FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

FireFox Heli - neue Haube aus Papier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:07    Titel: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

so, da ich am Samstag ja meinen Heli von Sven bekommen habe, dachte ich mir, diese häßliche Haube muss runter.

Also habe ich aus Fotopapier für den Laserdrucker und einer Vorlage aus dem Bereich "Papiermodellbau" ein Faltmodell ausgedruckt. Siehe da es passte nach kleineren Anpassungen auch gut auf den FireFox.

Wie man sieht sind die Proportionen doch schon recht ansehnlich.

Und hier mal von unten.

Und von oben.

Die original Styroporhaube wiegt 3,6 g - meine Papierhaube mit zwei Styrenverstärkungen in der Mitte 4,3 g. Ich habe jetzt schon einige Testflüge hintermir. Flugverhalten eigentlich gleich - Flugzeit vielleicht minimal Kürzer - Optik um Welten besser.

Ich hoffe euch gefällt der Umbau und animiert euch auch mal was zu probieren.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 01.10.2008, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:09    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Is wohl der schönste BR bisher.....

Cool!

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:16    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Wow ! Der sieht Klasse aus!
Gabs die Vorlage als Download, oder hast Du ein Papiermodell gekauft ?

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:40    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Das Modell war ein kostenloser Download. Leider habe ich die Adresse nicht mehr. Daher hier mal ein Downloadlink von mir:

London Air Ambulance

Ich habe auch noch eine Variante mit ca. 70 Teilen. Dann ist er richtig schon rund und nicht so eckig. Mir hat aber schon der Bau der leichten Version gereicht. (ca. 4 Stunden).

Gruß Joe
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 19:54    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Toller Heli! So kann der mir auch gefallen! Schade, dass du den Link zu der Homepage nicht mehr hast, vielleicht gab's da ja noch andere!

diets - nur nicht gleich in die luft gehennull
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 00:04    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

@ diets,

mit etwas suchen, Geduld und Google findet man doch fast alles wieder. Hier der Link zu der Seite:

http://www.papiermodelle.de

Hätte eigentlich nicht einfacher seinen können - dir URL meine ich

Gruß Joe
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 07:00    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Astrein......passst auch gut zu den roten Rotorblättern.

Hast du ne Möglichkeit die Haube zu wiegen ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 07:22    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

@ Sash,

ja habe ich. Steht im ersten Post. Wiegt 4,3 g, weil ich recht dickes Fotopaier und 2 kleine Styrenplättchen zur Stabilität eingebaut habe.

Gruß Joe
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 07:50    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Wow, nicht schlecht. Ich war nach unserem Telefonat ja noch ziemlich skeptisch, da ich dachte, ein Papiermodell muss immer aussehen wie ein Stealth. Doch der sieht ja richtig rund aus. Die Farbe passt auch super, Klasse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 08:31    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

O.k. - sieht wirklich so schlecht nicht aus - und passt in der Tat gut zum Gesamtbild des Copters. Schade, dass der Mod sogar einen Gewichtsnachteil bringt...
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 08:54    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Quote:
Wow, nicht schlecht. Ich war nach unserem Telefonat ja noch ziemlich skeptisch, da ich dachte, ein Papiermodell muss immer aussehen wie ein Stealth. Doch der sieht ja richtig rund aus. Die Farbe passt auch super, Klasse!

... schau mal bei www.modeltek.com , da gibt es auch zwei recht shöne 'Papierbodys' (allerdings in Piccolo Größe...)

Gruß

--- Tanis ---

PS: Die Cobra hab ich mir schon gegönnt... muss nur noch die Zeit finden die zu bauen....

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 22.02.2005, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 11:48    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Wie immer ein klasse Mod von Dir!

Top.
spidey
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 14:21    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Sieht wirklich gut aus ! & Danke für den Link...
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 17:05    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

so gefällt mir auch der FireFox

Wer keinen Rettungsheli will, kann ihn ja noch in Paint abändern.

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 18:37    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mir diesen Rumpf mal runtergeladen und zusammengeklebt. Wenn man Ober- und Unterteil weglässt, keine Verstärkungen einbaut und auf normalem Schreibmaschinenpapier druckt, wiegt das Ganze nur etwas über 1 Gramm. Das ist dann natürlich nicht so schön, wie der von Joe, aber ich bin zufrieden.
Super Link, Joe. Danke!
Grüsse
Stephan

Zuletzt bearbeitet von StephanB am 26.02.2005, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 11:50    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Quote:
Das ist dann natürlich nicht so schön, wie der von Joe, aber ich bin zufrieden

Da muss ich mal energisch wiedersprechen: Deiner sieht ganz excellent aus. Nicht so eckig. Was noch stört, sind die gestrichelten Linien. Kann man die Scheiben eventuell durch Zellophan ersetzen und ein paar gestrichelte Linien unten abschneiden bzw. mit schwarzem Stift durchmalen? Dann wäre es optimal.
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 12:09    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

stimmt, der wirkt irgendwie noch etwas weicher/runder - aber vielleicht liegt's auch nur an der perspektive...

gestrichelte linien kann man entweder nachträglich mit'm stift durchziehen, oder schon vor'm drucken mit photoshop - ääääääähhhhhhh paint wollt ich sagen entfernen oder modifizieren...

td_dlt - überlegt auch noch für die passende FireFox gestaltung

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 19:42    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen, Jungs.
wenn ihr zurück zu Joes erstem Bild geht, dann seht ihr, daß seine Hülle genau an den gestrichelten Linien gekanntet ist. Und so steht es auch in der Anleitung. Joe hat sich an die Anleitung gehalten, ich nicht. Meiner ist auf viel weicherem Papier gedruckt. Ich vermute mal, daß es nur auf weichem Papier unter Missachtung der Anleitung funktioniert. Die unteren Bereiche sollte ich wirklich noch wegschneiden.
Die Fenster durch Zellophan zu ersetzen, ist sicherlich eine böse Fisselei, aber wir sind ja eh alle so drauf.
Ich habe die Teile übrigens erst mit Klebestift privisorisch geheftet und dann von innen mit einer Stecknadel ganz wenig Sekundenkleber an den Überlappungen aufgetragen. Die Haube selbst ist nur übergeschoben ohne irgendeine Befestigung.
Anyway, mein Bladerunner ist jetzt eh "grounded". Motoren sind hin. Ich muss auf Ersatz von Sven warten. Hoffentlich passen die Drehlinge vom Firefox.

Grüsse
Stephan
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 20:42    Titel: Re: FireFox Heli - neue Haube aus Papier Antworten mit Zitat

<Thread ausgrab>
Ich hab beim stöbern eine japanische(?) Seite gefunden, die einige Hauben aus Papier fuer den XRB anbietet:
http://www.clio.ne.jp/home/takeuchi/
Links auf "Papercraft", dann im rechten Frame ab "for XRB SR Lama body", unter anderem ein AirWolf:Airwolf

Einen deutlich schöneren Airwolf gibt es Hier, aber den muesstet ihr dann noch anpassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.