| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.02.2005, 22:49 Titel: Schnellladen von Akkus |
|
|
Hab gerade mal ein Bericht inner Stiftung Warentest gelesen über Akkus. Dort stand das schnell-laden von Akkus nicht gut sei!!
Zitat aus dem Bericht:
Nach 300 Zyklen sind mehr als ein drittel der Testakkus taub!! Teilweise sacken fast alle Mignonzellen deutlich unter 50 % ihrer ursprünglichen Kapazität ab!!
Jetzt frag ich mich natürlich, ob dieser Effekt auch auftritt, wenn man sich z.B. ein GP Power-Bank Ultra Ladegerät zulegt!!
Da ja ne ganze Menge Eigenschaften so aufgeführt sind!!
-mit Kühlsystem (Lüfter)
-negativ Delta-U-Abschaltung
-individueller Thermosensor
-Bad Battery Überwachung
-LED-Anzeige und Einzelschachtüberwachung
Ladezeit von 4 Mignonzellen von ca. 36 min!!
Mich interessiert dies, da ich nicht immer so lange warten möchte bis meine Akkus geladen sind. Da es nicht toll ist, ein halben Tag zu laden und dann mit sein Monster nur 15 min zu fahren!!
Grüße Marc der nix mehr versteht _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974
Zuletzt bearbeitet von Nightmare-Child am 14.02.2005, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:12 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Und jetzt soll Dir jemand die komplette Ladetechnik mit allen Varianten erklären?
Falls Du Deine Akkus wirklich "ein halben Tag" lädst, machst Du was falsch........
Sorry, was soll ich sagen?  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.02.2005, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:19 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Naja mit dem halben Tag laden, ist wohl übertrieben. Wollte halt nur wissen ob das GP Power-Bank Ultra Ladegerät gut ist. Am besten wären eure Erfahrungen mit verschiedenen Ladegeräten, soll jetzt nicht ne Kauf-Beratung werden, möchte halt nur kein Mist kaufen. Möchte meine Akkus nicht quälen mit irgend ein Ladegerät!! Es soll halt schnell gehen und trotzdem meine Akkus schonen!!
Grüße Marc _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.02.2005, 23:29 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Is aba doch ne Kaufberatung, die Du wünscht..........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 15.02.2005, 00:48 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Ich verwende die GP Smart PowerBank regelmäßig. Wenn die Akkus nach 300 Zyklen hinüber sind ... was soll's? Das waren dann mal eben 100 Abende in Sprockhövel und ein neues Päckchen Newtecs liegt unter 5 Euro.
Hauptsache Einzelschachtlader und ca. 1C Ladestrom (aber nicht mehr!) - passt!
Zuletzt bearbeitet von cartman am 15.02.2005, 00:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 15.02.2005, 10:46 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Sein wir mal ehrlich wer hat schon mal, die oft auf Verpackungen angegbenen, 1000 Cyclen erreicht?
Wohl keiner. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit 1/10C Ladung und Entladung unter 1C. Aber ob diese Akkus dann auch noch Spass machen ist eine andere Frage.
Also lieber auf den Ladeschongang und ein paar hundert Cyclen verzichten und Spass haben. Mehr wie 1 C würde ich auch nicht verwenden.
P.S. Praktisch ist es auch noch wenn man den Ladestrom einstellen kann. _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.02.2005, 11:05 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
Jep! 1C hat sich auch beim mir (nur Mikroakkus < 250 mAh) bewärt.
Ist der beste Kompromiss zwischen Spass und Lebensdauer.......
Im übrigen ist mir noch kein NiMH Mikroakku untergekommen, der sich nicht wie ein NiCD behandeln lässt. Man muss nur das andere deltaU beachten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 16.02.2005, 17:46 Titel: Re: Schnellladen von Akkus |
|
|
GP PowerBank!
ein recht unscheinbares Kästchen mit einer doch recht pfiffigen Technik!
lt. GP für alle NIMH typen geeignet und nicht wie bei anderen Herstellern dafür hergestellte Typen. Ist dann aber doch sehr wählerisch
Die beim Start durchgeführte Akkuprüfung/ Innenwiderstandsmessung lehnt schon mal gut 1/3 meiner Akkus ab! der Rest der dann noch überbleibt wird aber perfekt und in kürzester zeit geladen! der temperatursensor überwacht das ganze und steuert auch den Ladestrom!
z.B.
AA 2100 in ca. 30min!
ich kann das Teil wirklich empfehlen! allerdings eher als zusätzlichen Schnellader für ausgewählte NIMH Akkus!
-beaver _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|