| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 18.03.2005, 19:27 Titel: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Als ich vor kurzem bei Dinball diesen Motorhalter gesehen habe, wurde dieser natürlich auch gleich bestellt. Möchte Euch ein paar Zeilen über diesen und die Fotos natürlich nicht vorenthalten.
Lieferumfang
• Motorhalter
• Schrauben zur Befestigung des Motors
• Schrauben zur Befestigung des H-Bars
• Schraube zur Befestigung des Dämpferhalters
• diverse Unterlegscheiben
Die Schrauben haben Kreuzschlitz. Ich habe aber andere eingebaut...
Verarbeitung
Der Motorhalter ist sehr schön und gut verarbeitet. Die Kugellager haben bei mir ohne Schwierigkeiten in die dafür vorgesehenen Löcher gepasst und die Gewinde für die Schrauben sind ebenfalls gut geschnitten. Lediglich der anschraubbare Dämpferhalter hat etwas Spiel, so dass er sich in Richtung Heck/Front etwas verdrehen kann, wodurch die Dämpfungseigenschaften ungewünscht beeinflusst werden.
In Verbindung mit einem normalen Dämpfer, könnte man meinen, dass der Federweg zu sehr dadurch beschränkt wird, dass der Dämpferhalter am Chassis anstößt. Verwendet man allerdings einen Reibungsdämpfer, merkt man schnell, dass es sich hier wirklich um Millimeterarbeit handelt...Der mittlere Schaft des Reibungsdämpfers stößt an der ovalen Bohrung der Carbonplatte an, noch bevor der Halter am Chassis anstößt. Es passt also optimal.
Erste Fahrprobe:
Nachdem ich nun das erste mal den Wagen mit neuer Assstattung fahren wollte, machte sich sehr schnell ein gewisser Frust breit. Mit Akkus ist das Chassis so schwer, dass der Wagen hinten maximal einsinkt und somit kein Federweg mehr zur Verfügung steht. Der Motorhalter ist quasi auf Anschlag. Ich versuchte also durch verwenden anderer Federn und H-Bars eine optimale Einstellung zu erzielen, was mir allerdings nicht gelang.
Nach meinem Verständnis sollte ein Reibungsdämpfer folgendermaßen funktionieren: Das H-Bar gibt die Härte der Federung vor und ist auch dafür zuständig, dass der Motorhalter nach dem Einfedern zurück in Neutralstellung gebracht wird. Die zwei Reibungsplättchen sollen den Ausfederungsprozess dämpfen. Die Dämpfung kann durch das Verwenden von stärkeren Federn unterhalb und oberhalb der Dämpfungsplättchen verstärkt werden.
Nach diesen Prinzip sollte sollte sich theoretisch also folgendes ergeben: Bei voller Beladung (also mit Akkus und Karo) sollte sich der Dämpfer in einer neutralen Stellung befinden, also in allen Richtungen noch Spiel haben. Wird das Chassis nach untengerückt und wieder losgelassen, soll der Dämpfer wieder von slebst in die Neutralstellung zurückkehren. Wird das Chassis leicht angehoben, so soll die Achse nicht gleich die Bodenhaftung verlieren, sondern der Dämpfer soll etwas weiter als Neutral ausfedern.
So viel zur Theorie... Ich habe es nicht geschafft...Packe ich eine stärkere Feder unterhalb des Dämpfungsplättchens, so dass mehr Gegendruck erzeugt wird, um den Motorhalter in Neutralstellung zurückzubringen, so habe ich eigentlich nur noch einen normalen Federdämpfer und das Prinzip des Reibugsdämpfers ist zunichte...
Ich werde jetzt noch ein stärkeres H-Bar versuchen, wobei dies auch eine Gradwanderung ist, da dadurch die Federung schnell vie zu hart wird....
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr.
Zuletzt bearbeitet von Chephren am 31.03.2005, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.03.2005, 22:38 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
@Chephren:
Schöne Doku, ist das ein Atomic Motorhalter?
Sash seine Alus sehen auf Fotos immer so geil aus, vorallem das Tiefbett der hinteren Felgen.
@Speedyfan:
Komm mal klar!!
