FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motoren wickeln- nützliche Tipps
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 11:52    Titel: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Ich denke, dass gerade in letzter Zeit das Thema "Motor selbst wickeln" immer wieder aufgetaucht ist, könnte man doch direkt mal dem Thema einen eigenen Thread widmen (evtl. könnte man daraus sogar eine FAQ machen?).

Ich habe mich ja auch schon daran versucht, bin aber weitaus nicht so geübt wie andere darin, die mehr Ahnung davon haben (einige meiner Motoren gehen ganz gut, andere nicht so sehr). Vielleicht könnte man mal ein kleines How To mit nützlichen Tipps erstellen, bei dem jeder etwas beiträgt (wie und was, Hilfsmittel usw.) und versch. Wicklungszahlen schreiben (inkl. Erfahrungen damit)?

Powerbeetle z. B. hat X-Speeds die brontal gehen. Andere wie Noumenon sind in dem Thema auch ganz aktiv.

Wäre schön, wenn man mal etwas zusammentragen könnte, da das Thema recht interessant ist.

Die 35t Anker gehen schon sehr gut (2 Wicklungen weniger als der S03) und manche fahren je nach dem sogar 27t Anker.

Edit: Ups, falsches Smilie in der Überschrift erwischt

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 25.01.2005, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SofaRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 12:01    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Super Idee!
Besonders ein How-To würde mich sehr interessieren. Ich habe Powerbeetle's Eigenbau ja schon erleben dürfen und das Motörchen ging wirklich wie die Sau .
Da möchte man sich in der Materie mal selbst versuchen und da wäre für mich eine Anleitung mit Tipps und Tricks ideal.

Gruss
Sofa
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 14:50    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Ja, eine gute Idee

Zu meinen brontalen X-Speeds:
Grundsätzlich verwende ich ein kugelgelagertes Gehäuse, X-Speedanker, X-Speedmagnete und Carbonkohlen von Atomic oder Xtra-Speed (Dinball).

Der Anker wird abgewickelt dann kommen ca. 35 - 38 ( ich verzähle mich meistens )Windungen mit 0,25er Kupferlackdraht rauf und nach dem Zusammenbau geht`s mit 9er Ritzel und vollen Akkus im Zetti auf den Speedchecker.
Für mich ist das die Referenz: Alles unter 32 km/h ist Mist und was drüber ist um so besser

Ich hatte schon Motoren die mit der Konstellation fast 40 km/h gebracht haben aber auch welche die nicht mal an die 30 km/ rankamen, irgendwie ist das immer etwas Glücksache.

Ein Hauptgrund dafür ist sicher die Auflagefläche der Kohlen, je mehr anliegt umso druckvoller das Triebwerk.

Eine Alternative wer sich nicht selber wickeln traut:
Einfach den Anker und Magnete vom X-Speed in ein kugelgelagertes Gehäuse verpflanzen, Carbonkohlen rein und hoffen. Mit etwas Glück hat man hier schon mal ein flottes Teil gebastelt ohne umzuwickeln.
Der X-Speed ist meines Erachtens einer der besten Motoren bezüglich Leistung und Stromverbrauch auf dem Markt und auf vielen Strecken vollkommen ausreichend.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 14:58    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Die Kohlen sind ein sehr kritischer Punkt...oft hilft etwas mehr Anpressdruck durch vorsichtiges (!) nachbiegen.

Sehr wichtig ist auch, den Kollektor bein löten zu fixieren, da er sich sonst verzieht. Dies geschieht durch umwickeln mit einigen Lagen Kupferlackdraht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 16:36    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Hmm,

Da mein Name nun schon gefallen ist (richtig! Smile möcht ich kurz was dazu sagen.

ich verwende fast ausschließlich die Gehäuse vom Plasma-Dash, da die auswechselbare Kohlen schnell justierbar sind und der Anker einen deutlich dickeren und robusteren Kollektor besitzt!

Kugellager lassen sich problemlos nachrüsten!

