar im nächsten monat, doch erstmal nur die strecke! keine ausschmückung oder ähnliches. erstmal testen. 6 platten und lack kosten nicht soviel, als wie wenn ich alles ordentlich von anfang an aufbaue. erstmal vorsicht walten lassen. die digiq sind schon extrem schnell und die strecke hat mehr als nur eine spaßbremse was auch voll beabsichtigt ist! UND! WICHTIG: einige schikanen dienen wirklich nur zur verlangsamung, die sehen auf dem pic noch extrem aus. ganz unten links, die 2te kleine wird nur lediglich so hoch, wie ein digiq lang ist, also man soll nicht einfach auf ner idialliene durchbrettern. hinderniss, aber keine geschwindigkeitsbeschränkung was ein scrabblewort, GEWONNEN! alle, äh... 145 buschstaben weg
drunken
... achja, kleines schmankel: die obere gerade, rechts oben 2,40!!!!!!!!!!!!!!! brettern bis ein brett kommt totall 2,80 minus 20 auf jeder seite für die kurve schön schwung mitnehmen aus dem infield gillt auch für die einfahrt zur zielgeraden...
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 05.04.2005, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
BitTiger RC-Fan
|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:04 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
Mir fällt nur eins ein, B-Charger |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 07.04.2005, 22:52 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
ich habe gerade bei schimi die strecke umgebaut. viel weicher ist sie geworden, dafür aber mit 2 super bremsen drin. wenn ich diese so auf die platten kriege, pics folgen morgen, dann wirds fett. sie ist nicht nur weicher sondern auch gerader. halt so, wie ne reine formel 1 strecke ist. auch wenn ich jetzt mal dringends neue streckenmaße benötige von euch! was brauch ich bei 1:32 und bei 1:24 gibts nicht auch noch 1:28 ?!?
oder was gibts nahe dem 1:43 ausser digi q und epochs sowie ripmax?
wäre nett wenn mir da einer was zu schreiben könnte, da ich jetzt zwar eine große baue aber diese könnte ja etwas universeller werden, was die fahrzeuge betrifft. geplant sind 20 cm streckenbreite...
mfg
drunken |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 08.04.2005, 11:01 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
... viel verändert hab ich nicht, da sie mir schon sehr gut gefallen hat. aber es ist weicher geworden, die steilen kurven sind entschärft, der platz ist eigentlich gut ausgefüllt und für ne reine 1:43 strecke bin ich zu frieden. mal sehen wie sie sich fahren lässt. das meist wird runder in der kurven, als wie es auf dem papier ausschaut!
wie siehts den mit euch epochfahrern aus? ripmaxfahrern? oder allgemein 1:43 fahrer, was sagt ihr?
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 08.04.2005, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
|
Nach oben |
|
|
Plan B RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 08.04.2005, 11:18 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
Und 20cm ist für den Eppoch auch "unangenehm" schmal; wenn du alleine oder zu zweit fährst, gehts ja noch, aber stell dir mal vor, wenn sich auf der Strecke 12Epochs und 4DigiQ fahrer tummeln...
IM Ernst: 16Autos gleichzeitig werden da wohl kaum drauf fahren, aber ich würde mal sagen, dass du zumindest für Epochs eine Streckenbreite von 30cm nehmen solltest.
|
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 08.04.2005, 11:33 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
warum brauch ich den für nen epoch 30cm und für nen digiq f1 nur 20 ? ist der soviel breiter? doch aber auch propo oder?
ihr dürft aber auch die maße nicht vergessen! ein blatt da unten hat 1,40 m breite und 1,10 höhe. das wird also schon ne strecke zu befahren sein. die schräg gezogenen geraden, die können ja auch so ziemlich mit vollgas befahren werden da sie nur minimale lenkeinschläge benötigen.
aus meiner sicht:
die komplette untere gerade (sz) ist highspeed bis auf die eine schicke. dann links ist auch eigentlich eine gerade bis auf die kleine schikane. dies soll lediglich einen kleinen lenkeinschlag erfordern... iegentlich ist die ganze strecke für mich schon ziemlich schnell, optisch. bis eben auf die beiden rechten platten und mittig den rest der beiden rechten platten.
klar sollte es sich in der waage halten, aber ich finde, genau das hab ich gemacht. da sind doch mehr geraden drin, als wie langsame passagen und mal ehrlich, nur brettern, wo bleibt da die kunst des fahrens?
seht die untere gerade: 3,80! mit nur einer schikane! dann hoch 2,00 m! eine kleine schikane, die kurve wird dann etwas enger, dann bleibts eng, dann ca. 1,80 hoch, fast gerade auf der ideallinie und dann wieder 2,40 gerade! ok dann gehts wirklich schmall und eng zu.
fazit: ich kann da ne 30 cm breite fahrbahn eigentlich draus machen. grob geschätzt. ne 25er ist auf jedenfall drin an spielraum. vielleicht versteht ihr mich jetzt etwas besser, warum ich diese art von streckenlayout genommen habe.
also, als 30cm bahn mit den infos von oben immer noch "bockmist" |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 08.04.2005, 18:38 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
... gehts hier eigentlich um highspeed oder um die steile kurven?
