FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 14:58    Titel: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Da ja immer wieder im Forum die Frage gestellt wird, wie man einigermaßen Detaillierte Lexanbodies herstellen kann, habe ich einen Thread eröffnet, wo wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Denn die Versuche, die gemacht wurden, sehen "suboptimal" aus:

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Dennis)
Die wenigen versuche finde ich einfach zu Detailarm, Sinned´s Karo würde man wahrscheinlich unausgeschnitten und ohne Farbe wohl nicht sofort als solches erkennen (Sorry Sinned, du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben, aber mit normalem Tiefziehen kann man halt keine Vitrinenkaros herstellen)
Vielleicht kan man das ja beheben, indem man die "Resinévariante" beim Abformen nimmt, nur das man halt zwischen der 1. und 2. Silikonschicht (also Positiv und Negativ) anstatt Resiné Tiefziehfolie einsetzen.
Was sind eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge? Kennt ihr andere Verfahren, mit denen man akzeptable Karos herstellen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabre-GRH
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:26    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Quote:
Kennt ihr andere Verfahren, mit denen man akzeptable Karos herstellen kann?

Ja! Man nehme ein 0,5mm Blech, einen schweren Hammer und ein festen untergrund. Nagut, man brauch viel Kraft. Aber dafür hat man eine robuste Karosse!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:27    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es bitte

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 17:31    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

In der Zahntechnik gibt es einen Kunststoff, der heisst 'Perfect Plast' .... damit und mit der dazugehörigen Silikon-Knete bekommt man sehr fein detaillierte Abzüge. Force hat da auch mal mit gearbeitet. Ich habe noch ca. 10 Folien und das Werkzeug hier rum liegen ....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 18:30    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Wenn ihr ein Zahnarzt kennt, seid ihr auch geholfen. Diese haben kleine handliche Tiefziehmaschinen mit Vakuumpumpen zur GHerstellung von zB. Dentalschienen (zum Bleichen, etc)

Ich hbe damit meine erste Schritten gemacht

0,6mm Folie ist noch leicht zu entformen. 1,0mm Folie ist kaum runter zu bekommen (unbschädigt), da durchs Vakuum sehr stark einzieht... 0,8mm dürfte optimal sein.

Ich habe seinerzeit im BRW berichtet.

Sollte Detailgetreu genug sein (siehe Audi-Ringe), aber mühsam. Ich bin inzwische zum Resin übergelaufen, da ich meist mehr als ein Abzug brauche.

Wer mit Lexan usw. detailliert tiefziehen will, muss halt mit Vakuum arbeiten. und nicht jede Folie lässt sich so präzise ziehen.

Dazu kommen Ansaugkanäle (bis max 1mm Durchmesser je nach anlage, etc...) Ich beantworte euc gerne Fragen, wenn´s sein muss

Schöne 1:24 Lexanbodies gibt es bei whitepoint.de für unter 11 Euro.

Jedem das seine.

cd
Sabre-GRH
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:08    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Quote:
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es bitte

Das war mein ernst! Gut, Bit-Maniac geht von leicht zu bearbeitenten Materialien aus, aber der Werkstoff Metall ist für die Szene auch interessant! Siehe hier:

Das ist mein fehlgeschlagenes Projekt "Marodeur".
Das_Fruechtchen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 20:33    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Sicherlich sind auch Metallgehäuse interessant - aber m.E. nicht für den Rennbetrieb. Bits könnten durchaus Probleme haben, sich wegen des Gewichts fortzubewegen (ohne entsprechendes Tuning). Zum Fliegen ist es auch zu schwer (wofür sich Lexan eignen würde). Was ich mir vorstellen kann ist eine Panzerkarosserie aus Metall, wobei zumindest bei den kleineren Maßstäben mit dem Hammer nicht viel zu modellieren sein wird.

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2005, 22:00    Titel: Re: Detailreiche Lexanbodies herstellen- nur wie? Antworten mit Zitat

Ich will echt nicht meckern, aber... warum das ganze?

Was ist denn der Hauptvorteil einer Lexan-Karosse? Sie wiegt fast nix. Wann kann man das brauchen? Zum Beispiel beim racen. Muss ein Rennauto "schön" sein? Hat man überhaupt Zeit, die tollen Details zu erkennen, wenn das Ding an einem vorbeiflizt?

Wenn man tolle Details will, sollte man Resin nehmen - funktioniert doch 1A. Oder man kauft "fertige" Kunststoff-Bodys. Lexan wird (gerade wenn man es selbst macht) wahrscheinlich nie die Details liefern, die ein guter Abguss bieten kann.

"form follows function" sag ich nur...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.