| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 14:35 Titel: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichweite |
|
|
hy,
einige von euch bauen ja die kleinen flieger selber, was mich mal interressieren würde, welche bit-technik nehmt ihr so? besonders interressant find ich das problem mit der reichweite, da die kleinen bits doch max. 5-8 meter schaffen. ich würde mich gerne mal an einem bau versuchen, hab auch schon vieles hier im forum gefunden, nur eben auch diverse bitplatinen. welche ist den da zu empfehlen? oder liege ich da total mit daneben?
danke.
mfg
drc |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 14:42 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Meine privaten Test(von vor einem Jahr) haben ergeben das die Reichweite viel größer wird wenn die Platine nicht am Boden rumkrebst, sondern in Brusthöhe gehalten wird...
So habe ich bei meinem original Microsizer mit hilfe eines Freundes die Reichweite durchgetestet.
Ich nehm das Bit, und mein Freund drückt Vollgas. (man kann natürlich auch ersatzweise ein Stück Klebeband benutzen )
Das Bit hatte am Boden eine Reichweite von 3-4Metern. In Brusthöhe hab ich es draussen komischerweise auf 20Meter geschafft.
Als Orientierung diente ein 20Meter Patchkabel. _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 14:50 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
20 meter? wow... nur weil es auf brusthöhe hochgehalten wurde? aufgrund der tatsache das die fb also nicht nur von oben funkte sondern auch unters auto kam, klingt irgendwie einleuchtent, dennoch das ist ein großer unterschied zum boden...
danke. werds gleich mal mit meinen kleinen ausprobieren... |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.01.2005, 15:07 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
| Viele haben ja die FB´s auf 9V Akkus umgebaut, damit wurde die Reichweite ein ganzes Stück größer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Crazydoc RC-Fan

|
Verfasst am: 25.01.2005, 15:38 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Ich habe mich auch gerade in die Richtung informiert und auf diversen Seiten auch die 20 Meter Reichweite gesehen.
Beim Flieger passiert es aber schnell mal, dass er unter Brusthöhe sackt und dann ist wohl in der Entfernung nix mehr...
Beim 9V Sendermod muss aber ein 5V Stabi rein für das IC !
Eine von vielen Anleitungen (Englisch) mit Sendermod:
Bit- Airplane
oder auf Deutsch:
Flugzeug Bit
|
 |
misi .

|
Verfasst am: 27.01.2005, 11:14 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Also für mehr Reichweite verwenden wir am Empfänger einen langen dünnen Kupferlackdraht, der beim Fliegen frei nach unten fallen kann und möglichst nicht parallel zu den Aktuatoren liegt.
Ausserdem wird der Sender, wie schon gesagt, mit einem Festspannungsregler 5V oder wahlweise 4 NC Zellen betrieben.
Die Reichweite ist so deutlich höher als 20m, auch drinne kein Problem.
Es ist dann auch unwichtig, ob der Flieger auf dem Boden steht, oder fliegt.
Falls dein Sender oder Empfänger trotzdem schlechte Reichweite hat, kann durch Abstimmen der Schwingkreisspule eine Besserung erfolgen. Dabei aber vorsichtig vorgehen und mit kurzer Antenne testen, ob die Reichweite besser ist, oder sich verschlechtert hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 27.01.2005, 20:59 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
danke.
mfg
drc |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2005, 10:28 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
sehe ich das richtig dass ich auf diese art und weise auch bei meinen ganz normalen bits die reichweite erhöhen kann?
ich habe zu diesem thema bis jetzt nämlich nur etwas vom "krüppelkondensator" gehört, welcher leider bei mir garnicht drin ist. und trotz teleskopantenne an meiner ms fb ist die reichweite nicht mehr als 3-5 meter. _________________ oilcomputer.com |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2005, 10:57 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Also fürn Flieger würde ich Dir jetzte mal die X-Twin Technik empfehlen ... ist ja schon ein Flieger
So Preiswert und funktionell kommst Du nicht an was anderes ran. Meiner Meinung nach lohnt es nicht sich mit der Bittechnik in die Lüfte zu begeben, funktioniert zwar aber wenn man ernsthaft was bewegen möchte, dann gibts da bessere wege. Just for Fun ist der Weg mit dem X-Twin um einiges schneller realisiert  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2005, 17:22 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Quote: Also fürn Flieger würde ich Dir jetzte mal die X-Twin Technik empfehlen ... ist ja schon ein Flieger
Was wäre denn mit einem X-Trek? Der hat ja auch 2 Motoren, die X-trek2 Sogar Digital-Propo. Das müsste doch auch sehr gut gehen?
Gleiches Prinzip: Bei vollgas drehen beide Motoren, um eine Kurve zu fliegen wird dann doch genauso wie beim X-Twin ein Motor gedrosselt.
Steht dem irgendetwas im Wege? (Nicht genügend Leistung von Platine; Platine zu schwer; usw...) _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 21.07.2005, 17:38 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
K.O. in der ersten runde!
An den Preis hab ich nicht gedacht, habe von den X-Treks wohl schon zuviele hier zuhause rumliegen. Sodass ich ihren waren Wert einfach falsch eingeschätzt habe....
Aber sind normale X-Treks denn so teuer?
Ich z.B. hab hier in Bielefeld keine Möglichkeit lokal an X-Twins zu kommen. X-Trek gibt es dafür aber wie Sand am Meer. Mir geht es da so ähnlich wie B-e-B...
EDIT:
Quote: Warum einen Xtrek Pro kaufen und umbauen, wenn ich für das gleiche Geld direkt einen guten Flieger bekommen kann?
Nicht weil es einfach ist. Nicht weil ich es müsste. Sondern weil es Spaß macht!!
Ausserdem wer redet von X-Trek PRO?? Ich rede von X-Trek 2! gerade wegen ihrer 2 Motoren verwandschaft zum X-Twin.... _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923)
Zuletzt bearbeitet von IOW4 am 21.07.2005, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jevries

|
Verfasst am: 04.08.2005, 19:31 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Quote: sehe ich das richtig dass ich auf diese art und weise auch bei meinen ganz normalen bits die reichweite erhöhen kann?
ich habe zu diesem thema bis jetzt nämlich nur etwas vom "krüppelkondensator" gehört, welcher leider bei mir garnicht drin ist. und trotz teleskopantenne an meiner ms fb ist die reichweite nicht mehr als 3-5 meter.
Your right there, sorry for the English. I did the 9V transmitter mod and it works very good..even better with the 40mHZ versions. Inside my house I get a 5 to 10m transmission depending on interference outside aprox. 20m. _________________ www.jevries.com |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.08.2005, 21:45 Titel: Re: bit-technik in fliegern... was nehmen für ne gute reichw |
|
|
Use a very long tx antenna (1.5m). With a 30 cm rx antenna hanging down of the flyer you have a transmission up to 50 m or more. I never used 9V in the transiver. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|