... ich hab mir die strecke jetzt sehr lange nochmal angesehen, gut, es ist ein einziges gas-bremsen-gas-bremsen. spur- bzw. linie halten, aber- kann man das nicht mit bits machen? ich meine, ich versteh eins nicht: was soll daran schlimm sein, wenn man seinen rc nicht bis zum letzten anschlag ausfahren kann? zum spielen bits zum heitzen 1:43 epochs oder digiq f1...
... in der formel 1 passen max 3 wagen nebeneinader auf einer strecke. max 4. gut, bei mir wären es 5 bei 25 cm. wie oft werden 2 auf gleicher höhe fahrende von 2 anderen überholt? ich hab das in der f1 erst einmal gesehen. schumi, häkkinen überhohlen irgendwas langsames schwere überhohlvorgänge machen das ganze doch auch lustiger... und das quali um so wichtiger. so kommt auch windschatten ins spiel. sagen wir es werden 3 epochs mit kampflinie...
... ich hab dons video heute gesehen. er umkurvt eine enge strecke auch sauber mit nem epoch. gut, das war keine epochstrecke aber dennoch.
... versteht ihr worauf ich hinaus möchte? eine saubere linie fahren macht spaß, geb ich zu, es macht eindruck und es ist einfach. punkt. es ist "einfach" mit der zeit. das ist wie in einem oval fahren, mit der zeit kennt man die bremspunkte weil es eben nur 4 kurven gibt. wo bleibt die herrausvorderung? auf der strecke oben, gibts mehr als 4, wenn nicht 5 punkte an welchen man ne ganze sekunde liegen lassen könnte. zu überholende f1 werden in der regel auch nicht einfach links überhohlt, sondern sie machen platz.
FAZIT: ich freue mich über weiter argumente von euch, tips und tricks, ich kann sie gebrauchen, aber bisher bin ich noch nicht davon überzeugt, was größeres zu verändern, ausser der breite auf dann nun 25cm. selbst wenn die kurve noch so steil ist, mein beklopter ripmax schaft das ja schon, ob ich ihn nun rollen lasse oder mit speed fahre.
dankbar für alle argumente die noch kommen.
mfg
drunken |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 08.04.2005, 22:43 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
hä, hilfe sonst bauch ich noch ein oval am ende aus verzweiflung allerdings ohne steilkurve mit einer leicht gewolbten, eckigen und einer runden... lol.
ach na kommt schon... alle gegen einen, da müßen doch mehr argumente zu hören sein, tobt euch aus |
|
Nach oben |
|
|
dela Moderator
|
Verfasst am: 09.04.2005, 01:41 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
rechtwinklig. schlicht 90 grad. das find ich schick. unter berücksichtigung des jeweiligen torsionscoeffizienten des jeweiligen digiq.
das thema füllt ja bände. allein beim normalen googlen über 500 einträge.
wenn, - und nur für den fall dass - ich das richtig verstanden habe, unterscheidet sich der optimale streckenverlauf je modell wie folgt:
es gibt insg. 8 verschiedene modelle resp. ausführungen der achsanlenkung. die massgeblichen unterschiede folgen der systematik der ID`s.
ID 1: optimaler kurvenradius - soweit dem i-net entnehmbar - 28.3 cm innen. maximaler radius bei IR 6 (nicht 8!) beträgt 33,7 vm, innen. irgendwo dazwischen liegt also die wahrheit.
welche erfahrungen habt ihr bisher? |
|
Nach oben |
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 09.04.2005, 01:45 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
Kann mich da Garincha1 nur anschließen.
Für den Epoch oder Ripmax sicherlich nicht die beste Strecke.
Fahre meinen Epoch ja gelegentlich in Sprocki und die größe der Strecke ist schon ziemlich Ideal.Könnte kleiner,aber nicht wesentlich.
Mit nem PKW wo ich drin sitze kann ich auch ohne Probleme rückwärts in eine Lücke die nur n stückchen länger ist als das Auto.Mach das mal mit nem RC.Egal ob Propo oser nicht.Es fehlt das Feingefühl und die richtige Übersicht(soviel zu 5Fahrzeugen nebeneinander). _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
|
drunken.boo RC-Fan
|
Verfasst am: 09.04.2005, 10:46 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
kann man den mal einer einen link oder ein pic von einer strecke zeigen, welche optimal ist? so das ich mal nen überblick bekomme und meiner fehler auf der strecke auch mal sehe? bisher ist ja alles theorie bei mir.
danke. kann auch ne miniz, xmod oder iwaver sein, es geht nur um die streckenführung.
mfg
drunken |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
Verfasst am: 10.04.2005, 21:27 Titel: Re: meine strecke auf papier *anregungen - warum wieso nicht |
|
|
Schau einfach mal in die "Rennen und Treffen" Threads sowie hier in Streckenbau nach Mini-Z Strecken (z.B. Glashausthread letzte Seite)
Ne' kleine Zettistrecke ist für nen Epoch Spitze geeignet, die DigiQ F1 kommen auf einer größeren Bit-Strecke gut zurecht. _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
|
|