| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nitrocube .

|
Verfasst am: 05.02.2005, 19:15 Titel: Recycling Jagdpanther |
|
|
Ich hatte ja schon damit gedroht, noch einige meiner Panzerumbauten auch hier nochmal vorzustellen. Einige werden ihn ja schon aus dem BRW kennen, aber hier jetzt mal mein Jagdpanther. Inspiriert durch Gullivers genialen Jagdpanther, wollte ich auch einen haben. Allerdings ist mein Jagdpanther nicht aus einem Bausatz enstanden, sondern ausschließlich aus Bulletresten und Plastikabfällen und natürlich aus einem Bulletpanzer.
Ein Problem waren die seitlichen Panzerungen, erstens wusste ich nicht, ob's mir überhaupt gefällt, zweitens wären sie beim Abnehmen der Laufrollen im Weg. Also mussten sie abnehmbar sein, ohne das man die Halterungen sehen kann.
Falls Interesse besteht, poste ich gerne noch ein paar Pics (... weitere Ansichten, Ersatz für die hässliche Drahtantenne, Details zur Befestigung der seitlichen Panzerungen)
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 05.02.2005, 19:29 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Sehr schöner Panzer! Gefällt mir sehr gut.
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.02.2005, 20:42 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Ja, gerne weitere Detailfotos. Der sieht ja wirklich gut aus. Allerdings hatte ich gar nicht gewusst, dass der aus Bullets gefertigt ist. Respekt. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.02.2005, 20:54 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Ja, wirklich Top, sehr natürliche Farbgebung.
Klasse wären Bilder auf einem Diorama oder in einer Landschaft.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 05.02.2005, 21:01 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Dachte mir, als ich die ersten Bilder sah, was für ein Schrott will er uns hier vorstellen.
Aber beim Scrollen wurde mein Erstaunen immer größer.
Kann nur sagen, einfach super gemacht. Insbesonders die Lackierung und die seitlichen Panzerung gefallen mir.
Kannst Du mal Bilder reinstellen, wie Du die seitliche Panzerung befestigt hast ? Soll ja abnehmbar sein.
Danke elberacer
_________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabre-GRH RC-Fan

|
Verfasst am: 05.02.2005, 21:24 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Echt klasse! Wusste garnicht was man alles noch aus schrott raus hollen kann!
Weitere Bilder währen echt toll!  _________________ Kopieren, Einfügen, Fertig! http://pro-force-clan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.02.2005, 21:35 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Sehr schön geworden.
Nur die Farbe ist überhaupt nicht historisch korrekt.Der JP wurde zu einer Zeit gebaut,als man bei der Wehrmacht das Panzergrau schon längst ausgemustert hatte.
Das ist der einzige,aber leider deutlichste Mackel. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jagdpanther RC-Fan

|
Verfasst am: 05.02.2005, 23:01 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Hast du schön gemacht
Der gefällt mir sehr gut. Dann können wir ja mal eine Kompanie aufstellen  _________________ Be careful, a tank is near you!
|
|
| Nach oben |
|
 |
nitrocube .