Mit dem Wickeln..nunja, da gibt es kein wirkliches Patentrezept...möglichst dicht und fest sag ich immer ;O)

Gestern hab ich einen 40x6 gewickelt..klingt erstmal hochtrabend, ist aber ziehmlich einfach:

12V Motor zerlegt
erste Ankerwicklung vorsichtig an Türklinke Schlafzimmer befestigt und dann abgewickelt...immer schön straff gehalten..über Flurtür bis zur Balkontür, da war die erste Wicklung alle! abgeschnitten und festgemacht

Das selbe Spiel mit den anderen zwei Wicklungen und ich hatte 3 parallel laufende Drähte...natürlich viel zu lang ;O) also das eine Ende zum anderen Ende geführt..die Flurtürklinke als "Umlenkrolle"...Ergebnis 6 parallel Drähte straff nebeneinander...

und nun nur nochwickelen ;O)

Über den Sinn von mehr oder weniger iWindungen möcht ich gar nicht erst streiten, war ein Experiment obs geht und ob man es merkt..raus kam ein Motörchen mit recht wenig Stromverbrauch aber sauberem Drehmoment!

Zusammenfassend bin ich immernoch am experimentieren, da hier bei uns die Bedingungen etwas anders sind als bei PB...wir brauchen hier mehr Drehmoment als Endgeschwindigkeit...viele Dinge lassen sich auch über Ritzel einstellen...

Der 27x3 von heute morgen z.B. geht ab wie Luzi..wäre was für's DragsterRennen *g*

So, das war's erstmal...wie gesagt, wichtiger als der Anker sind vernünftige (vor allem saubere) Gehäuse und BB's, sowie Kohlen...

Gruß

Mike
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 18:49    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Man sollte immer versuchen so viel Kupfer wie irgend möglich in den Motor zu bekommen. Je mehr Kupfer, desto höher ist der Wirkungsgrad des Motors. Deshalb ist auch der Motor von noumenon mit den 6 parallelen Drähten sehr effizient. Die Windungszahl bestimmt den KV-Wert (RPM/V). Je weniger Windungen, desto mehr Drehzahl.... leider bei weniger Drehmoment. Je stärker die Magneten sind, desto mehr Drehmoment hat der Motor, aber die Drehzal geht zurück.... Das sind natürlich 'Bastler-Erfahrungen' ohne wissenschaftlichen Anspruch !!!!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:22    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Quote:
ich verwende fast ausschließlich die Gehäuse vom Plasma-Dash, da die auswechselbare Kohlen schnell justierbar sind und der Anker einen deutlich dickeren und robusteren Kollektor besitzt!

Kugellager lassen sich problemlos nachrüsten!

Hat das Gehäuse eigentlich Frontbohrungen für nen geschraubten Motorhalter?
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:28    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

nein, hat es nicht, aber es gibt bei Dinball das Atomic komplett schon fertig mit BB's und Neo's..das hat auch Frontbohrungen...

Gruß

Mike
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:39    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

auf der Suche nach ein Bild für Platzwart, bin ich auf dieser Seite gestossen: einige Motoren sind draf (da scheint der plasmadash keine Frontbohrung zu haben?)

Allerdings ist ganz unten eine bebilderte Anleitung zum Motorenwickeln

http://rc132.free.fr/boost_moteur.html

Sind die andere Motoren bekannt??

cd, gehe gleich weitersuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 21:50    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

@Cd
das sind RaceTin-Motoren (1:32 nicht propo). ...werden auf carmoworld.com verkauft.. ich hab' den Shop mehrmals angemailt, um da zu bestellen.. hab' leider nie Antwort bekommen.. ..mit Kreditkarte zahlen war mir ausserdem zu heikel.. (ausserdem hat die Seite seit Oktober kein Update mehr erfahren..)
Ist schade, die Haben nämlich die genialsten Teile um Motoren zu wickeln.. guckst du...

Cheers

Pippoe
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 22:04    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

@noumenon: Danke für die Info! Der Plasma-Dash wäre wegen des Preises interessant gewesen. Die günstigste Alternative der Gehäusespender mit Frontbohrungen bleibt wohl der 3Racing Speed-Motor (11,90$), aber der ist eigentlich viel zu gut zum schlachten

@cd: Top-Seite! Endlich mal ne gute Anleitung was Motoren wickeln angeht. Zum Glück kann ich bisschen französisch, war doch noch für was gut
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 22:08    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Die Anker von pipoes Seite sind ja nur genial

5 teiliger Anker...der Traum für jeden Ol Fahrer...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 22:12    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Die sind mir auch gleich aufgefallen. Welchen Effekt hat das denn, weicheren Motorlauf? Oder langsamer und kräftiger? Und was bringt die Unterteilung bei nr. 1230?