Grüße Marc
_________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 18.03.2005, 23:11 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Öhm, wo hast du die roten Teile auf dem SSC-Carbon-Dämpfer her?
Bei mir waren leider nur solche blöden blauen dabei... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 18.03.2005, 23:13 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
tja da hätteste mal beim bestellen besser draufgeguggt  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.03.2005, 23:40 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Ah jetzt ok, habisch nicht gesehen!!
Trotzdem schickes Teil!!
grüße Marc _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.03.2005, 04:25 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Tststs - MM - Chephren wandelt einmal mehr auf powerbeetles Pfaden )
Nichts desto trotz - schöne Doku.
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 31.03.2005, 10:58 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Habe nun den ersten Praxistest hinter mir.... Zu lesen im ersten Post.
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 31.03.2005, 12:53 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Und was heißt das nun genau? Chephren rüstet seinen 350Z nun doch wieder normal auf RM um? Oder wandert nun jeder zum normalen MM?
Übrigens: Dass das Auto durchhängt kann ich auch von meinem RM Dämpfer und dem MM bestätigen! Bei beiden wird das Auto so schwer, dass er vorne ansteht. Ich habe auch schon einiges getestet...das einzigste was geholfen hat war eine Carbon H-Bar. Allerdings finde ich das fahrverhalten damit nicht wirklich gut. Da bleibe ich lieber bei Makrolon und etwas durchhängen. Das Auto liegt trozdem optimal
Damit hat sich die lange MM Halterung für den 350Z erübrigt... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 31.03.2005, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chephren RC-Fan

|
Verfasst am: 31.03.2005, 14:48 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Ach ich weiss auch nicht genau, was dies bedeutet... Mein 350Z wird momentan nicht gefahren. Dieser liegt aber ganz gut auf der Strecke, so dass hier nicht wirklich Handlungsbedarf besteht. Wenn es die Portokasse wieder zulässt wird dieser mit Motorhalter und reibungsdämpfer ausgestattet, da ich beobachtet habe, dass der reibungsdämpfer beim RM (im Gegensatz zum MM) vernünftig funktioniert.
Was meinen MM anbelangt, so wird hier noch ein wenig rumexperimentiert und sollte ich ihn bis zum Rennen bei den Fastboys nicht hinkriegen, dann wird wieder auf normalen Dämpfer zurückgerüstet.
Gruß
Chephren _________________ Bedeutung: Chephren, altägyptischer König der 4. Dynastie, um 2.572 - um 2.546 v. Chr. |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 01.04.2005, 12:35 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
@Uli
ja...das hat man schon auf einem Bild vom spanischen PN Cup gesehen. Das ganze bringt allerdings nur beim MM was, da beim RM die hintere Befestigung fest ist und nicht beweglich. Ich hab mir das ganze auch schon überlegt, aber ob dann die eigentliche Funktion des ATM Dämpfers noch richtig wirkt? Ich bezweifel das ja, dass das ganze dann noch richtig funktioniert  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2005, 01:48 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Ich denke schon das es mit dem (Zentral)Dämpfer noch gut funktioniert. Die Jungs von Atomic wissen (hoffentlich) was sie tun.
Die Dämpfungeigenschaften des Reibungsdämpfers werden ja eigentlich auch nicht beeinflusst.
Die Feder sorgt ja nur dafür das der Dämpfer in seine ursprüngliche Lage zurückkehrt. (ok, dämpfen tut er auch noch) Oder  _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.04.2005, 02:14 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
@ulie
Weist Du welcher Zentraldämpfer auf dem Pic verbaut wurde
Sieht nach nem Öldämpfer aus. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 04.04.2005, 02:38 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
Dachte ich auch, ist wohl der vom OL & Monster. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 04.04.2005, 16:45 Titel: Re: Bericht: ATOMIC MM-Motorhalter (Radstand 98mm) |
|
|
das dürfte kein Problem sein...da funktioniert sicherlich auch jeder andere Dämpfer. Ich befürchte eben nur ein schlechteres Dämpungsverhalten vom ATM System. Mal sehen, vielleicht teste ich das ganze mal. Einen alten Dämpfer habe ich noch und die Halterung lässt sich selbst irgendwie basteln. Gerade mein MM hängt doch etwas durch bzw. federt nicht mehr zurück. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|