FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Maße für Renstrecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
x-driver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 15:41    Titel: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wollte mir mal 'ne Strecke bauen,doch ich hab einige Fragen:
1.Welche Fahrbahnbreite sollte ich am Besten nehmen?
2.Woraus kann ich Banden basteln ?
3.Welchen Maße haben die Curbs von Microsizers?(bin leider handwerklich nicht so bagabt um mir selber welche zu basteln *schnüff*

bedanke mich schon im vorraus für alle Antworten!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 16:18    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

Hi!

Willkommen @ unserem Forum

Also:

1. Ich bin für 15 cm, und stehe damit nicht alleine da. Die breite find ich ideal, ein bissel platz zum lenken muss ja noch da sein

zu 2.: also manche nehmen Rolladenband, einfach in die strecke nen paar nägel und fertig aber der profi baut strecken ohne

Mfg
Winmax

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 20:08    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@Winmax

Respekt, du bist ja die Ruhe in Person...

@x-driver

Und noch einmal. Das wurde schon tausendmal beantwortet.
Seid doch nicht alle so bequem immer einen eigenen Threat aufzumachen. Lies dir die vorrangegangenen Threats durch und dann weißte alles was du wissen mußt.

Hier z.B. : http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=653

Wie immer nicht bös gemeint, nur ein wenig genervt !!!
Hoffe nicht auf alt so viele Antworten !!

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 21.01.2003, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
joe_Kassel33

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 20:46    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

Wie ist der beste Kurvenradius ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 21:09    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@Enclosed: Hab du mal 6 stunden schule, in denen du von 5 verschiedenen lehrern angeschriehen wirst, da kann dir nur noch ruhe helfen

@Joe: fahr ne kurve, und miss sie ab, dann haste doch deinen radius...

Mfg
Winmax

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2003, 22:37    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@Winmax

Sei froh das du noch in der Schule bist.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 09:18    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

Moin joe.

Also so Pauschal kann man das nicht sagen. Kommt eigentlich auf den Wendekreis von deinem Bit an. Aber ich würde nicht unter 18 cm Außenradius gehen. Um die Sache dann "Rund" zum machen nimm 20cm und du bist auf der sicheren Seite.

Und zu den Banden. Du hattest ja wenigsten noch Glück das du einen Link bekommen hast !!!!! Viele Posten nur ins "Archiv" !!
Also ich habe Aluleisten genommen. Sind zwar um einiges teurer als Rolladenband, sehen aber besser aus. Zurecht biegen, mit Heiskleber festkleben und fertig. Doch meine Devise ist: Lieber zu wenig, als zuviel Bande. Soll ja eine Rennstrecke und kein "an der Wand langrutsch" - Kurs werden !! Nichtwar ?

MfG
Bulwin
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.01.2003, 10:12    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@x-driver & joe_kassel33:

Gugst Du hier:

Abb: Mein beliebtes Beispiel -> ist wohl die offizielle TOMY Strecke #1

Kannst das in Photoshop o.ä. öffnen und nachmessen per Pixel etc.
1. Die lange Gerade ist ca. 20cm Breit
2. Die erste Kurve nach Start-Ziel: 22cm an der breitesten Stelle (wg. Rempeleien bei mehreren Fahrzeugen Smile )
3. Die Schikane VOR Start-Ziel ist schmal gebaut, ich glaube 12 cm oder so ?!?

Ansonsten: Feel free - mach es so wie Du möchtest

Bedenke: Die original Bitchar-G's haben einen brutal kleinen Wendekreis (teilweise 10cm wenn die Speed drauf haben - dann schlagen die richtig Haken auf Tafel-Lack-Belag )

curbs würde ich 2-3 cm breit machen und ca. 5mm hoch -> ist immer die Frage: willste eine originale Strecke nachbauen dann sind die curbs auch klein ODER willste ne FUN-Strecke, dann ist alles erlaubt.

viel Spaß beim bauen...

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 23.01.2003, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.02.2003, 21:46    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@ bluefishes: Bist Du Dir sicher, daß es sich um beabsichtigte Variationen der Breite handelt? Ich hab' die unterschiedlichen Streckenbreiten eher einer simplen Zeichenmethode zugeschrieben, z.B. bei den blauen Kreisen sieht's ja etwas gequetscht aus. Im CAD nachgezeichnet siehst man aber, daß es genau aufgeht, mit gleichbleibender Streckenbreite von 12cm (in Strecke #4 genauer zu erkennenn).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.02.2003, 16:54    Titel: Re: Maße für Renstrecke Antworten mit Zitat

@ x-driver
Nimm bloss kein Rollladenband. Das sieht voll Kacke aus. Mit Weissleim kann man wunderbar Pappbanden ankleben. Wenns hart ist hälts super, und sieht noch gut aus. Ne andere Möglichkeit ist, sich richtige Leitplanken aus dem Slotcarbereich zu besorgen. Die sehen dann sehr echt aus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.