Zuletzt bearbeitet von Platzwart am 30.01.2005, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 22:44    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Ich habe morfars.dk angeschrieben, mal sehen was sie sagen 8ob ich mehr Glück in Dk habe, als Pippoe in Thailand , oder wo auch immer die Site ist)

cd
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.01.2005, 23:05    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Hi,

haben mal den Atomic T2 im Glashaus ausprobiert. Selbst für die lange Gerade ist dieser Motor einfach nicht mehr fahrbar.
Ich selber habe den nicht gefahren, sondern die Spezies vom Glashaus. Und selbst die kamen damit fast nicht klar.

Daher, kann ich es nicht ganz nach vollziehen, noch mehr Power zu haben. Das Glashaus ist ja nun eine High-Speed-Strecke im Gegensatz zu Sprocki.

Daher meine Frage : Wozu noch mehr Power, wenn nicht mehr fahrbar

Etwas verwirrt elberacer
Platzwart
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 11:59    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

elbe, ich versteh deine Frage nicht ganz. Wer redet hier von mehr Leistung? Es geht hier doch eher um ein How-To: "Motoren selbstgebaut, Motorenkunde im Allgemeinen"
Was man dann draus macht, muss jeder selber wissen. Das Ziel der Meisten hier dürfte aber in Richtung "optimierter X-Speed" gehen, also etwas mehr Druck bei möglichst gleichbleibender Stromaufnahme...
many moles
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 17:09    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Quote:
Die sind mir auch gleich aufgefallen. Welchen Effekt hat das denn, weicheren Motorlauf? Oder langsamer und kräftiger?

Dürfte, ähnlich den schräg genuteten Ankern, eine geringere Polfühligkeit geben. Da der 3-poliger Anker 6 Totpunkte hat, bei denen ein größeres Drehmoment/Stromaufnahme zum losfahren (aus dem Stillstand) erforderlich ist. Dies macht sich durch ruckartiges Beschleunigen bemerkbar. Bei einem 5-poligem Anker müsste dieses Vorschnellen beim Anfahren ausbleiben und eine gleichmäßigere Beschleunigung spürbar sein. Soviel zur Theorie...

many moles

Zuletzt bearbeitet von many moles am 31.01.2005, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
SeRo3333

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 17:29    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

Quote:
Hi,
haben mal den Atomic T2 im Glashaus ausprobiert. Selbst für die lange Gerade ist dieser Motor einfach nicht mehr fahrbar.
Ich selber habe den nicht gefahren, sondern die Spezies vom Glashaus. Und selbst die kamen damit fast nicht klar.

Ich finde es ist alles eine frage der übung.
wenn man sich erst mal richtig an ihn gewöhnt hat und weiß wie man gasgeben muss und was man unterlassen sollte will kaum einer mehr auf die power verzichten.
ich bin ihn schon auf einer strecke von 7x4m gefahren und habe mir jetzt auch einen bestellt weil er einfach nur power hat.
man darf halt nicht beim herausfahren einer kurve direkt das gas voll durchziehen wie man es von schwächeren motoren gewöhnt ist.
Einfach den fahrstiel an dem motor anpassen

Webmaster/Admin
von: ||
Team 18
||

sero3333@wws-tuning.de

|| World of Warcraft ||

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 17:47    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

OK, ist nicht 100% In Topic, aber auch nicht ganz daneben... aus meiner Anfrage in DK ist folgendes rausgekommen:

Quote:
Hi

As you have already experienced it is very difficult to deal with Carmoworld.
Most of the products shown are not available. And if they are available it sometimes takes 1-2 months to get the package - and when opening the package you get something different.
I could try and order them with my next order - but the probability of success is not 100% Wink
Send me a mail with the partnumbers (and links) and quantity.

Best regards
Kim Eriksen
Morfars.dk

Ich möchte keine grössere SB starten (noch dazu mit der anderen noch offen) aber Interessierten könnten mir Bescheid geben (bitte per e-Mail) und ich bestelle probeweise ein paar Anker. Dann wissen wir Bescheid.

Nicht überrumpeln, da ich nicht weiss, ob´s überhaupt vor Weihnachten klappt

cd
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 31.01.2005, 17:49    Titel: Re: Motoren wickeln- nützliche Tipps Antworten mit Zitat

@ noumenon

hast du schonmal getestet was und ob es ein untershied gibt, wenn man die drähte einfach parallell auf den anker wickelt, oder erst einmal XX windungen drauf mit einem draht, und dann nochmals die gleiche anzahl windungen drauf ? (war das jetzt verständlich ?)

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.