FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Spurfeder - Eigenbaulösung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 12:07    Titel: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe schon die ganze Zeit gelesen, das alle Spurfedern suchen. Als mir meine dann auch kaputt geggangen ist ging es mir auch so. Ich habe es dann mit Disketten, Videokasettem, Brotklammern versucht. Alles vergebens. Dann habe ich von einem Bowdenzug eine Wicklung genommen, heiß gemacht, gezogen, geformt und danach wieder gehärtet. Leider war auch diese Feder zu stark.

Lösung:
Dann viel mein Blick auf ein Stück altes Kupferdrahtlitze (Conrad Lautsprecherkabel 25m Ring 2x0,75).
Die habe ich dann auseinandergenommen und mit einer Spitzzange ein Äderchen geformt. Und siehe da es funktioniert!
Für große Wendekreise habe ich dann 2 Äderchen zusammengezwirbelt, gestreckt und geformt.
Funktioniert alles tadellos.

Viel Spass

Cu Trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 12:28    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen das die Litze vernünftig funktioniert, die federt doch garnicht richtig ?!?
Hab ich auch schon ausprobiert, aber das Material "Leiert" doch nach 3x lenken aus, also wie gesagt... Bist Du damit auch schon mal gefahren?
Ich weiß nicht, vielleicht probier ich es nochmal aus...
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 12:31    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Habe es schon mehrfach ausprobiert. Funktioniert wirklich wunderbar bei mir! Schöner wäre es natürlich schon mit Stahl oder so. Aber ich meine das Kupferteil erfüllt bei mir auch seinen Dienst!
Wenn man es einfach ein bisschen überbiegt, dann hält es auch die Spannung !

Cu Trucki
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 12:35    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Ich glaube schon , das es funktioniert.

Aber warum suchen alle nach einem Ersatz für eine Spurfeder und keiner verwendet Federstahl???

z.B.: http://www.federstahl.de/federstahldraht.htm

Wieviele Spurfedern man doch aus 2metern machen könnte und diese könnte man dann mit gutem Gewinn hier verscherbeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 14:22    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

du musst es bloß zustande bringen eine einheitlich Fertigungsqualität zu haben....
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 20:54    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Ich hab einfach das Stückchen Metall einer Audiokasette (diese kleinen Dinger die keiner mehr braucht!) genommen. Ich meine das Teil, was unter dem Band ist in der Mitte mit dem Stückchen Filz drauf! Drückt da mal drauf, federt super. Rausgebaut und mit einer Schere in schmale Streifen geschnitten, dann gebogen und funktioniert super! Super Vorteil: schneidet man es dünn, geht die Lenkung leicht. Schneidet man es etwas dicker, wird die Lenkung straffer, was bei Dualcell natürlich von Vorteil ist! Wartet mal meinen nächsten Eigenbau ab! Da werden aber einige staunen!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 17:33    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Ich habe meine Spurfeder zu Tode Gemoddet.Als Ersatz bin ich auf Messingdraht gestoßen,welcher von einer Bürste (Zündkerzenreinigung) stammt.

Funktioniert Super (noch nie so Geradeausgelaufen wie jetzt).

P.S. wie kann ich meine Bilder meiner Mods hier zeigen ?
Liegen auf meiner Hompage bereit !!!

Quote:

Always HOT RACE`S
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.02.2003, 18:24    Titel: Re: Spurfeder - Eigenbaulösung Antworten mit Zitat

Erstell einfach ne neue Antwort und klick auf GRAFIK und gib die URL deines Bildes ein.
Das machste so oft bis alle Bilder verlinkt sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.