| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 28.02.2005, 11:26 Titel: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle Elektr |
|
|
Immer wenn ich an die Xmods denke muss ich an "Fast and Furious " denken...
Im Film gab es die NOS-Einspritzpumpe...
An der Xmodfunke gibt es eine umschaltung von Lowspeed nach Highspeed.Gut, bei ungemoddeten Xmodflitzern merkt man kaum unterschied,aber bei getunten mit Fets und mehr Volts sollte man doch einen gewissen Unterschied merken wenn man die FB umschaltet!Bei meinem 8.4V Xmod ist das schon ein krasser Unterschied!
Deshalb frage ich unsere Elektrikfreaks ob es möglich wäre die Handfunke so umzufunktionieren das man eine kleine NOS-Beschleunigung hätte...
Ich glaube das würde dem Xmodrennvorgang noch einen Tuck anspruchsvoller machen wenn man aus Kurven mit NOS beschleunigen könnte!
|
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan


Anmeldedatum: 26.03.2003 Beiträge: 823
|
Verfasst am: 28.02.2005, 11:34 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Hat bei den Amis schon mal einer gemacht, aber da hast du es wohl her wenn nicht:
Anleitung NOS-Button
obs was bringt weiß ich aber nicht  |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 28.02.2005, 11:58 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Schalter gegen Taster ersetzen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan


Anmeldedatum: 26.03.2003 Beiträge: 823
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:07 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Sinnlos bis der Arzt kommt. Weder kriegt er so besonders viel Saft (wie beim "Turbo"-Buttom der Bits) noch ist das in irgendeiner Weise hilfreich beim fahren. Aber wenn man das unbedingt machen will: Lass alles wie es ist. Denn m.E. ist schon die Serienfunke wie dieser Knopf - entweder kommt fast nix oder alles. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:10 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Für mich sollte der Schalter nicht helfen sondern eventuell das fahren erschweren...(den Schwierigkeitsfaktor heben!)
Meine Vision ist ein Schalter der eventuell 3-6 Schübe simuliert in 5 Minuten!
Somit müsste man mit seinen Gasschüben aufpassen...eine art Zeitverzögerung lässt die schübe für 10 sek. kommen,danach klingen sie ab!
Gut..das ist eine Vision...
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 28.02.2005, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 873
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:28 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Hmm.. um "NOS" für kurze Zeit nach Drücken des Tasters zu erreichen brauchst Du wohl noch einen Timer..
So etwas vielleicht?
Aber ich vermute ehrlich gesagt, die NOS-Sache lässt sich nicht wirklich simulieren..
Berichte, was Du herausgetüftelt hast!
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:39 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Wenn ich bei meinem ungefetten aber mit 8.4V Zellen getuneten Xmod mit Stage 2 (roter Motor) auf LOW umgeschaltet habe ist er 6 Kmh lansamer auf dem Checker gewesen...ich weiss nicht wie das sich mit fets auswirkt.
Ich persönlich finde die Idee interessant...und wenn ich es nicht mag nehme ich eventuell eine Meiner 3 anderen Funken wo dieser Turboknopf nicht dran ist.
Wie gesagt..ist alles nur eine Vision...den Artikel von Micro RC habe ich mir mal gerade durchgelesen..ist schon interessant |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 3168
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:55 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Mir gefällt die Idee vom NOS-Knopf.
Es geht ja hier nicht um einen fahrtechnisch sinnvollen Technikmod, sondern um die Simulation dews Clous an FF & 2F2F
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 28.02.2005, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
|
Verfasst am: 28.02.2005, 12:59 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Für den "echten" Renneinsatz ist so eine Turbo-Funktion sicherlich vollkommen sinnlos. Interessant könnte es dann werden, wenn man mit mehreren Leuten, Rennen im NFSU-Style mit XMods fahren möchte.
Aber das hiesse, dass die Fahrzeuge auf die Low-Geschwindigkeit kastriert werden und nur kurzzeitig mittels Taster auf High gesetzt werden dürfen. Und wer will schon mit kastrierten XMods spielen?
_________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:06 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Ganz ehrlich gesagt komme ich mit der LOW Funktion richtig gut aus da der X... mit den 8.4V schon über 20kmh fährt..,ich weiss nicht wie schnell er mit Fets und neuem Motor wird aber ich denke nicht langsamer
es wäre aber eine lustige Sache wenn man weiss das man extrareserven hätte und man hätte einen neuen Spielmodi...
Ich finde es interessant für leute die mehr als eine Funke haben da man ja einfach die Funken wechseln kann wenn man in den normalen Fahrmodus zurück möchte...es wird doch nix am Fahrzeug geändert, nur an der Funke! |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002 Beiträge: 5346 Wohnort: Wolfsburg
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:25 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Ich denke mal das die Funkenlösung Kostengünstiger ist und wahrscheinlich auch schneller zu realisieren ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002 Beiträge: 4556
|
Verfasst am: 28.02.2005, 13:56 Titel: Re: Umsetzung eines Turbobuttens beim X-mod(Frage an alle El |
|
|
Gut, über den Sinn dieses Buttons braucht man nicht zu streiten.
Ist aber prinzpiell einfach zu realisieren.
Die Lösung aus dem Microrccenter ist eine Möglichkeit, man könnte auch den trigger in Reihe mit einem Leistungswiderstand schalten und diesen über einen Taster kurzschliessen.
Desweiteren könnte man über die schnellsten Stufen des Triggers nur über den NOS Button schaltbar mache, sodass bei normalem Vollgas nur ca 80% der Leistung verfügbar wäre.
Alles sehr einfach zu lösen, solange man auf die Timerlösung verzichtet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|