|
Verfasst am: 05.02.2005, 23:04 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Danke für euer Interesse, dann hier Bilder-Nachschlag:
Als Ersatz für die bei Bullets unvermeidliche Litzenantenne kam hier ein Stück Gitarrenseite zum Einsatz. Die Antenne ist gesteckt (Kontakt einer Präzisions-IC-Fassung), unter der Verdickung steckt eine Spule, um die effektive Antennenlänge auf 35 cm zu bringen.
@ elberacer:
Im hinteren Teil der Abdeckung ist innen ein Stück Silberstahl eingeklebt. Über der vorletzten Laufrolle ist am Panzer eine kleine Delle zu erkennen. An dieser Stelle sitzt von innen ein kleiner Neodym-Magnet. Der Silberstahl ist etwas erhaben eingeklebt und sitzt passgenau in der Fuge über der Kettenführung. Dies verhindert vertikales Verrutschen der Seitenpanzerung.
@ cobra427:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in dieser Beziehung nicht so im Thema stehe. Ehrlich gesagt hab ich ihn grau gemacht, weil ich noch keinen grauen Panzer hatte und mir die Farbe einfach gefiel.
@ microsash:
Nach Rücksprache mit Dela werde ich bei Gelegenheit die Enstehung meiner Panzerstrecke und die letzten Änderung hier vorzustellen. Dabei werd ich meine Panzer mal auf die Strecke packen und sie dann mal in Dioramenumgebung zeigen.
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 06.02.2005, 10:13 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
gepflegt, gepflegt.
und macht einen ausgezeichneten gesamteindruck!
nur: das mit der schürzenhalterung kapier ich noch nicht richtig: liegt die schürze unten auf den laufrollen auf? die lösung über magnet ist ja genial. bitte nochmal pic oder zeichnung.
zur farbe: da es sich um einen deutschen WKII-panzer handelt, der erst ab 44 produziert wurde, wäre natürlich ein gelber grundanstrich obligatorisch. aber: keine regel ohne ausnahme. zum kriegsende hin wurde alles an farbe verwandt, was noch über war. neben rostroten hat es vor allem auch olivgrüne anstriche gegeben (transportfarbe für die dezentralisierte fertigung). grau war auch noch reichlich vorhanden. das ist ja das schöne an fahrzeugen aus der epoche: jeder anstrich ist erlaubt!
btw: diorama, lechz!!
btw II: hab den tank gerade in unsere galerie eingestellt. 34 !!! umbauten sind dort mittlerweile drin!
Zuletzt bearbeitet von dela am 06.02.2005, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 06.02.2005, 14:58 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Wieder meisterlich saubere Arbeit!
Das Grau steht dem Kleinen sowieso prima. (..dank dela's Anmerkung noch dazu historisch einwandfrei )
Sehr schön auch das Antennen-Tuning Deines Edel-Bulletpanthers.
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::. |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 07.02.2005, 08:36 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
ich griech mich nicht mehr ein, muss das jetzt wirklich sein das hier wieder mit den kleinen blöden Dinger angefangen wird
ne also wirklich die gefahr eines Rückfalles steigt und steigt ...
@nitrocube wirklich klasse Umsetzung, Deinen kleine hast Du ja schon mal gezeigt aber der entgültigen Zustand war ja nicht bekannt und der ist wirklich absolut klasse. Aber das mit dem Magnet musst Du wirklich mal näher erklähren, hält das wirklich?? _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 07.02.2005, 12:57 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Schön wirklich sehr schön !!! das Grau ?! - Kommt gut ! Mein Kompliment vor Allem auch für die Innovative Schürzenbefestigung. Die Funkvariante hat natürlich den Vorteil das keine optischen Elemente eingebaut werden mußten.
Summasummarum ein richtig tolles Jagdpantherchen. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2005, 18:33 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
"historical correctness"
nun gut, ab in die bütt:
@cobra427: auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, so ist deine aussage doch nur bedingt richtig (bin zwar in keinen WW II-foren vertreten, lese dafür aber umso mehr bücher. das ist i.ü. das problem bei vielen foren mit historischem geschäftsfeld: es wird viel gepostet, aber zu wenig literaturarbeit betrieben. )
der jagdtiger - vor allem der ohne zimmerit wie nitrocubes - war ein endkriegsprodukt. da wars schon vorbei mit steigenden produktionszahlen, weil die alliierten bomber keinen stein mehr auf dem anderen liessen. das betraf selbstverständlich alle kriegswichtigen güter, auch die farben. die panzer wurden natürlich nicht von gelb auf grau gemalt, sondern wegen dessen fehlen gleich dunkelgrau (oder olivgrün oder auch rotbraun, je nachdem was da war, incl. verschiedener tarnmuster aus diesen farben), und zwar ab werk. was die truppe dann im feld aus der tarnung machte: da gabs wirklich alles!
aber das kann ja jeder selbst nachlesen.
buchempfehlungen (auswahl):
denecke, johannes: tarnanstriche des deutschen heeres 1914 bis heute, bernhard & graefe verlag, bonn 2001
culver, bruce und murphy, bill: deutsche kampfpanzer und kampffahrzeuge 1934-1945, dt. übersetzung, podzun-pallas, friedberg o.j.
jentz, thomas l.: der panther, podzun-pallas, wölfersheim 1997
fazit: malt eure jagdpanther an, wie ihr wollt. es kann nicht falsch sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
nitrocube .

|
Verfasst am: 09.02.2005, 23:45 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Etwas verspätet, aber hier die schematische Montage der seitlichen Panzerungen. Ich hoffe, meine Zeichnung ist verständlich.
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 10.02.2005, 00:11 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
jupp, prinzip kapiert! excellente lösung! scheint ja auch gut zu halten. wobei ich mich jetzt natürlich frage: was ist neodym? aber ein google hilft weiter:
NeoDeltaMagnet (NdFeB)
Dauermagnete aus Neodyminum-Eisen-Bor (NdFeB)
NeoDeltaMagnet (NdFeB) ist das "stärkste" verfügbare Magnetmaterial. Nachstehende Standardmagnete liefern wir meist ab Lager. Allgemeine Toleranzen nach DIN 7168 mittel. Ohne Oberflächenschutz entsteht bei Luftfeuchtigkeit bei NdFeBMagneten eine rostähnliche Oberflächenkorrosion. Unsere Standardmagnete werden mit einem hochwertigen Oberflächenschutz – Zinn auf Nickel – geliefert.
aha!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2005, 01:30 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
Echt super gelunge das Ding, ich bin begeistert!!
1A Maßarbeit und super Idee + Umsetzung bei den Seitenschürzen!
Und das alles auch noch nur aus Resten!
Wenn ich den so seh bekomm ich echt nochmal lust mal wieder was
in der Größe zu bauen (bin ja zur Zeit eher auf 1:35) weiß wer zufällig wo man noch Bullets herbekommen könnte?
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 10.02.2005, 01:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 10.02.2005, 08:18 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
also ich kann mir das immer noch nicht so richitg vorstellen das das hält.
Wie sieht es eigentlich aus wenn Du mit dem Panzer an einem Hinderniss hängen bleibst, fällt die Schürze sofort ab oder ist da auch ein gewisser Klebeeffekt gegeben  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
nitrocube .

|
Verfasst am: 10.02.2005, 08:37 Titel: Re: Recycling Jagdpanther |
|
|
@ VD:
Es hält ausreichend stabil am Fahrzeug. Wenn ich an Hindernissen hägenbleibe, verschiebt sich manchmal die Seitenpanzerung in der Waagerechten um max. 1 mm, aber sie fällt nicht ab.
Edit:
Wie gewünscht mal Bilder im Gelände:
Und jetzt mal zusammen mit dem hier im Forum bereits von 08-15 vorgestellten MG-Bunker von Artmaster, der sich seit neuestem auch auf meiner Panzerstrecke befindet.
Gruß, Nitrocube. _________________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage.
Zuletzt bearbeitet von nitrocube am 16.02.2005, 00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|