FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 22:09    Titel: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte gerade neue Reifen an meinen M18 stecken und fahren. Leider fuhr er nicht so ganz.

Wie üblich steckt an Funktion1 des Émpfängers der Regler und an Funktion2 das Servo.

Ich steckte ganz normal den Anschluss vom Regler an den Akku und es fing an zu piepsen, was ja normal ist. Nach diesen Pieptönen ist normalerweise eine kurze Pause, dann folgen wieder ein paar Piepstöne und man kann fahren.

Es war schon komisch, denn nach Pause folgten keine Piepstöne mehr und der Motor drehte sich auch nicht. Servo funktionierte jedoch einwandfrei. Ich habe einiges probiert, leider tat sich gar nichts.

Probeweise, um zu testen ob vllt. der Regler im Arsch ist, habe ich mal die Stecker am Emfpänger umsteckt. Auf Funktion1 war nun das Servo und auf Funktion2 war nun der Regler und der Motor.

Nun funktionierte auch der Regler - Piepen, Pause, Piepen und losfahren. Jedoch musste ich am Rad drehen um zu fahren, war ja auch klar.

Nun stell ich mir die Frage, was da los, denn:
- Regler / Motor funktionieren
- Servo funktioniert
- Funke ist richtig eingestellt

Klar, der Empfänger könnte im Arsch sein, aber.......
... das Servo, das auf Funktion2 steckt, braucht ja Strom und der Strom kommt ja wiederrum über den Regler auf Funktion1. Somit schließe ich als Technikidiot einen Defekt des Empfängers aus.
Der Regler reagiert nicht, aber das Servo bekommt Strom! Komisch!!!

Was ist da los? Wie kann ich wieder alle 2 Funktionen nutzen und wieder normal fahren?

Ich hoffe, dass ich's einigermaßen gut erklärt habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 07.03.2005, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 09:46    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Ich könnte schwören, das ich den Kanal 1 des Empfängers für die Lenkung benutze und den Kanal 2 für den Mamba Regler.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 12:28    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Mag sein, wenn ich das jedoch so stecken würde, gebe ich mit dem Lenkrad Gas. Aber ist ja auch egal, dann funktionieren tut's nicht Neutral
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 12:34    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Komisch..normalerweise ist Kanal 1 immer die Lenkung...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 14:34    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

So auch bei mir: Kanal 1 ist das Servo....

gtx
steely
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 15:13    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

das mit den Kanälen sei mal dahingestellt.

Ist die Trimmung des Gashebels auf neutral?

Ich glaube mal gelesen zu haben dass der Mamba da sensibel drauf reagiert, wenn die Trimmung verstellt ist.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 15:16    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Die meissten BL-Controller müssen 'scharfgeschaltet' ('armed') werden. Bei vielen genügt es eine gewisse Zeit 'Neutral' zu stehen, andere wollen den Kompletten Hebelweg von 0-Voll-0 einmal sehen.... Wenn die Neutralstellung nicht stimmt, haben die meissten BL-regler Probleme !

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 15:43    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Bei mir musste ich die Gasfunktion an der FB auf Reverse stellen, damit ich den Maoam-Regler einstellen konnte. Liegt's vielleicht daran?

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 16:13    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Ja klar, die Kalibrierung muss gemacht werden.

Falls Du Probleme damit hast : Kalibrierung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 18:10    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Quote:
Bei mir musste ich die Gasfunktion an der FB auf Reverse stellen, damit ich den Maoam-Regler einstellen konnte. Liegt's vielleicht daran?

Funke ist auf reverse gestellt. Er fuhr ja und an den Settings habe ich nichts geändert!

Quote:

Ja klar, die Kalibrierung muss gemacht werden.

Klar, dachte ich auch erst, aber um das ganze kalibrieren zu können muss der Regler erstmal die Gasfunktion erkennen und auch überhaupt mal richtig anspringen oO.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 18:14    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Funktioniert das Servo an dem Kanal, an dem es der Regler nicht tut? Wenn nein, dann ist der Empfänger hin. Wenn der Regler kein Signal vom Empfänger bekommt, kann er auch nicht scharfschalten. Ob der Empfänger strom hat oder nicht, sagt nichts über die Funktion des einen Kanales aus.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 18:28    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Quote:
Funktioniert das Servo an dem Kanal, an dem es der Regler nicht tut? Wenn nein, dann ist der Empfänger hin. Wenn der Regler kein Signal vom Empfänger bekommt, kann er auch nicht scharfschalten.

Nö, funktioniert dort nicht.

[Quote]
Ob der Empfänger strom hat oder nicht, sagt nichts über die Funktion des einen Kanales aus.

Trotzdem kommt doch der Strom mit dem das Servo betriebn wird über den anderen Kanal, wo der Regler + Akku steckt.
Das heißt doch, dass beide Kanäle im Prinzip funktionieren müssen, oder?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 18:38    Titel: Re: Mamba-Regler reagiert nicht auf 2. Funktion Antworten mit Zitat

Nein, das heist, das die Stromversorgung für Servo / Regler in Ordnung ist (BEC auf dem Regler). Die Signalleitung ist davon unabhängig. Muss aber nicht viel kaputt sein.... bei den billigeren Empfängern kann das z.B. auch mal ne kalte Lötstelle sein. Ich drück Dir mal die Daumen.

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.